• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500 Euro Rechner eure Meinung ist gefragt !

Nein, leider nicht. Würde auch gerne den neuen Kraken X62 testen.
Müsste ich mir beides kaufen. Würde ich machen, wenn mein Case endlich mal ausgetauscht wird, denn dann müsste ich sowieso wieder alles auseinander nehmen.
Aber BeQuiet kriegt den Arsch ja nicht hoch.
Mich interessiert, wie sich der Silent Loop mit Silent Wings 3 Lüftern verhält.
Und die Pumpe des Kraken soll extrem leise sein, darauf bin ich neugierig.

So ziehen wir mal Bilanz :D

Case: Corsair Crystal 570X /200 Euro

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W /170 Euro

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI /150 Euro

Prozessor: Intel i7 7700k 4,2Ghz /400 Euro

RAM: Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 /145 Euro

CPU Kühler: Alphacool Eisbaer 360 /140 Euro

Festplatten: 1T HDD (schon vorhanden), SEAGATE Desktop HDD 3TB SATA und Fürs OS eine 350er SSD (schon vorhanden) /110 Euro

Grafikarte(n): Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme /700 (1400) Euro

Monitor: ASUS PB287Q, 28" UHD 4k 60 Hz /430 Euro

Total: 2445 (3145 SLI) Euro

Hab ich was vergessen, sind alle Beteiligten damit Einverstanden oder gibt es noch Verbesserungen ? :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Keine Surveillance nehmen, zu laut. Nimm die Seagate Desktop.
Nimm Zwei Slot Karten, bessere Kühlung. die Zotac ist Drei Slot.

Tja... Dann diskutieren wir wieder mal hoffe ihr habt noch Nerven für mich :D

Das heißt also die 2 stärksten Karten fallen schon mal weg ?

Reist es sich wirklich um so viel bei der Kühlung das einzige was schlimm ist bei der Zotac wie ich finde ist der Stromverbrauch von satten 270 Watt

Tja... Dann diskutieren wir wieder mal hoffe ihr habt noch Nerven für mich :D

Das heißt also die 2 stärksten Karten fallen schon mal weg ?

Reist es sich wirklich um so viel bei der Kühlung das einzige was schlimm ist bei der Zotac wie ich finde ist der Stromverbrauch von satten 270 Watt
naja das OC verbraucht eben mehr Strom, übertakten kann man natürlich auch selber wenn man den Verlust der Garantie in Kauf nimmt. Beim Dual-Slot wäre die MSI zum Beispiel nicht schlecht.

Lieber paar Euro mehr und noch dickeres Netzteil als später tauschen müssen.
OC gibt's sowieso nicht in der Garantiezeit für das sind die Komponenten zu teuer.

Aber eines ist klar sobald die Zeit um ist wird CPU, GPU geclockt das sich die Balken biegen und der Rechner in die Knie geht :D :D
Da wird der Intel auf 5,0 GHZ hochfahren und die GPU ganz zünftig Zwangs beatmet werden, mit dem Eisbär sollte das kein Problem sein einfach Umbausatz auf die Graka(s) und fertig. :D
Da werden die Hosenbeine flattern wenn man hinterm Rechner steht :D

Sollte es dann in 2 Jahren SLI werden mit 2x 80er weil die dann eh billig sein wird auf Ebay wären 3 Pumpen im System hahah :D

Lieber paar Euro mehr und noch dickeres Netzteil als später tauschen müssen.
OC gibt's sowieso nicht in der Garantiezeit für das sind die Komponenten zu teuer.

Aber eines ist klar sobald die Zeit um ist wird CPU, GPU geclockt das sich die Balken biegen und der Rechner in die Knie geht :D :D
Da wird der Intel auf 5,0 GHZ hochfahren und die GPU ganz zünftig Zwangs beatmet werden, mit dem Eisbär sollte das kein Problem sein einfach Umbausatz auf die Graka(s) und fertig. :D
Da werden die Hosenbeine flattern wenn man hinterm Rechner steht :D

Sollte es dann in 2 Jahren SLI werden mit 2x 80er weil die dann eh billig sein wird auf Ebay wären 3 Pumpen im System hahah :D
Naja ob du 5Ghz erreichst, bestimmt der Prozessor.

Das macht aber nicht den Unterschied, sondern die Güte der CPU, mein i5 boostet auch auf 3,8 Ghz, mehr als 4,2 sind aber bei der Zicke nun mal eben nicht drin. Setz dir keine Ziele sondern schau einfach wie weit du kommst

Ich finde du machst ein ganz Elementaren Fehler du denkst du kaufst dir jetzt etwas sehr teures und brauchst dann X Jahre nix .....

Es ist halt bei einem PC immer so das die Entwicklung sehr Rasant voran schreitet und du immer schauen musst was sind meine Anforderungen ?

Will ich Max FPS und Details auf Ultra High für alle kommenden Spiele Titel ? Oder kann ich damit leben auch in niedrigeren Details zuspielen ?

