• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500 Euro Rechner eure Meinung ist gefragt !

Die ist auch in dem oben genannten Test dabei, dazu auch noch die Silent Loop, Eisbär und 2 bekannte Referenz-Luftkühler.

Ob es funktioniert stand für mich außer frage die AIO WAKÜ ist einfach teurer als ein Luftkühler und kühlt dabei noch schlechter

Siehe hier :

AiO-Wasserkuhlungen im Test: Kompakte Wakus von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa - ComputerBase

Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kuhlung fur mehr als nur die CPU - ComputerBase

Aber ich versteh schon ihr zwei seit anscheinend auch sowelche denen Optik beim PC wichtiger ist als Performance

Es geht nicht um das Verhältnis Optik zu Performance, sondern Optik zu Preis/Leistung. Das ist ein Unterschied.

Außerdem ist ein Luftkühler mehr vom restlichen Luftstrom abhängig (Gehäuselüfter) als die AIO. Wenn ich die Gehäuselüfter mehr aufdrehen muss hab ich auch nichts gekonnt. Die Testergebnisse mit guten Referenzlüfter schlagen übrigens den Luftkühler...

Ja gute Referenzlüfter das heißt du musst Geld in deine ohnehin schon teure AIO Wakü stecken ;-)

Bei einem PC sollte nie Optik im Vordergrund stehen !

ja für viele von uns steht Preis/Leistung im Vordergrund...

Wenn ihm aber das Aussehen ein bisschen Leistung/Lautstärke wert ist das doch auch in Ordnung - ist immer noch sein Geld und seine Entscheidung.

Ja gute Referenzlüfter das heißt du musst Geld in deine ohnehin schon teure AIO Wakü stecken ;-)

Bei einem PC sollte nie Optik im Vordergrund stehen !

Richtig. Auch wenn die AIO mit 150€ dann doppelt so teuer ist wie ein nahezu gleich potenter Luftkühler, zahle ich den Aufpreis ohne zu zögern. 75€ mehr für einen rundum leiseren PC würde ich immer in Kauf nehmen.

Wenn ich ich mir ein Case mit Tempered Glass auf allen Seiten kaufe, lege ich natürlich wert auf die Optik. Alles andere wäre doch Käse. Wenn ich ich etwas funktionales haben möchte ohne Optik, kaufe ich mir ein geschlossenes Gehäuse! Das ist aber meine persönliche Meinung.

Am Ende muss TE wissen, was er mit seinem Geld macht.

Ja das Case ist nicht ohne Grund aus Glas.
Ich kann abstriche bei der Lautstärke machen aber nicht bei der Kühlleistung das wäre nur dumm.

Die Optik spielt auch eine Rolle und da macht eine Wakü einfach das ganze noch ansehnlicher.

Die standartlüfter der wakü würd ich lassen sofern sie die Kühlleistung nicht behindern.

Also kühlt die eisbär besser bei OC als eine reine Lüfter Lüftung in einen ohne hin kleinen Miditower oder sind reine Lüftis besser jetzt mal von Preis abgesehen ?

Ja es ist mein Geld aber ich hab gerade so viel für den Rechner zum raushauen Geld wächst also bei mir nicht auf Bäumen als Stapplerfahrer :D

Darum frage ich auch hier um Geld zu sparen. :)

Ja das Case ist nicht ohne Grund aus Glas.
Ich kann abstriche bei der Lautstärke machen aber nicht bei der Kühlleistung das wäre nur dumm.

Die Optik spielt auch eine Rolle und da macht eine Wakü einfach das ganze noch ansehnlicher.

Die standartlüfter der wakü würd ich lassen sofern sie die Kühlleistung nicht behindern.

Also kühlt die eisbär besser bei OC als eine reine Lüfter Lüftung in einen ohne hin kleinen Miditower oder sind reine Lüftis besser jetzt mal von Preis abgesehen ?

