Special 25 Jahre Half-Life 1: Erinnerungen an Gordon Freeman mit 128× Anti-Aliasing auf RTX 4090

Das ist doch mal ein geiles Update und zeigt den Respekt den Valve vor den Gamern hat. Das macht dank der unglaublich guten Steamdeck-Integration richtig Bock auf dem Deck.
Sogar Half-Life Uplink ist enthalten!
Wie bekommt man es eigentlich hin das Spiel in DE unzensiert zu spielen? Vom Index ist es ja verschwunden, allerdings setzen sich bei meiner Version die beseitigten Gegner immer noch auf den Boden ...
 
Mit HL1 konnt ich damals noch nichts Anfangen, weil zu Jung. HL2 hat mich dann aber komplett begeistert. (Obwohl eigentlich auch noch zu Jung) Erinnere mich noch an die legendäre Techdemo auf der E3 2003 und den kurz darauf folgenden Leak des halbfertigen Spiels. HL2 hab ich locker 20mal durchgespielt, HL1 hab ich irgendwann mal angefangen, aber es konnte mich ~10 Jahre nach Release und unzähligen Stunden beim Nachfolger einfach nie packen.

HL2 ist auch, zumindest im Single Player, das eindeutig bessere Spiel meiner Meinung nach. HL1 war für seine Zeit super, aber es ist deutlich kürzer und hat weniger Abwechslung und Inhalt als Teil 2.
Jap... 1998... wo ein 14 Zoll Flachbildschirm noch 5000 Mark kostete

v.A. waren die Flachbildschirme aus der Zeit noch katastrophal schlecht, mieses Bild und eine extrem schlechte Reaktionszeit und Schlierenbildung aus der Hölle. Und wie das Bild aussah, wenn man mal nicht die native Auflösung verwendet hat will ich erst garnicht erwähren... Erst ab Mitte der 2000er gab es die ersten Flachbildschirme, die einigermaßen ok waren, aber eben auch nur mit 60Hz.

Damals wurden die Leute, die noch an CRTs festgehalten haben belächelt, dabei waren diese noch lange Zeit die beste Option zum spielen. 0 Reaktionszeit um 100/120Hz waren den grottigen Flachbildschirmen von damals haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens eine offizielle Doku von Valve zum Geburtstag von HL:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine tolle Zeit damals. Hatte damals mit Begeisterung Half-Life: Day One gespielt und wartete sehnsüchtig auf die Vollversion. Die CD von Day One müsste ich immer noch irgendwo haben…
 
An Schnittstellen wurden Direct 3D, OpenGL, 3dfx Glide und Software-Rendering angeboten. Für den Spiele-Sound setzte man auf A3D oder EAX.

Ganz richtig ist das nicht:
Softwarerendering gabs, wie bei quasi allen Spielen damals(ohne hätte man vermutlich 80% des Markts verprellt). OpenGL gab es weil GoldSRC ein Quake-Fork ist. Direct3D hat man experimentell ausprobiert(da funktionierten sogar die Overbrights), aber die Performance war in der Regel unterirdisch. Was es definitiv nicht gab, war Glide. Man könnte jetzt sagen der Wrapper-Treiber "MiniGL" übersetzt OpenGL-Aufrufe in 3dfx-kompatible Pseudo-Glide-Aufrufe, aber de Fakto läuft das Spiel selber nach wie vor in OpenGL. Kuriosum: Mit der Voodoo 3 wird sogar empfohlen den "MiniGL" nicht mehr zu nutzen, eil die Voodoo3 OpenGL auch ohne Wrapper versteht. Ob das Performancetechnisch oder optisch einen Unterschied macht kann ich aber nicht sagen; dem Vernehmen nach soll die Performance aber quasi gleich bleiben bei besserer Optik(oder war es andersrum?).

Mit dem Hardwaresound aber volle Zustimmung, das klang einfach wie ne Revolution: Man konnte sogar mit geeignetem Setup AD und EAX kombinieren(funktioniert mit den Ensoniq PCI128 und ersten Revisonen der SB PCI128(quasi der gleiche Chip) bevor Aureal und Creative sich in die Haare bekommen haben). EAX für den Reverb und A3D für den positionsabhängigen Sound.
Schade das Vista den Hardwaresound im Handstreich gekillt hat. Seitdem ist das beste was man bekommt gammeliger Stereosound und Pseudo-3D über Spatial Audio und HRTF.
Bis auf die Aufnahmequalität und Kompression der Soundfiles, die ohne Frage heute besser ist, steht der sonstige Soundbereich schlechter da, als mit den Techniken von damals. Valve hat 3D-Audio irgendwann rausgepatched, da Steam für XP und älter ohnehin nicht mehr unterstützt wird und das mitschleifen der APIs sinnlos wäre, da niemand diese nutzen könnte. Glücklich schätzen kann sich, wer noch die CD-Versionen der Spiele hat und einen älteren PC oder Emulator mit schneller CPU um in den Genuss des vollen Audioerlebnisses zu kommen. Ich kann das nur empfehlen(man verzichtet zwar auf die leicht bessere Grafik der neuen Steamversionen, aber man sollte das mal mit eigenen Ohren gehört haben).
Das ist doch mal ein geiles Update und zeigt den Respekt den Valve vor den Gamern hat. Das macht dank der unglaublich guten Steamdeck-Integration richtig Bock auf dem Deck.
Sogar Half-Life Uplink ist enthalten!
Wie bekommt man es eigentlich hin das Spiel in DE unzensiert zu spielen? Vom Index ist es ja verschwunden, allerdings setzen sich bei meiner Version die beseitigten Gegner immer noch auf den Boden ...
Früher ging das mal Steam einfach auf Englisch umzuschalten. Keine Ahnung, ob das noch klappt, aber einen Versuch ist das sicher wert.
Klasse, nach langer Zeit Mel wieder so ne Matrox Werbung zu sehen. Die hatte ich damals auch mal für 2 Jahre ;)
Hatte damals auch einen Matrox Chip. Die Bildqualität war echt toll, leider die Performance ein wenig mau und bei meinem ging Alphablending nicht. Softwaremodus war da angesagt, aber mit einem Celeron auf Steroiden ging da so einiges. Die Geforce 2 später war da schon ein echter Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Steamversion auch ungeschnitten weil hab das Original

und die neue Variante von Steam, wobei das Original noch ungeschnitten

ist hab ich damals wohl Glück gehabt da ich es kurz nach Release gekauft

habe :-)
 
Einfach herrlich. War damals 19, und zockte das Game zu Weihnachten mit meinem jüngeren Bruder. Wir kamen kaum davon weg. Graka war glaube ne ELSA Erazor 2 oder so auf nem PII 350 MHz..
Damals kamen einige Wegweiser raus, Quake III, HL, Unreal, Unreal Tournament... hachja... Jetzt habe ich es ebenso wie Black Mesa auch wieder installiert, einfach um mal RT und 32XS Glättung in 5120X2880 zu geniessen :-)
 
Zurück