• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500 Euro Rechner eure Meinung ist gefragt !

Gut dann nicht irgendwann muss man ja hellhörig werden muss was drann sein wenn so viele dagegen sind :D letzte frage noch 7700k oder vorgänger ist es das mehr geld wert wird sowieso OC ?

Der 7700k soll laut PCGH-Test etwas oc-freudiger sein. Sprich: Abgesehen vom Glück welche CPU man erwischt, lässt sich der 7700k etwas stabiler in höheren Regionen übertakten. Die Test CPUs sollen alle bis 4.8 Ghz problemlos bei Luft gelaufen sein, mehr ist sicherlich möglich.

Kaby Lake ist natürlich die jetzt aktuelle Generation. Allerdings hat sich gegenüber Skylake nicht sonderlich viel getan.
Bei gleichem Takt ist Skylake und Kaby Lake identisch schnell. Die Mehrleistung resultiert also lediglich aus dem Mehrtakt.
Die Unterschiede beim Chipsatz (24 statt 20 PCIe-Lanes, dadurch auch 30 statt 26 HSIO-Lanes) sind für den Normalnutzer nicht relevant.

Wie gesagt wurde, Kaby Lake lässt sich sehr gut takten - die andere Frage ist eher, ob man das braucht. In den meisten Spielen limitiert eh die Grafikkarte.

Die Frage kann man leider nicht so pauschal beantworten. Ich würde mir Kaby Lake kaufen. Wenn man aber dafür bei anderen, wichtigen Komponenten sparen muss, sollte man lieber auf Skylake zurückgreifen.

Der 7700k soll laut PCGH-Test etwas oc-freudiger sein. Sprich: Abgesehen vom Glück welche CPU man erwischt, lässt sich der 7700k etwas stabiler in höheren Regionen übertakten. Die Test CPUs sollen alle bis 4.8 Ghz problemlos bei Luft gelaufen sein, mehr ist sicherlich möglich.

Na, ob du nun 4,5 oder 4,8GHz hast, ist erst mal egal, merkst du eh nichts von.
Kaby Lake ist halt neuer, neuer würde ich immer kaufen, auch wenns gerade etwas mehr kostet.
Schade nur, dass die Mainboard Preise stark angezogen haben. Ein Maximus Hero kostet plötzlich 270€. Schon happig.
Da könnte man sich glatt überlegen, stattdessen ein 200€ X99 board zu kaufen und die 70€ für den 6 Kerner locker machen.

Also das asus mamabrett was ich will hat viele phasen für oc und wäre sli fähig preis 220.

Ok dann wirds kaby und gekühlt durch corsair fertigwakü mit 220mm radiator is zwar bischen laut aber dafür sollten hohe oc möglich sein für wenig geld oder ?

Also das asus mamabrett was ich will hat viele phasen für oc und wäre sli fähig preis 220.

Ok dann wirds kaby und gekühlt durch corsair fertigwakü mit 220mm radiator is zwar bischen laut aber dafür sollten hohe oc möglich sein für wenig geld oder ?

Öhm, solche Ausstattung gibt es auch für weniger als 220€.

Die AiO ist nicht besser als ein guter Luftkühler, aber lauter und teurer.

Ja genau die meinte ich hat doch AMD mal probiert

Das haben alle probiert. Die letzte Multi GPU Karte von Nvidia war die Titan Z.
hier gibt es eine Übersicht ab DX11 Karten.
Monstergrafikkarten mit zwei Grafikchips - Historie: Dual-GPU von fruher bis heute - Seite 2 - GameStar

Das Problem ist aber das gleiche wie bei zwei einzelne Karten.
Die beiden GPUs auf dem PCB müssen miteinander kommunizieren. Das wird über den PLX Chip realisiert -- der alleine schon 70 Dollar kostet -- und der verbindet sich mit dem PCIe Controller der CPU.
Die CPU hat also gar keinen direkten Zugriff auf die Karten, der PLX Chip ist dazwischen geschaltet. Der schaltet die 16 Lanes der CPU hin und her, sodass jede GPU 16 Lanes der CPU erhält, aber eben nie gleichzeitig sondern immer abwechselt. Dadurch hast du gewisse Latenzen, die eben auch für Mikroruckler sorgen.

Die Phasen alleine sagen erstmal gar nichts über die Übertaktbarkeit bzw Stabilität er Übertaktung aus. Welches hast du denn im Auge?

Eine AiO-Wasserkühlung ist nicht automatisch besser als ein Luftkühler. Der Vorteil einer Wasserkühlung ist lediglich, dass die Wärme an einer anderen Stelle abgegeben werden kann.
Wenn du eine vernünftige Wasserkühlung willst, solltest du dir mal folgende anschauen:
Alphacool Eisbaer 280 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
vllt auch die: NZXT Kraken X62 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix Z270E Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMD16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA SuperNOVA P2 650 650W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H100i v2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack Preisvergleich | Geizhals Deutschland für den Radiator
Seite existiert nicht. für hinten
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der User Sniperfox war so freundlich und hätte mir das system so zusammen gestellt :)

Die Eisbär Wakü ist mal fett :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, ich würde aber einiges ändern.

