240 DVDs in einer Sekunde

Own3r

Volt-Modder(in)
Mitarbeitern des Berliner Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts ist es erstmals gelungen, eine serielle Datenrate von 10,2 Terabit, was etwa 240 DVDs entspricht, pro Sekunde zu erzeugen. Sie schafften Daten über eine Glasfaserstrecke von 29 km Länge zu übertragen. Dies ist durch eine schnellere und umfassendere Modulation des Lichtsignals, das in der Glasfaser auf einer einzelnen Wellenlänge transportiert wird, möglich.

Wesentliche Neuerung für die schnelle Datenübertragung: Die Pulswiederholrate bei der Datenübertragung wurde erhöht, indem die Lichtblitze (übertragen Daten in der Glasfaser) sehr viel schneller an- und ausgeschaltet werden. Zudem wurden die Pausen verringert.

Eine genaue erklärung des Verfahren befindet sich hier:

240 DVDs in einer Sekunde | pro-physik.de - das Physikportal (Quelle)
 
Mit ner "einfachen" CCD Kamera. Du musst ja "nur" messen, ob hinten ein Signal rauskommt, und mit welcher Rate. Die Daten an sich interessieren ja bei sowas nicht.
 
Wäre schön, wenn man eine DVD mit der Geschwindigkeit auslesen könnte. Wenn ich daran denke, wie langsam ein optisches Laufwerk inzwischen geworden ist. :ugly:

Mal ganz davon abgesehn, dass es mal bei 9kb/s up/down angefangen hat.^^

Naja, die Geschwindigkeit bringt in den nächsten paar Jahren für normale User eher nichts, Sata III und HDD's limitieren.

Extra zum Downloaden nen dicken Pcie-SSD Raid reinsetzen. :ugly:
 
0,1PBit´s ist schon viel. Wenn sowas mal flächendeckend kommt, bin ich nicht mehr am leben, ich gehe davon aus, dass es noch locker 100Jahre dauern wird. Festplatten, SSD´s und was es da sonst noch an Medien gibt, sind selbst für heute PC´s viel zu langsam um CPU oder anderes an die Grenze zu bringen.

Ich gehe davon aus, dass Sky DSL bald wieder mehr im kommen sein wird, da man mit nichts schneller übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein gutes Terabyte in einer Sekunde. Unglaublich, selbst der Cache einer CPU oder RAM sind deutlich langsamer....

Aber sicherlich noch weit entfernt. Die meisten haben wohl so ca 1MB/sec. Download, und ich dümpel noch mit DSL Light mit 48 KB/s (384kbits) rum...


Aber rechnen wir mal, vor 10 Jahren war ISDN standard. Das waren 8 bzw 16 KB/sec. Rechnet man das jetzt auf die heutigen 1MB sec. um, haben wir heute im mittel so ca 100 fache Geschwindigkeit. Somit könnten 2020 evtl 100 MB/sec erreicht werden, und wenn man das wieder mal 100 nimmt, wäre man schon bei 10 GB sec.
Das dann wieder mal 100 und wir wären bei den 1TB sec aus dem Artikel.

Nun muss man bedenken, dass das alles heute schon PRAKTISCH möglich ist! Von daher sollte das nicht allzu ferne Zukunftsmusik sein. Ich denke, erleben werden es hier so gut wie alle.

Ich geh mal von 30 Jahren aus, bis es standard ist, und evtl vereinzelt schon in 20 Jahren verfügbar, wenn man bedenkt, dass heutzutage einige auch 100 MBit Leitungen haben, wo sich 16k gerade mal etabliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehn, dass es mal bei 9kb/s up/down angefangen hat.^^

Naja, die Geschwindigkeit bringt in den nächsten paar Jahren für normale User eher nichts, Sata III und HDD's limitieren.

Extra zum Downloaden nen dicken Pcie-SSD Raid reinsetzen. :ugly:

Dann muss man aber erst mal das Standard 1000 MBit-Netzwerk ein wenig upgraden. :D
 
Das ist ein gutes Terabyte in einer Sekunde. Unglaublich, selbst der Cache einer CPU oder RAM sind deutlich langsamer....

Sogar sehr deutlich. Hier mal ein Screenshot meiner Ramdisk.
Schwache 3gb/s. Oder 0,003 tb/s.
 

Anhänge

  • wer braucht schon ssd.png
    wer braucht schon ssd.png
    55,9 KB · Aufrufe: 164
Aber sicherlich noch weit entfernt. Die meisten haben wohl so ca 1MB/sec. Download, und ich dümpel noch mit DSL Light mit 48 KB/s (384kbits) rum...
Naja, nicht ganz, hier gibts nen kleinen Einblick: Net Index by Ookla (bzw hier für Deutschland http://netindex.com/download/2,27/Germany/, natürlich ist das kein genauer Wert, sondern ein Mittelwert aller Testversuche bei speedtet.net)

Ich gehe davon aus, dass Sky DSL bald wieder mehr im kommen sein wird, da man mit nichts schneller übertragen kann.
Ich hab da jetzt zwar nicht so den Überblick, aber ich seh das ein bisschen anders. In meiner Gegend (Ostalb) wird zurzeit fast überall Glasfaser verlegt bzw ist geplant. Selber kann ich in dem Dorf in dem ich wohne theoretisch 100k DSL verwenden. Als Beispiel kann ich auch eine etwas größere Stadt aus meinem Umfeld nennen, Aalen hat laut Ookla im Durschnitt 52.31Mbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich den Vergleich zur Blu-Ray, weil moderner? Die DVD+ haben hier, meist 4482MB & DVD- 4488MB. Mal 240 gibts auch so ein wenig Unterschied.
Oder CD? Dann ist die Zahl höher. Oder Floppy?:D

Das ist doch eine gute Sache & mal wieder Punkte für Deutschland als Wissenschaftsstandort.:daumen:
 
Zurück