• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

AW: [2500€ - 3000€] Arbeits- und Gamingrechner

Huhu,

also dann den 3900x und 3600 RAM.
Den 27" sehe ich eher, die größeren sind gut, aber bei Qualität zu teuer - finde ich.
Zur Not habe ich noch einen 40" UHD TV für Dinge, die "schön" sind ^^.

OC macht AMD dann selbstständig, wie ich das verstanden habe.

Habt ihr denn ansonsten noch Dinge, die ich beachten muss?

Wenn ich irgendwann die GraKa Upgrade, passt das Case da noch? Oder sollte man da in weiser Voraussicht ein anderes nehmen?

Gruß

Edit:
Gerade erst gesehen; also doch das 550w? Reicht das auch noch, wenn ich ggf. nächstes Jahr die Graka upgrade?

Ich verstehe immer noch nicht warum Seasonic nur eine 12V Rail verbaut.
Sicher ein gutes NT aber dazu noch diese semipassive Kühlung für mich ein NoGo.

Bei dem Budget würde ich den 12 Kerner schon nehmen.

Bzgl CPU-Wahl:

Die Alternative 3700X anstatt 9900K verstehe ich. Rein preislich macht das einen Unterschied und dort, wo man wirklich ein CPU-Limit spürt, nimmt man für den geringeren Einkaufspreis dann eben niedrigere Einstellungen oder weniger Bilder pro Sekunde in Kauf. Ist wie gesagt logisch nachvollziehbar.

Aber wozu gleich viel Geld wie für den 9900k für 12 Kerne ausgeben, nur um dann in ausnahmslos jedem Spiel wo es relevant ist, langsamer zu sein? Und das mehr oder weniger deutlich und teils sogar im Bereich von "Monitor Bildwiederholrate ausgenutzt" vs. "Nicht ausgenutzt"?

12 Kerne machen für Gaming schlicht keinen Sinn. Haben sie bisher lange Jahre nicht gemacht und machen sie dank der Next-Gen Architektur bei den Konsolen zu 99% auch mittelfristig nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also Monitor denke ich an den LG zu Beginn oder den MSI Optix.
Ich habe jetzt keine Ahnung, in wie weit das bottle necked. Da habt ihr die Expertise.*thumbs up*

Oder sollte ich komplett auf Gaming gehen, da ja der Office-Part eh nichts Anspruchsvolles ist?

Also i9 9900k + 2080 Ti ?

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

für den i9-9900KS würde ich beim Mainboard das Asus Z390 Maximus XI Hero nehmen, siehe PCGH-Video *klick*.

Wenn du beim Netzteil Bedenken hast das 550 Watt zu wenig sind, nimmst du bitte das 750er, da dieses auch besser ausgestattet ist.

Das vorgeschlagene Seasonic hat alle Stromanschlüsse für das Mainboard, beim Straight Power gibt es diese erst beim 750er.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Komplett auf Gaming? Der Intel wird dir nix bringen ausser weniger Geld in der Tasche.
Was spricht gegen einen 3700x für 330 Taler?

Immer noch die Tatsache, dass der Intel schneller ist, gerade bei hohen Frameraten und wenn das Spiel CPU limitiert ist, kann der Ryzen nicht mithalten. Ich würde aufgrund der kurzen Garantie des 9900ks dennoch zum 9900k greifen.

Immer noch die Tatsache, dass der Intel schneller ist, gerade bei hohen Frameraten und wenn das Spiel CPU limitiert ist, kann der Ryzen nicht mithalten. Ich würde aufgrund der kurzen Garantie des 9900ks dennoch zum 9900k greifen.

Wo kann der Ryzen bitte bei CPU limitierten Spielen nicht mithalten.....
Ja, bei sehr hohen FPS sieht man die leichten Vorteile des Intel deutlicher, aber ob du jetzt 150 oder 170FPS hast, spielt keine Rolle.

Wo kann der Ryzen bitte bei CPU limitierten Spielen nicht mithalten....
Ja, bei sehr hohen FPS sieht man die leichten Vorteile des Intel deutlicher, aber ob du jetzt 150 oder 170FPS hast, spielt keine Rolle.

Mit wenigen Ausnahmen in fast allen. Und das bei gleichen RAM, zB 3600er CL16, mit dem du beim Ryzen schon nahe am Optimum bist, während Intel noch 400-600MHz Luft nach oben hat mit geeigneten Modulen.