Board: Finde ich zu teuer, die Features nutzt man im Normalfall doch gar nicht.
Sowas reicht aus:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Viel zu teuer.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: 650 Watt sind zu viel, 500 reichen aus.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder vollmodular:
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WaKü:
120€ WaKü + 32€ Lüfter = 152€. Eine Silent Loop ist günstiger und die Pumpe macht kaum Geräusche.
http://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-280mm-bw003-a1508151.html

Wenn AIo Wakü dann bitte mit 280er Radiator deine Corsair hat nur 240er da kühlt der EKL Olymp mit Luft besser als das Teil und ist leiser .

Oke das bringt mich weiter bitte bedenkt ich möchte mir die sli option offen halten und später mal stark OC.

Kann das, das asrock um 150 ?
500 watt sind da zu wenig oder.
Also doch keine eisbaer ?

Für SLI sind 500 Watt zu wenig, ich kann aus dem Kopf nicht sagen, ob 650W da ausreichen.
Aber für SLI würde ich ein P11 nehmen:
be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier kann SLI:
ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonst halt das Asus Z270-A. Aber ich finde mehr als 200€ für ein Z270-Board nicht notwendig.

Den Eisbär kannst du natürlich auch nehmen, ich auch eine super WaKü. Vorteil ist da, dass es auch eine 360er Version gibt.
Alphacool Eisbaer 360 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Silent Loop basiert ja auf dem Eisbär, nur finde ich den Silent Loop optisch etwas schicker.

Wenn AIo Wakü dann bitte mit 280er Radiator deine Corsair hat nur 240er da kühlt der EKL Olymp mit Luft besser als das Teil und ist leiser .

Die 240er reicht vollkommen aus. Ich kühle meinen 6700K bei 4,3GHz + GTX 1080 mit einem 240mm Slim Radiator. Temps liegen bei 58°C max und mittlerer Drehzahl der Corsair SP 120 Quiet. Da kommst du bei der CPU mit hohem OC auf vielleicht max. 50°C.

Bei den restlichen Komponenten ist schon klar, dass viele auch nach Ästhetik ausgesucht worden sind. Sicher bekommt man die gleiche Funktion mit anderen Boards, RAM etc. für weniger Geld, aber in einem Crystal X Gehäuse würde ich zumindest keine farblich unabgestimmten Dinge haben wollen :D Aber das ist eine persönliche Präferenz. Und da der TE ja mit seinem Budget ordentlich auf den Schlamm hauen kann oder will, liegt er selbst mit der "teureren" Config ohne das bereits angeschaffte Gehäuse bei ca. 1.800€. Da ist noch Overhead für die 2. Graka, falls er unbedingt in den Fettnapf treten möchte oder der Aufpreis Karte der nächsten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dark power hatte ich auch schon im blick es gibt 3 marken die ich liebe und das sind asrock bequiet und zotac :D

Mit dem mainboard kann ich mich anfreunden zudem es 50 euro billiger ist außerdem war asrock früher asus.

Die eisbär spricht mich optisch mehr an .

Der 360er radiator ist schon ein kaliber bring ich den in mein gehäuse rein oder muss der raus ? Masse stehen am thread anfang.

Ich denke wir haben das system fast zusammen fehlen noch Arbeitsspeicher.

:D

Gpu wird normal gekühlt sind ja schon zusetzlich 3 lüfter am case vorne und einer kommt hinten noch drann.

Quasi eine hybridkühlung.

Da wird nix heiß bei OC und möglichen SLi oder ?

Wie Fox schon sagt ich möchte eher rote farbe bzw farbig stimmig werden das andere asrockboard sah fein aus in rot ist aber leider ned sli fähig. :)

"AsRock war früher Asus" -> Ja, war. Und zum Glück ist das auch mitlerweile vorbei. AsRock war damals die Billigmarke von Asus die auf dem OEM-Markt abgezielt hat. Dies ist aber seit 2009 nicht mehr so.

Farblich musst du natürlich wissen, in welche Richtung es gehen soll.

In das Case kann vorne ein 360mm Radiator rein, steht so im Datenblatt.

RAM: 3000 oder 3200MHz, 2x8GB. Und dann suche dir günstigen raus, der dir gefällt.

Als Randinfo: Marken zu präferieren würde ich dir nicht emfpehlen. Jede Marke hat irgendwo gute und schlechte Produkte.
Tolles Beispiel wäre die letzte Generation von MSI-Grafikkarten. GTX960, 970 und 980 waren top, die GTX980 Ti war eher ein Flop.
Auch viele Z170-Boards von MSI waren eher mau.

Ebenso bei be quiet. E10 und P11 sind tolle Netzteile, die L8 und L9-Dinger sollte man für keinen modernen Gaming-PC mehr verwenden.
Daher vorsichtig mit Marken. ;)

Du kühlst CPU und GPU an einem 240mm-Radiator?

Ja und das funktioniert sehr gut. Man muss sich nur Gedanken über Luftstrom, Lüfter inkl. deren Einstellung und Kreislauf-Aufbau machen ;) Und da ich kein CPU OC bis 4,7 GHz oder Graka OC bis 2.100 MHz brauche, sowie die Lüfter bei 900 rpm aus 1 Meter Entfernung so schon kaum höre, nehme ich beim Zocken erst recht nichts von der Kühlung war ;)

Zurück