24" Monitor 16:10

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich plane in den kommenden Wochen auf einen neuen Monitor umzusteigen... Momentan benutze ich noch einen 19" und würde gerne auf 24" aufrüsten ;).
Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass 16:10 entgegen dem "16:9-Trend" viel besser sein soll, preislich aber auch etwas höher angesiedelt ist!?

Welcher Monitor ist da zu empfehlen, bin auf diesem Gebiet völlig unbewandert... Sollte es LED, LCD oder was anderes sein?
Preisliche Grenze liegt bei ca. 220 Euro...

Zudem wollte ich meinen alten Monitor noch an die Wand hängen, für Musikplayer, Outlook, etc. Ist meine Grafikkarte (GTX 460) stark genug?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Abend

-Le-

Edit: Erwähnenswert wäre noch, dass ich sehr selten (fast nie) spiele und die meiste Zeit im Internet verbringe oder mit Word schreibe...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 16:10 hast du nach unten hin etwas mehr Bildfläche das ist eigentlich der einzige große Unterschied zwischen den beiden Formaten. Warum man sich da streiten muss, keine Ahnung. 16:9 ist einfach ein Quasi Standard aufgrund des verbreiteten Filmformats. Allerdings haben Kinofilme fast immer ein ganz anderes Format das deutlich breiter ist als 16:9.
Wenn der Monitor an der Wand hängen soll, würde ich den Dell nehmen. Das IPS Panel hat gegenüber den günstigeren TN Panels eine deutlich besseren Blickwinkel. Man kann also auch von der Seite alles gut und fast Farbecht auf dem Monitor erkenne. Bei den günstigeren TN-Panels sieht man bei einem Einblickwinkel von ca. 45° so gut wie nichts mehr. Auch wenn man von schräg unten oder oben auf den Monitor schaut, verblassen die Farben und das Bild wirkt dunkel.

Hallo,

der Dell sieht wirklich klasse aus :daumen:. Der Dell hat 8ms Reaktionszeit? Ist 5 nicht momentan Standard? Auf was sollte man achten LED oder LCD? Gibt es denn noch etwas billigeres?

@Kaktus: Nein, du hast mich falsch verstanden, meinen jetzigen (19 Zoll) werde ich an die Wand hängen :D

Übrigens, wie sieht es mit der Grafikkartenleistung (GTX 460) aus?
Wenn ihr Vorschläge für 16:9 habt, bin ich da auch gerne bereit :D

Der Dell hat 8ms Reaktionszeit? Ist 5 nicht momentan Standard?
Der Dell hat ein IPS-Panel. Da sind 8ms ok. Ein TN-Panel hat noch niedrigere Reaktionszeiten. Hier sind 2ms schon Standard.

Auf was sollte man achten LED oder LCD?
LED ist halt stromsparender, und teilweise ist hier auch die Ausleuchtung der Panel-Flächer besser.

Wenn ihr Vorschläge für 16:9 habt, bin ich da auch gerne bereit :D
Wenn 16:9 eine Option ist, dann geht da einiges. ;)

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
(Laut den Jungs von Prad oftmals sogar besser als der U2412M!)

iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
(Super P/L-Monitor)

ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C) | Geizhals.at Deutschland

Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" (LS24PULKF) | Geizhals.at Deutschland

Empfehlung ist hier je nach Panelwunsch der Dell (IPS-Panel) oder der iiyama (TN-Panel). :daumen:

Übrigens, wie sieht es mit der Grafikkartenleistung (GTX 460) aus?
Reicht völlig aus! :daumen:

Wenn du eh sehr selten zockst und du kein Bildquali-Fetischist bist, reicht die GTX460 für Full-HD gut aus. Empfehlenswerte Monis hat dir ja Payne schon genannt...

Gruß

Ich denke mal, dass es dann eher ein 16:9 wird... Vielen Dank! :daumen:

Merkt man den Unterschied zwischen 23 und 24 Zoll in der Praxis? Ich meine, dass sind ja immerhin 2cm mehr in der Diagonale?

Grüße

Merkt man den Unterschied zwischen 23 und 24 Zoll in der Praxis? Ich meine, dass sind ja immerhin 2cm mehr in der Diagonale?
Ein Freund von mir hat einen 23,6" und ich einen 24". Der Unterschied ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Aber das wird bei jedem Menschen anders sein, denke ich.

Bei 16:9 würde ich einen von diesen hier nehmen:

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland (IPS-Panel)
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland (TN-Panel)

Also das ist deine Endscheidung wenn es um den Preis geht, dann nimm den E2475HDS.

Der verbaucht nur 24Watt und ist billiger....bei dem XB2472HD verbraucht der 34Watt... wie gesagt deine Endscheidung

Och man, die Entscheidung beim Monitor ist viel schwieriger als ich dachte ;)...

Eine Frage noch, kann der Samsung SyncMaster SA300 mit dem iiyama mithalten, oder hängt der weit hinter her?

Grüße

Zurück