Im relevanten Bereich, also dort, wo es CPU-Limits bereits früher als 300 FPS gibt, liegt der Intel fast durch die Bank 5% bis 15% vorne. Wenn ich mir schon einen Monitor hole, der bis zu 144/165 FPS darstellen kann, möchte ich das ggf. ausnutzen. Zudem ist dank besserer Min. FPS/Percentiles und glatteren Frametimes das Spielgefühl eben ggf. besser.

Hi,

also dann den 9900k?
Brauche ich da auch schon das Asus Z390 Maximus XI Hero mit dem Seasonic/ straight Power 750w?

Wichtig ist mir, dass die Games flüssig laufen und die Power vom Monitor ausnutzen.

Reicht die psu dann noch für OC vom 9900k? OC bedeutet doch mehr Saft? Oder ist der Unterschied marginal?

Sollte ich dann auch einen anderen RAM nehmen oder wie muss ich das verstehen?

Sowohl Intel als auch AMD klingt für mich logisch rein nachdem, was ihr sagt. Aber das macht die Entscheidung nicht einfacher xP
Zumal habe ich leider keinen Vergleich.. :(

Vielen Dank und heute einen schönen Heiligabend :)

Verschiedene Fragen:

1. Traust du dir zu, dich ins Thema CPU-OC einzulesen und selbst Hand an Spannungen / Takt / Load Lines etc. zu legen?
2. Bist du geduldig genug bzw. hast auch genug Zeit dafür (die Settings wollen ja auch auf Stabilität geprüft werden)?
3. gleich wie Punkt 1, nur eben bezogen auf RAM?
4. gleich wie Punkt 2, nur eben bezogen auf RAM?

Mit wenigen Ausnahmen in fast allen. Und das bei gleichen RAM, zB 3600er CL16, mit dem du beim Ryzen schon nahe am Optimum bist, während Intel noch 400-600MHz Luft nach oben hat mit geeigneten Modulen.

Im relevanten Bereich, also dort, wo es CPU-Limits bereits früher als 300 FPS gibt, liegt der Intel fast durch die Bank 5% bis 15% vorne. Wenn ich mir schon einen Monitor hole, der bis zu 144/165 FPS darstellen kann, möchte ich das ggf. ausnutzen. Zudem ist dank besserer Min. FPS/Percentiles und glatteren Frametimes das Spielgefühl eben ggf. besser.

Bei diesem Budget sollte man aber bedenken, dass nicht auf 1080p mit einer 2080ti gezockt wird. Der 9900k ist einfach unnütz und zu teuer ohne Mehrwert.
In Fps Games sind hohe FPS wichtig, dennoch ist es egal ob die CPU 130 oder 150fps schafft.
In anderen Games, brauch es trotz hoher Refreshrate keine 120+ fps. Und diese Games zockt niemand auf low für mehr Fps. 80 oder 180 Fps ist hier völlig wumpe.

Ich sehe absolut kein sinniges Argument um 500 Taler für 8 Kerne auszugeben.

Bei diesem Budget sollte man aber bedenken, dass nicht auf 1080p mit einer 2080ti gezockt wird.

Die 2080ti schafft in WQHD aber nunmal je nach Game auch sehr gerne immernoch genügend FPS, um eine CPU ins Limit zu jagen.
Zudem wird immer vergessen, dass es in-game mannigfaltige Einstellungen gibt, um ggf. die GPU zu entlasten und für konstant höhere FPS zu sorgen, während man an CPU-lastigen Settings weit weniger Möglichkeiten hat. GPU-Auslastung lässt sich in den meisten Games deutlich leichter "steuern"...

In Fps Games sind hohe FPS wichtig, dennoch ist es egal ob die CPU 130 oder 150fps schafft.

Soweit ich das aus diversen Beiträgen herauslesen kann, sind FPS-Spieler doch eher die ersten, die über jedes weitere Bild pro Sekunde glücklich sind.

In anderen Games, brauch es trotz hoher Refreshrate keine 120+ fps. Und diese Games zockt niemand auf low für mehr Fps. 80 oder 180 Fps ist hier völlig wumpe.

Mit einem 144/165Hz-Monitor besteht aber die Möglichkeit, diese FPS darzustellen und alles andere ist eher subjektives Empfinden. Der eine sieht den Unterschied nicht bzw. braucht die FPS nicht, der andere kommt ohne nicht (mehr) klar..

Ich bleibe aber dabei, dass der große Pluspunkt der Intel CPUs, nämich die Min FPS / % Lows und die mit guten RAM-Settings deutlich glatteren Frametimes und damit bei einem Teil (nicht allen) der Spieler ein viel angenehmeres Spielgefühl, viel zu oft unter den Teppich gekehrt werden.

