2500 k Spannungsschwankungen?

userNr.8

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, ich stöber gerade durch mein EFI Bios und dabei ist mir aufgefallen dass die CPU Spannung oder so ziemlich alle Spannungen schwanken.
Meine Frage ist ob es normal ist das z.B. die CPU Spannung blitzschnell zwischen 1.144 V und 1.152 V schwankt.
Die 3.3 V- Spannung schwankt zwischen 3.392 und 3.376 V.
Die 5 V- Spannung 5.000 V und 5.040 V

Ich bin mir auch bewusst dass die Schwankungen nicht hoch sind, aber dennoch wundert es mich ein bisschen :)

Vielen Dank im Vorraus

Hi,

meine VCore schwankt auch um + - 0.008V. Ist ganz normal.

Die anderen Spannungen sind die Spannungen Deines Netzteils. Die habe ich bei mir nicht kontrolliert oder beobachtet. Ich bin mir aber recht sicher, dss auch die leicht schwanken (außer Du hast vlt. ein sehr teures). Wenn die Spannungen des Netzteils stärker schwanken (z.B. bei Belastung) sollte man scher Abhilfe schaffen.

Gruß

Zweiblum

PS: Auch die Netztspannung ist nicht konstant.

Dass die Werte schwanken liegt weniger an tatsächlichen Schwankungen der vCore (die schwankt zwar auch aus oben genannten Gründen und vor allem auch aufgrund schneller Lastwechsel der CPU und trägen SpaWas - das ist aber viel geringer) sondern viel mehr an der ungenauigkeit der Sensoren!

Wenn CPU-Z einen Wert von 1,15v ausgibt dann liegt die Spannung irgendwo zwischen 1,13 und 1,17, genauer ist diese Angabe in der Regel nicht und daher schwankt einfach der Sensor. Wenn du ein entsprechendes Board und ein Multimeter greifbar hast kannst du ja die richtige, REAL anliegende Spannung an den Punkten am Board direkt messen und du wirst feststellen, dass der Wert am Multimeter weit weniger (aber vor allem viel schneller^^) schwankt, was CPU-Z anzeigen kann ist nur einrecht grober Mittelwert zur Orientierung im Bereich der tatsächlichen Spannung ;-)

Bei mir selbst schwankt CPU-Z zwischen 1,232 und 1,248v und das Multimeter sagt mir 1,257v Last und 1,241v Idle. Die Realen Werte sind also nur "grob" in der Gegend der CPU-Z Anzeige... und CPU-Z zeigt zumindest bei mir immer etwas zu geringe Werte an (Mainboardabhängig).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kann ich also beruhigt sein.

Ein multimeter habe ich nicht, ich wüsste auch garnicht wo ich da messen sollte :D
Ein teures Netzteil habe ich mir 2008 oder so extra gekauft.
Naja ob es wirklich gut ist sei mal dahin gestellt, ich bin damit so recht zufrieden.

Kann geschlossen werden!

LG

Zurück