Ja es ist mein Geld aber ich hab gerade so viel für den Rechner zum raushauen Geld wächst also bei mir nicht auf Bäumen als Stapplerfahrer :D

Darum frage ich auch hier um Geld zu sparen. :)

Du kannst die Serienlüfter ja erstmal drauf lassen und wenn sie dir von der Lautstärke her nicht gefallen ja immer noch tauschen.

Bei der 360er definitiv. Bei der 240er hast du den Vorteil die Gehäuselüfter auf Minimum laufen zu lassen und nur über die AIO ein gutes Maß für die CPU Kühlung zu finden. Beim Luftkühler müsstest du die Gehäuselüfter schon ordentlich aufdrehen, dass auch entsprechend viel Frischluft ankommt und du gleichwertige Temperaturen erreichst.
Bei dem 570X würde ich auch nicht unbedingt mehr von einem kleinen Midi Tower sprechen :D

Du kannst die Serienlüfter ja erstmal drauf lassen und wenn sie dir von der Lautstärke her nicht gefallen ja immer noch tauschen.

Bei der 360er definitiv. Bei der 240er hast du den Vorteil die Gehäuselüfter auf Minimum laufen zu lassen und nur über die AIO ein gutes Maß für die CPU Kühlung zu finden. Beim Luftkühler müsstest du die Gehäuselüfter schon ordentlich aufdrehen, dass auch entsprechend viel Frischluft ankommt und du gleichwertige Temperaturen erreichst.
Bei dem 570X würde ich auch nicht unbedingt mehr von einem kleinen Midi Tower sprechen :D
Nope 5-7 volt reichen vollkommen aus beim Luftkühler

Du tuhst so als wenn AIO WAKÜ jetzt das Allheimittel ist und vorher nie mit Luftkühlern Übertaktet wurde ohne ein Lärmendes gebrüll neben sich zuhaben :-P

Vielleicht wäre ein Test mit den in Frage kommenden Kandidaten vernünftiger:
be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkuhlung mit flusterleiser Pumpe (Seite 3) - ComputerBase

Noctua NH-D15 ist etwa auf einem Niveau mit dem Olymp.

Na ja. die Tests kann man inzwischen eigentlich in der Pfeife rauchen.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie supertoll das Dark Base 900 in alles Tests abgeschnitten hat und was das dann doch für eine Krücke ist, als ich mir das Teil zugelegt habe. :D :ugly:
Komisch, dass bei den "Tests" diese ganzen Bugs nicht aufgefallen sind. :what:

Du tuhst so als wenn AIO WAKÜ jetzt das Allheimittel ist und vorher nie mit Luftkühlern Übertaktet wurde ohne ein Lärmendes gebrüll neben sich zuhaben :-P

Das stimmt so nicht. Natürlich kann man auch mit guten Luftkühlern übertakten, doch wird man ab einem bestimmten Bereich immer Abstriche gegenüber einer AIO machen müssen. Entweder ist die Temperatur nicht GLEICHWERTIG oder die Lautstärke. Das liegt einfach an den Gesetzen der Physik ;)

Das stimmt so nicht. Natürlich kann man auch mit guten Luftkühlern übertakten, doch wird man ab einem bestimmten Bereich immer Abstriche gegenüber einer AIO machen müssen. Entweder ist die Temperatur nicht GLEICHWERTIG oder die Lautstärke. Das liegt einfach an den Gesetzen der Physik ;)

Na ja, ich hab ja letztes Jahr Wasserkästen getestet. Darunter auch Corsair. Also 280er Radiatoren.
Und alle waren unter Last indiskutabel zu laut. Da kannst du machen, was du willst, aber 2000er Lüfter sind nun mal bei Max Drehzahl hörbar.
Gute Liftkühler haben da Lüfter, die max 1500rpm drehen. Die sind schlicht leiser.
Das Problem bei den Wasserkästen ist meiner Meinung nach, dass die Hersteller auf maximale Leistung trimmen, damit sie in Tests und natürlich auch im Werbeflyer den längsten Balken haben und die beste Delta Temperatur bieten.
Gerade die 280er Radiatoren kannst du mit 1000rpm Lüftern ausstatten, die praktisch die gleiche Leistung bringen wie die High Speed Modelle, aber deutlich leiser agieren.
Auf das Maximum bezogen hast du dann wahrscheinlich eine etwas schlechtere Delta Temperatur, aber drauf geschissen ist dann meine Meinung.

