Benchmark-Test: AMD Vishera FX-3850 9 Prozent schneller als Bulldozer FX-8150 - Händler zeigt Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benchmark-Test: AMD Vishera FX-3850 9 Prozent schneller als Bulldozer FX-8150 - Händler zeigt Preise

Die AMD-Vishera-Generation steht bevor - am 23. Oktober wird es aller Voraussicht nach soweit sein. Die Seite obr-hardware.com hat wieder einmal einen AMD FX-8350 untersucht und einen Benchmark angefertigt. Diesem zufolge ist das Vishera-Flaggschiff neun Prozent schneller als der Bulldozer FX-8150.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Benchmark-Test: AMD Vishera FX-3850 9 Prozent schneller als Bulldozer FX-8150 - Händler zeigt Preise

AW: Benchmark-Test: AMD Vishera FX-3850 9 Prozent schneller als Bulldozer FX-8150 - Händler zeigt Preise

Es scheinen wohl runde 10% zu werden, bin mal gespannt ob AMD dabei auch den verbrauch um ein paar Watt senken kann, wäre jedenfalls schön.

AW: Benchmark-Test: AMD Vishera FX-3850 9 Prozent schneller als Bulldozer FX-8150 - Händler zeigt Preise

Der FX-8350 ist darüber hinaus bei pccomponents.com für 199 Euro gelistet, auch die günstigeren Versionen sind dort bereits zu finden: FX-8320 für 159 Euro
Sind gute Preise, mal sehen ob es so stimmt??

Ja habe ich auch gesehen. die Leistungsbalken sind paar % Punkte besser, aber dafür ist auch 400mhz mehr Takt vorhanden. Na hoffendlich ist der Stromverbrauch etwas gesunken.

Binmal gespannt wie der Verbrauch ausschaut.
Laut Hater sogar schlechter.
Da der aber nie sagt wie er genau etwas berechnet und auch Multi-Thread Programme bei der ST-Performance zu Rate zieht, gebe ich auf die Zahlen relativ wenig.

Na mal abwarten was die ersten Tests bei pcgh sagen. Weil wennich den oben verlinkten Benchmark sehe ist es leider nicht so pralle.

Da hat sich AMD aber ordentlich im Sand festgefahren.
Da es sich quasi nur um nen höher getaktetes Model handelt werde ich wegen dem undurchsichtigen Namensschema auch nicht mehr meckern.

Da hat sich AMD aber ordentlich im Sand festgefahren.
In wie fern? Das ist nur ein C-Stepping.
Man hat es so billig wie möglich gemacht. Falls das Ding wirklich kein RCM hat, dann Frage ich mich warum so eine einfache und billige Lösung, so lange gedauert hat.

Allem Anschein nach, Silizium Schrott die zweite :ugly:
Ohne RCM ist es kein Vishera und sollte AMD ihn so rausbringen, zeigt das nur das sie aus dem letzten Loch pfeifen :daumen2:

Ich mein, in MT-Anwendungen schaffen die AMD ja annähernd die Leistung eines etwa gleich teuren Intel Quads. Aber das bei deutlich höherem Verbrauch.. Und die Vishera werden nicht sparsamer, die TDP-Einordnung ist schon länger bekannt und die ist geblieben wie bei den aktuellen Modellen (125W fürs Topmodell). Ich denke, man kann schon froh sein, wenn die Leistung gleich bleibt beim gestiegenen Takt.

Dass hier nichts interessantes für Gamer kommt, dürfte wohl klar sein. Ich frage mich allerdings auch langsam, wohin AMD mit seinen Bulldozer-Monstern noch möchte, weiß jemand, wies auf dem Serverbereich aussieht? Schlagen die sich wenigstens da einigermaßen erfolgreich (Leistung und Preis)?

Steamroller sieht doch nach einem Befreiungsschlag aus oder findest du nicht?
Bei den Servern weiß ich auch nichts genaues, außer das die Marktanteile weiterhin so schlecht sind und das seit Sandy-Bridge AMD auch da wieder wenig zu melden hat.
Aber ab und zu gibt es ja scheinbar ein paar Großaufträge, die AMD wohl ganz sicher über den Preis herausgehandelt hat.
Immerhin ist die Effizienz bei rund 3 Ghz auch nicht so schlecht, wie bei eher 4 Ghz auf dem Desktop-Markt.

Schade... Bin jetzt leider schon auf Steamroller gespannt. Sieht ja nicht so toll aus, AMD. :( Ich dachte, mindestens 15% dürften wir erwarten...

