Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

Bereits seit längerem gibt es Spekulationen zu den Maxwell-GPUs, die im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Viel ist nicht bekannt, und auch die neuen Informationen sind lediglich Gerüchte. Die Maxwell-GPUs sollen demnach eine Leistung von bis zu 16 GFlops bieten und im März 2014 erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

AW: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

PCGH schrieb:
Mit einem 384-Bit-Interface und 3-GiB-GDDR5 dürfte die Gaming-Performance erneut etwas zunehmen.
"Etwas zunehmen" wird glaube ich, nicht gegen die 8970 ausreichen...xD
Wenn es bis dahin AMD noch gibt...

AW: Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver"

März 2014 und das wollen sie jetzt schon so genau sagen können? Das glaubt doch kein Mensch. :stupid:

Das ist doch jetzt einfach Kaffeesatzleserei, einfach abwarten.

"Offenbar werden mit den Maxwell-Grafikchips bis zu 16 GFlops möglich sein" Ich hoffe doch das es eher im TFlops-Bereich liegt.
Die Grafik spricht von GFlops/Watt - und 2014 verbraucht auch eine Geforce sicher mehr als 1Watt ;)

März 2014 und das wollen sie jetzt schon so genau sagen können? Das glaubt doch kein Mensch. :stupid:
Man hat ja seine Modelle usw. Die ganz genauen Zahlen kann man natürlich nich vorhersagen, aber die Tendenz schon. Lass es am Ende 12 GFlop/s/W werden statt 16. Dann ist das trotzdem noch viel mehr als heute ;)

@News:
Jup, da fehlt ein "pro Watt" :schief:

Ahhh, schon wieder ein Glaskugel-Thread. Wen interessiert was 2014 ist...:schief: Ein Hoch auf die Spekulatius-Kekse, die kann man wenigstens schon heute essen:D

Gruß

Die Maxwell GPUs sollen in Verbindung mit "Project Denver" erscheinen - Nvidias eigener CPU.
Hm ist irgendwie an mir vorbeigegangen, die Nvidia-CPU (die verlinkte News ist ja auch schon "etwas" älter).

Ich frage mich, was das wohl für ein Anwendungs-Szenario sein soll, in dem die ARM-CPU dann mit Intel konkurrieren können soll. Angeblich sogar noch im Desktop-Bereich. Es gibt zwar inzwischen sogar Windows für ARM, aber d.h. ja noch lange nicht, dass auch die Spiele (die die schnelle Grafikkarte auslasten können) dafür kompiliert/optimiert werden. Bin echt gespannt wie das mit ARM weiter geht. Konkurrenz auf dem Desktop-Markt wäre jedenfalls zu begrüßen, aber vorstellen kann ich es mir derzeit irgendwie noch nicht.

Desktop interessiert niemanden mehr, vor allem nicht Analysten.

Nur im Mobilbereich sind noch Wachstumsaussichten und darauf kommt es an.

Ich hab da nichts überlesen, oder? Die im Titel angekündigte "Verknüpfung" beschränkt sich darauf, dass beide "in Verbindung" erscheinen sollen? Was, bei derartiger Quellenlage und Vorlauf, wenig mehr bedeutet, als "im gleichen Halbjahr"?

Desktop interessiert niemanden mehr, vor allem nicht Analysten.

Nur im Mobilbereich sind noch Wachstumsaussichten und darauf kommt es an.
Also sollte Nvidia seine Desktop-Grafikkartensparte abstoßen? Oder was willst du damit andeuten? Außerdem geht es ja nicht "nur" um den Desktop. Wenn Project Denver echt so viel Dampf hat, die hauseigenen Grafikkarten zu befeuern, dürften die CPUs auch gut für schnelle Server etc geeignet sein. Und neben dem Mobilbereich ist sowohl heute als auch in Zukunft viel Performance garantiert immer noch sehr gefragt.

Derartige Gerüchte über ARM-Server hört man ja immer öfter in letzter Zeit, auch AMD will anscheinend Opterons auf ARM-Basis rausbringen.

Vllt erleben wir den Konkurrenz-Kampf zwischen ARM und x86 ja doch schneller als gedacht auch in der High-Peformance-Ebene und nicht nur in der Low-Power-Gegend.

Ich hab da nichts überlesen, oder? Die im Titel angekündigte "Verknüpfung" beschränkt sich darauf, dass beide "in Verbindung" erscheinen sollen? Was, bei derartiger Quellenlage und Vorlauf, wenig mehr bedeutet, als "im gleichen Halbjahr"?
Vllt gibs ja farblich abstimmte Sticker für das Case dazu :ugly:

"Etwas zunehmen" wird glaube ich, nicht gegen die 8970 ausreichen...xD
Wenn es bis dahin AMD noch gibt...
Wie kommst du darauf? GK104 hat gerade 1536-Shader und ein 256-Bit Interface und kann sich beim Spielesektor sehr gut mit Tahiti anlegen, der GK110 wird ausreichen, um auch sich mit der 8970 ausreichend prügeln zu können.

"Offenbar werden mit den Maxwell-Grafikchips bis zu 16 GFlops möglich sein" Ich hoffe doch das es eher im TFlops-Bereich liegt.
Die Grafik spricht von GFlops/Watt - und 2014 verbraucht auch eine Geforce sicher mehr als 1Watt ;)
DP-GFLOPs per Watt, was die News leider vergessen hat. Wenn wir von 225 Watt ausgehen, dann sollte Maxwell laut Nvidia 3.150-3.600 DP-FLOPs erreichen.

Wie kommst du darauf? GK104 hat gerade 1536-Shader und ein 256-Bit Interface und kann sich beim Spielesektor sehr gut mit Tahiti anlegen, der GK110 wird ausreichen, um auch sich mit der 8970 ausreichend prügeln zu können.

PCGH schrieb:
Semi-Accurate hat eine Prognose zu Nvidias kommenden GK114-Chip veröffentlicht, der als möglicher Nachfolger des GK104 im Performance-Segment gilt. Dieser soll um 15 Prozent schneller als das bisherige Topmodell sein (verbaut in der Geforce GTX 680).
Nvidia Geforce 2013: Mögliche Roadmap für die Geforce-700-Serie

PCGH schrieb:
Allzu viel sollte man jedoch nicht erwarten: Die Geforce-GTX-700-Serie wird bis 2014 durchhalten müssen - bis Maxwell an den Start gehen wird.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ationen-zu-AMDs-Radeon-HD-8000-Serie-1023872/

Sea Islands und die neuen Kepler sollen angeblich beide nur mit moderaten Leistungssteigerungen kommen.
In dem Fall wäre AMD wieder etwas besser als Nvidia. Wie auch in dieser Generation.
Wenn ich die Andeutung richtig interpretiere, wird sich dass wohl erst bei Maxwell ändern....

Die News schreibt aber Unsinn. Ein GK114 hat mit ziemlicher Sicherheit keine 2304 Shader und ein 384-Bit Interface, andersherum wäre solch eine Lösung auch keinesfalls "nur" 15% schneller.
Das gilt für den Gk114, ein Refresh des GK104, aber nicht für die GK110 Desktop-Lösung.

Wenn es denn einen GK110 als Geforce geben wird?
Da ist man sich nicht so sicher. CB, PCGH, egal wo Gerüchte verbreitet werden, hinter einer solchen Desktop-Lösung steht ein großes Fragezeichen?

Nvidia hat den GK110 auch nicht nötig. Umsatz/Gewinn machen sie deutlich mehr als AMD. Selbst wenn AMD in dieser Generation die Leistungskrone hat....

Zurück