Special 25 Jahre Half-Life 1: Erinnerungen an Gordon Freeman mit 128× Anti-Aliasing auf RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 25 Jahre Half-Life 1: Erinnerungen an Gordon Freeman mit 128× Anti-Aliasing auf RTX 4090

Am 19.11.1998 erschien mit Half-Life 1 von Valve ein Meilenstein des Shooter-Genres. PCGH erinnert sich an Gordon Freeman, den G-Man und erklärt auch, wie das Spiel auch heute noch fantastisch aussehen kann - Pathtracing und bis zu 128× Anti-Aliasing machen's möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 25 Jahre Half-Life 1: Erinnerungen an Gordon Freeman mit 128× Anti-Aliasing auf RTX 4090
 
1998 war dann ungefähr so...

Matrox.JPG
 
Für mich einer DER Klassiker am PC. Damals zu Release gleich die US-Version gekauft.

Da haute es einem nach Doom, Duke 3D und Quake die Kinnlade runter. Nicht nur wegen der Grafik, sondern wegen dem damals in Shootern revolutionären Storytelling und dem Gameplay. Unreal 1 hatte zwar die bessere Grafik, aber dennoch war HL das rundere Paket.

Während Quake auch auf 1.024x768 mit reinem CPU-Rasterizing mit MMX-CPU (166 MHz) gut lief, waren Unreal und HL die Gründe, warum ich mir eine Diamond Monster 3D II mit 12 MB anschaffen musste und Half-Life das erste Spiel war, bei dem ich überhaupt übtertaktete. Damals von 166 auf 210 MHz. Mehr ging dann nicht mehr mit dem AMD-Prozessor.

Half-Life war auch der Shooter, den ich in meiner "Karriere" systemübergreifend am öftesten durchspielte.
 
Das Hauptproblem bleiben halt - genau wie bei ähnlich alten Titeln wie Quake II RTX - die aus heutiger Sicht extrem räudigen Texturen; daran ändern auch Pathtracing und 128xAA nichts.
Genau deshalb braucht man sowas wie einen CRT-Filter oder Texturen-Mods. Anders kann man sich die Spiele heute kaum noch geben. Auf einem 4K-Monitor sehen Games die älter als ~2006/2007 sind einfach nur extrem kacke aus in aktuellen Auflösungen ^^
 
Ich hatte es Damals .. soo Anno ca 2000 da war ich 12, gekauft im Paket mit Counterstrike...
Counterstrike war für LAN´s weil aus irgendeinem Grund wurde dort ziemlich häufig CS gespielt^^
Half life habe bis heute nicht gespielt,
Das alles mit meinem Nagelneuen AMD Duron. glaube mit 750Mhz nen paar Monate Später dann 900
und 2 Jahre Später hab ich Papas AMD Duron 1,8Ghz bekommen

Als ich 2006 Steam eingerichtet habe ist es dort wie aus dem nix ebenso aufgetaucht...
 
Mit HL1 konnt ich damals noch nichts Anfangen, weil zu Jung. HL2 hat mich dann aber komplett begeistert. (Obwohl eigentlich auch noch zu Jung) Erinnere mich noch an die legendäre Techdemo auf der E3 2003 und den kurz darauf folgenden Leak des halbfertigen Spiels. HL2 hab ich locker 20mal durchgespielt, HL1 hab ich irgendwann mal angefangen, aber es konnte mich ~10 Jahre nach Release und unzähligen Stunden beim Nachfolger einfach nie packen.
 
HL war ein echter Meilenstein gewesen. Unzählige Stunden waren ein Genuss sich durch die Welt von HL zu bewegen. Gerade die Sounds waren in HL ein echter Ohrwurm für damalige Zeiten.:love:
 
Jap... 1998... wo ein 14 Zoll Flachbildschirm noch 5000 Mark kostete
1700413811963.png

Und man ein Jahr davor noch 4000 Mark für den passenden PC mit nem Pentium und 8MB RAM drin hinlegte - OHNE 3D-Karte!:
1700413874227.png


Auf so ner Kiste (ich hatte nen Pentium 133 MHz mit 16 MB RAM damals) hab ich Half-Life noch in gefühlten 240x180 Pixeln in Software und ner handvoll fps gespielt. Das war grauselig.

Im Jahre 2000 gabs dann nen Pentium3 450MHz und 256 MB SD-RAM - vor allem aber ne GeForce256. Da klappte es dann auch mit Freeman. :haha:
 
Habe zwar 1998 den Wechsel vom Homecomputer zum PC vollzogen, aber Half Life ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Mit einem übertakteten PII 350 mit Riva TNT und eine 19" wäre es eigentlich ganz gut gelaufen.
Ende 2020 habe ich es mit Black Mesa nachgeholt. War ihnhaltlich echt gut, selbst nach so langer Zeit.
 
Herrlich!

Eines meiner ersten games für den PC.

*inerinnerungenschwelg*

=)

Yess, bei mir auch. Resident Evil, Hexen II und Extreme Assault (Edit: Und natürlich Unreal) dann kam der Kracher.... Gute Zick.
Hab es noch mal installiert gestern und direkt deinstalliert. Geht gar nicht. Hängst bestimmt damit zusammen dass ich gerade The Talos Principle 2 gespielt hab. Da liegen nicht nur Welten zwischen.
Interessieren tun mich jetzt doch die neuen Ausleuchtungseffekt die PCGH hier im Artikel zeigt. Wow. Was für ein Unterschied... vielleicht teste ich den noch mal. Verlinkt war der nicht, oder? Schau mal auf Nexus nach.

1700415797909.png

1700415818070.png

1700415988239.png
 
Danke dir diesen coolen Artikel. Ich hatte vor knapp nem Jahr mal Lust es zu spielen, hab es installiert und auch gespielt. Nur konnte es mich nicht fesseln. Ich hab einfach nicht weitergespielt.

Ich war eh immer die Fraktion Unreal.
 
Zurück