Na ja, ich hab ja letztes Jahr Wasserkästen getestet. Darunter auch Corsair. Also 280er Radiatoren.
Und alle waren unter Last indiskutabel zu laut. Da kannst du machen, was du willst, aber 2000er Lüfter sind nun mal bei Max Drehzahl hörbar.
Gute Liftkühler haben da Lüfter, die max 1500rpm drehen. Die sind schlicht leiser.
Das Problem bei den Wasserkästen ist meiner Meinung nach, dass die Hersteller auf maximale Leistung trimmen, damit sie in Tests und natürlich auch im Werbeflyer den längsten Balken haben und die beste Delta Temperatur bieten.
Gerade die 280er Radiatoren kannst du mit 1000rpm Lüftern ausstatten, die praktisch die gleiche Leistung bringen wie die High Speed Modelle, aber deutlich leiser agieren.
Auf das Maximum bezogen hast du dann wahrscheinlich eine etwas schlechtere Delta Temperatur, aber drauf geschissen ist dann meine Meinung.

Gebe ich dir vollkommen Recht. Mit Referenzlüftern kann man kaum eine AIO gebrauchen. Von 280er Radiatoren nehme ich meist nach Möglichkeit Abstand, da die Eigenschaften der meisten 140mm Lüfter im Bezug auf statische Pressung denen der 120mm Lüfter unterlegen ist. Daher meist der vermeidliche Irrtum, dass zwar 140 mm durchaus mehr Luftmenge haben, was aber auf Radiatoren nur eine Rolle zweiten Rangs spielt.
In der Vergangenheit war es ja dann eher meist der Fall, dass man zwar gute Lüfter verbauen konnte, aber dann die Pumpe durch mäßige Entkopplung den Silent Spaß verdorben hat.

Liegt halt daran, dass die Lamellenabstände sehr klein sind -- jetzt im Vergleich zu Luftkühlern.
Da brauchst du eine gewissen Druck. Daher würde ich auch immer dünne Radiatoren kaufen, da macht das nichts und die meisten 280er Radiatoren sind 30mm dick. Das ist vertretbar.
Bei 45 oder gar 60mm hast du dann logischer Weise schlechte Karten.

Wobei die Pumpen schon ganz gut geworden sind.
Pumpen von Wakü Systemen sind ja auch nicht alle das Gelbe vom Ei.

Liegt halt daran, dass die Lamellenabstände sehr klein sind -- jetzt im Vergleich zu Luftkühlern.
Da brauchst du eine gewissen Druck. Daher würde ich auch immer dünne Radiatoren kaufen, da macht das nichts und die meisten 280er Radiatoren sind 30mm dick. Das ist vertretbar.
Bei 45 oder gar 60mm hast du dann logischer Weise schlechte Karten.

Wobei die Pumpen schon ganz gut geworden sind.
Pumpen von Wakü Systemen sind ja auch nicht alle das Gelbe vom Ei.

Absolut richtig. Bin ich der gleichen Meinung.

Konntest du schon die Silent Loops von BeQuiet mal testen? Bzw besser gesagt, unterscheiden sich die dort verbauten Pure Wings 2 im Lüfterblatt von den normalen für das Gehäuse? Wie sie zum Bsp. im Dark Base 800 zu finden sind. Mich würde einfach mal interessieren wo sonst der enorme Zuwachs an statischer Pressung hergekommen sein soll :D

Zurück