Verschiedene Fragen:

1. Traust du dir zu, dich ins Thema CPU-OC einzulesen und selbst Hand an Spannungen / Takt / Load Lines etc. zu legen?
2. Bist du geduldig genug bzw. hast auch genug Zeit dafür (die Settings wollen ja auch auf Stabilität geprüft werden)?
3. gleich wie Punkt 1, nur eben bezogen auf RAM?
4. gleich wie Punkt 2, nur eben bezogen auf RAM?

Hi,

also Zeit, Motivation und Geduld habe ich. Nur eben 0 Erfahrungen mit OC.
Bisher primär über YT informiert.

Des Weiteren sind mir die FPS schon wichtig. Mein Laptop hat 60 Hz und ich war auch der Meinung, dass alles darüber eh sinnfrei sei - BIS ich mal selbst vor 144 Hz sitzen durfte.
Ich habe jetzt lang genug vor einem 60 Hz gesessen und es gibt für mich zwei große No-Go's:
- wenig Hz + Frame-Glitches (ja, das liegt wsl. primär an der schlechten 965m)
- Audio (-komponenten), welche knistern bzw. keine gute Qualität bieten.^^

Neben den OW-Titeln sind halt auch Dinge wie Rainbow etc. angedacht. Und bei solchen Titeln merkt man schon wenig FPS.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ich später die GraKa upgrade.
Aber mehr als 27" sehe ich nicht, zumal ich sonst einfach den TV anschließen werde.

Weihnachtlichen Gruß *Wink*

In Rainbow Six schafft auch der Ryzen 200fps.

Wie man es dreht und wendet, der Ryzen bleibt die vernünftigere Lösung. Würde der 9900k aufgrund von Lieferproblemen/Fertigungsprobleme keine 500 Taler kosten sondern 350, wäre der 9900k eine Option. Aber nicht wenn man dafür 12 Kerne bekommt. Dadurch gibts auch glattere Frametimes.

Wie man es dreht und wendet, der Ryzen bleibt die vernünftigere Lösung.

Der 3700X? Ja. Würde ich niemals widersprechen. Vernünftig heißt in dem Fall: Weniger Ausgaben und weniger Optimierungsbedarf für leicht weniger Leistung.

Aber nicht wenn man dafür 12 Kerne bekommt. Dadurch gibts auch glattere Frametimes.

Den Ansatz finde ich nicht richtig. Die 3900X-CPU ist aus meiner Sicht für GAMING die unvernünftigste Lösung überhaupt (naja, 3950X natürlich ebenfalls).
12 ist erstmal nur eine Zahl. Ja, du bekommst mit einerm 3900X glattere Frametimes als mit einem 3700X.

ABER letztlich bleibt der Fakt, dass die 12 Kerne von nur extrem wenigen Spielen überhaupt genutzt werden UND zu allem Überfluss selbst in solchen Spielen fast immer ein 9900K (der mit Board in etwa dasselbe kostet) ganz einfach vorne liegt in allen relevanten Bereichen. Du hast bessere Min FPS / Percentiles UND die glatteren Frametimes.

Was bringen dir 12 Ryzen-Kerne, die weniger FPS und schlechtere Frametimes produzieren als 8 Intel-Kerne, selbt bei auf 8+ optimierten Spielen? Rein gar nichts.

Hi,

welchen RAM empfiehlt sich denn für den 9900k?

Die eine CPU schließt die andere ja nicht aus. Bei dem Build sehe ich auch eher den 9900k. Im nächsten Jahr kann dann immer noch ein separater full office pc her - falls es Probleme geben sollte. :)

Bei deinem Budget kannst du auch problemlos zum Intel greifen. Ist halt für kompromissloses Gaming das beste, was du aktuell bekommst. Man muss nicht immer auf Preis Leistung gehen, vor allem wenn es das Budget locker zulässt. Würdest du jetzt 1500€ für den PC ausgeben, würde ich dir auch klar den 3700x empfehlen.

Okay.

Ja, das ist ja sicherlich nicht verkehrt. Die paar (Office-) Arbeiten wird der Intel ja auch schaffen.

Aber zuvor war die Aussage, dass der richtige RAM bei Intel wichtig sei.
Ich habe nun geguckt; Mal liest man von Leuten, die Richtung 4000 argumentieren, andere sagen hingegen CL 14 und 3200 sei am besten.
Da ich da keinen Plan habe, verwirrt das etwas. :/

//Edith:

Ich habe gerade das hier gesehen:
YouTube

Da scheint ja (auf hohen Einstellungen) bei ca 3200 der sweet Spot zu liegen, wenn man die Werte so sieht.
Kann man so etwas als Vergleich nehmen oder ist das nicht wirklich objektiv?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück