2400er RAM mit Haswell? Wie?

Nabend,

kann mir jemand verraten, wieso die Speicher im Singel-channel auf 2400Mhz laufen.
Bei akitviertem XMP Profil ?
Im Dual-Channel aber fährt der Rechner erst garnicht hoch.

Ish vermute inzwischen eins von drei hat einen weg

Board ?
rams ......funzen denn beide im Single Channel ?
oder die CPU ....das ist doch eine geköpfte oder ?

Am einfachsten wäre es jetzt mit gegentesten

also ...
einmal mit anderer CPU und den rams
dann anderer ram mit der CPU

funzt beides nicht ist es das Board

Ja die laufen beide im Singel-Channel.
Ich kann Prime laufen lassen wie ich will, nebenbei Battlefront in 4K alles auf Ultra , und nichts ...? wie kann da was kaputt sein :( ^^
Kein absturz kein Bluescreen nichts , ich hab hier noch nie einen Bluescreen gesehen.

Ich hab noch 2x4Gb von G.skill 1866er, meinste die laufen auf 2400Mhz, ich frag nur, weil ich das sonst nicht testen kann. Hab hier leider keine 2 Cpu´s rumfliegen der 4 Generation

nee, leider nicht :) ^^
Hab MSi mal angeschrieben und denen das Problem geschildert. Vielleicht kann es auch das XMP profil sein oder was weiß ich o0

Was mir gerade noch einfällt ist , das ich einen Screenshot gesehen hab, mit dem gleichen board wo es läuft Bios ver.1.8B2. willst du den mal sehen , weiß nicht ob das hilfreich sein kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das damals das ich bei meinen Z77 MPower ein paar Pins verbogen hatte, die aber wieder gerade gebogen hab, aber das Board wollte nur noch mit Single-Channel, Dual-Channel funktionierte gar nicht mehr.

Der Dual-Channel Funktioniert ja ,1600Mhz, 1866Mhz ohne Fehler bei Prime, 2133Mhz im Dual-Channel gehen auch, aber bekomm die nicht stabil unter Prime95.

Und 2400 im Dual-Channel,starten erst garnicht, die Federn sehen alle super aus. Ich hab selber ein Board hier, wo die verbogen sind.

ja die Speicher einsenden ;)
ich versuch mal das 1.8 Bios, hab mal ein bild von meinen pins gemacht 20151014_211725.jpg

nur nochmal zum Verständnis für mich, die Speicher laufen auf 1866Mhz CL9-9-9-27 CR1 im Dual-Channel.
Kein Fehler. Auf 2133Mhz bekomme ich die nicht stabil, was wahrscheinlich an meinen nicht verhanden skill liegt ^^.

Und dann soll vielleicht was am Mainboard sein :( ^^ das ist hart ....^^

Bios1.8 war auch ohne erfolg.

Ja, irgendwie halten die XPower/MPower irgenwie nicht so lange, weil von meinen Kumpel den sein Z87 MPower ist auch vor ein paar Monaten Defekt gegangen. Meins wahr wahrscheinlich selbst verschuldet ^^

Bin gerade dabei meine Arbeitsspeicher(1 Riegel a 8Gb im ersten Steckplatz) zu testen mit memtest86 (bootfähiger USB-Stick) nach ungefähr 2 stunden bekam ich dieses Ergebnis.

Ich versteh das jetzt so, da memtest86 die Riegel auf 2400Mhz Testet XMP aktiviert ist, und er mir einen Fehler anzeigt, muss ich ja davon ausgehen, das einer auf jeden Fall schon defekt ist.

Vielleicht laufen die deswegen nicht im Dual_channel ? ^^

Teste jetzt noch den 2 Riegel im 1 Steckplatz.

Der 2 Riegel hat keine Fehler.

Anhänge

• 20151015_230916.jpg
    20151015_230916.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Intel Pentium G3258 eingetroffen.

Mein 2ter Steckplatz wird jetzt mir 16 lanes angesprochen :) Hab den IntelSockel wieder angeschraubt und die Cpu eingesetzt und ein leichtes Geräusch von den Federn wahrgenommen.

Hab dieses Geräusch aber nie mit meiner Delid Die Guard gehört, vielleicht muss man doch was fester anschrauben. Wenn man nicht den Standart Cpu Kühler verbaut ? (werde das gleich mal testen).
Mit meiner geköpften Cpu hatte ich nur 4Lanes auf dem 2 Steckplatz, hab aber auch kein Geräusch wahrgenommen was von den Federn kommt.

Corsair: CMD16GX3M2A2400C10, Dominator Platinum liefen mit dem G3258 trotzdem nicht.

Zurück