Durch die Vergleichstests mit den Trinity APUs gegen Bulldozers CPUs hatte ich eigentlich etwas mehr Leistung erwartet :(

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Dass hier nichts interessantes für Gamer kommt, dürfte wohl klar sein. Ich frage mich allerdings auch langsam, wohin AMD mit seinen Bulldozer-Monstern noch möchte, weiß jemand, wies auf dem Serverbereich aussieht? Schlagen die sich wenigstens da einigermaßen erfolgreich (Leistung und Preis)?

Warum war das klar? Ich erinner mich an Aussagen darüber, dass man mit Vishera wieder ein Upgrade für die Gamer bringen wolle, die von Bulldozer nun wirklich enttäuscht wurden.
Das seh ich hier aber nicht.

Steamroller sieht doch nach einem Befreiungsschlag aus oder findest du nicht?
Demnach, was ich gelesen habe (AMD-Architekturen: Jaguar und Steamroller mit mehr Leistung pro Takt - Golem.de), soll Steamroller wohl 10% mehr IPC bieten können, als die Bulldozer-Architektur. Das allein würde ja nicht reichen, um großartig zu Intel aufzuholen. Aber IPC ist auch nicht alles. Auf Performance/Watt kommts inzwischen an. Aber auch da ist Intel derzeit auch deutlich überlegen..

Einen Befreiungsschlag in der Hinsicht, dass wir bald konkurrenzfähige HE-Prozessoren oder auch nur Oberklasse Mainstream-CPUs wie einen SB oder IB i5 sehen, davon gehe ich leider derzeit nicht aus. Aber AMD hat ja auch schon gesagt, dass das bisherige Leistungsrennen aus deren Sicht passé ist und sie sich auf andere Werte (iGPU) konzentrieren.

EDIT: @GodenMic: Bulldozer war laut AMD ja auch schon die perfekte Gamer-CPU, wenn man mal an das tolle Marketing zurückdenkt (Stichwort Dirt 3). Ich mein bei manchen Spielen, die gut mit den Kernen skalieren, halten die AMDs ja durchaus auch mit und sind "gute" Spiele-CPUs, aber davon gibt's halt nicht viele Spiele. Und eine wesentlich höhere Single-Thread Leistung war von Anfang an nicht zu erwarten, ursprünglich hieß es 15% mehr, erste Tests wie diese hier, korrigieren das sogar noch nach unten...

Da Vishera quasi ein Update vom Bulldozer ist habe ich ehrlich gesagt nix anderes erwartet, und da man OBR eh nicht immer glauben kann warte ich auf erste Tests der Deutschen Fachpresse und werde mir dann ein Urteil bilden.
Sollten 15% Mehrleistung erreicht werden und der preis stimmen werd ich ihn mir holen da ich eh n AM3+ Brett habe, falls nicht wechsel ich nach Intel da mein 955 einfach net mehr ausreicht.

Demnach, was ich gelesen habe (AMD-Architekturen: Jaguar und Steamroller mit mehr Leistung pro Takt - Golem.de), soll Steamroller wohl 10% mehr IPC bieten können, als die Bulldozer-Architektur. Das allein würde ja nicht reichen, um großartig zu Intel aufzuholen. Aber IPC ist auch nicht alles. Auf Performance/Watt kommts inzwischen an. Aber auch da ist Intel derzeit auch deutlich überlegen..

Einen Befreiungsschlag in der Hinsicht, dass wir bald konkurrenzfähige HE-Prozessoren oder auch nur Oberklasse Mainstream-CPUs wie einen SB oder IB i5 sehen, davon gehe ich leider derzeit nicht aus. Aber AMD hat ja auch schon gesagt, dass das bisherige Leistungsrennen aus deren Sicht passé ist und sie sich auf andere Werte (iGPU) konzentrieren.

EDIT: @GodenMic: Bulldozer war laut AMD ja auch schon die perfekte Gamer-CPU, wenn man mal an das tolle Marketing zurückdenkt (Stichwort Dirt 3). Ich mein bei manchen Spielen, die gut mit den Kernen skalieren, halten die AMDs ja durchaus auch mit und sind "gute" Spiele-CPUs, aber davon gibt's halt nicht viele Spiele. Und eine wesentlich höhere Single-Thread Leistung war von Anfang an nicht zu erwarten, ursprünglich hieß es 15% mehr, erste Tests wie diese hier, korrigieren das sogar noch nach unten...

Man muss zwischen Marketing Abteilung und den Technik Fuzzis unterscheiden :ugly:
Wo halten die AMDs denn bei manchen Spielen mit? Schau dir mal die Benches zum BF3 Multiplayer an in der PCGH 11/2012.
Da liegt der FX-8150 minimal über dem i3-3240, allerdings unter dem i-920 sowie jedem anderen QuadCore der danach auf dem Markt kam.

Das erste Test nach unten korrigieren war doch klar. AMD muss hoch stapeln um überhaupt Interesse zu wecken.

Zurück