Wenn die Anforderung Max FPS ist wirst du immer wieder in kürzeren Abständen aufrüsten müssen da macht deine Aktuelle Konfig kein Sinn dann lieber etwas günstiger und mit OC auf selbige Leistung wie dein System bringen und in 1,5 -2 Jahre wieder aufrüsten . Als Besipiel heute ein PC kaufen für 1500 € wenn aktuelle Titel nicht mehr max FPS laufen aufrüsten unterm Strich weniger bezahlt als 2500 € und mehr Leistung über die Zeit gesehen ich hoffe das war verständlich.

Ich finde du machst ein ganz Elementaren Fehler du denkst du kaufst dir jetzt etwas sehr teures und brauchst dann X Jahre nix .....

Es ist halt bei einem PC immer so das die Entwicklung sehr Rasant voran schreitet und du immer schauen musst was sind meine Anforderungen ?

Will ich Max FPS und Details auf Ultra High für alle kommenden Spiele Titel ? Oder kann ich damit leben auch in niedrigeren Details zuspielen ?

Wenn die Anforderung Max FPS ist wirst du immer wieder in kürzeren Abständen aufrüsten müssen da macht deine Aktuelle Konfig kein Sinn dann lieber etwas günstiger und mit OC auf selbige Leistung wie dein System bringen und in 1,5 -2 Jahre wieder aufrüsten . Als Besipiel heute ein PC kaufen für 1500 € wenn aktuelle Titel nicht mehr max FPS laufen aufrüsten unterm Strich weniger bezahlt als 2500 € und mehr Leistung über die Zeit gesehen ich hoffe das war verständlich.

Ja das denke ich wircklich das max Fps auf dauer nicht zu halten sind ist mir bewusst.
Notfalls fahr ich dann in 2k bei machen spielen.

OC fällt in der Garantiezeit sowieso weg.

Was würdest du an der Konfig ändern ?

Soll ich auf Ryzen warten und dabei das MB auslassen ?

Graka tauschen werd ich sowieso ende Volta : )
Und dabei sehr wahrscheinlich bei single gpu bleiben.

Die Spiele werden sowieso immer GPU lastiger also warum jz nicht kabylake und dan in 2 Jahren ein ordentlicher OC.

Bin ja auch mit der Ivy über 5 Jahre ohne Oc gut gefahren. Wüsste nicht was außer Gpu in der Konfig da verarlten kann außer AmD schlägt jz Intel aber das glaub ich nicht .

Durch normales OC geht die Garantie nicht verloren. Offiziell schon, aber das kann dir keiner nachweisen.
Intel möchte sogar, dass du übertaktest. Überall wird Werbung damit gemacht, dass Kaby Lake jetzt besser zu übertakten ist.
So Jungs wie der8auer und andere Extremübertakter gehen zu Intel und testen vorab die Übertaktungsfreudigkeit.
Daher würde ich mir nicht so große Gedanken über OC in der Garantiezeit machen.

CPU-Übertaktung ist nur zum Spaß da - Nutzen hat das für Gaming in Normalfall eh nicht, da die Grafikkarte limitiert.

Bei der cpu vielleicht aber das ist nicht der punkt.

Das erste was alt wird ist die graka und das ich da in 2 jahren ne neue brauche ist mir bewusst.

Beim rest der konfig wird nix besseres wirklich kommen wen amd jz nicht einen quantensprung macht also wieso sollte dann intel nachziehen ?

Naja, bei der GraKa kann auch keiner Nachweisen, dass du übertaktet hast.

Ja, die GraKa wird als erstes die Grätsche machen.

Ja das denke ich wircklich das max Fps auf dauer nicht zu halten sind ist mir bewusst.

Bin ja auch mit der Ivy über 5 Jahre ohne Oc gut gefahren. Wüsste nicht was außer Gpu in der Konfig da verarlten kann außer AmD schlägt jz Intel aber das glaub ich nicht .

Das dachte ich auch jetzt hab ich 4 Gb DDR 3 Ram mit 1333 Mhz . :-P

Aber ich gebe dir insofern recht das innerhalb der nächsten zwei Jahre nicht so riesen sprünge zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch jetzt hab ich 4 Gb DDR 3 Ram mit 1333 Mhz . :-P

Aber ich gebe dir insofern recht das innerhalb der nächsten zwei Jahre nicht so riesen sprünge zu erwarten sind.

Ich bin echt kein Mensch mit der Einstellung "was kostet die Welt* Aber nach 2 Jahren ist in dem System eh Ram ja sogar die system ssd ein wegwerfprodukt für mich wenn was viel schnelleres das ist :)

Wobei die Ram glaub ich nicht mal nen unterschied beim spielen machen werden.

Genauso wie zwischen 4 und 6 kernern.

Ich denke man kann das schon so lassen :)

Zurück