24" FullHD/1200p oder 27" 1440p als Alternative nach Flop mit Dell 2713HM und Eizo Foris 2333BK

AW: 23" oder 24" Zoll FullHD oder 1920x1200 als Alternative nach Flop mit Dell 2713HM

Ich hab hier nur gelesen das du den Dell 2713HM ausprobiert hast, nicht den Dell UltraSharp U2312HM

AW: 23" oder 24" Zoll FullHD oder 1920x1200 als Alternative nach Flop mit Dell 2713HM

Ich habe jetzt den Eizo Foris 2333 BK hier und muss sagen er hat tolle Farben ist schön schnell hat keine Pixelfehler aber er hat zwei sowas von brutal große Lichthöfe das ich schon fast entsetzt bin. Machen die Herstelle überhaupt keine Qualitätskontrollen mehr? Ich finde es total ätzend das man hier mehr mit hin und herschicken beschäftigt ist als damit auf seinem neuen Monitor zu zocken...

Nun schwanke ich ob ich den Eizo Foris mir nochmal im Austausch schicken lassen oder einen dritten Versuche und wenn ich mir einen dritten hole nach dem DELL 2713HM und dem Eizo Foris 2333 BK käme wohl wirklich nur noch der LG in Frage also der 27EA83-D aber ich muss sagen da hadere ich wegem dem schon sehr hohen PReis eben mit mir...:wow:

Klaro hier habe es eben schnell gemacht nur Iphone 4 Kamera habe keine andere hier aber es ist deutlich denke ich. Leider... :what:

Foto.JPG

Ja aber selbst bei 50% ist es immer noch fast genauso deutlich. Wieso fragst du findest du es etwa nicht heftig?

Wenn man sich die Lichthöfe von anderen Monitoren ansieht, schaut das noch harmlos aus.
Irgendwo hab ich mal einen Forenbeitrag gelesen, da hat jemand 5 oder 7 mal verschiedene Monitor retourniert und ist dann schlussendlich bei einem >500€ Modell gelandet bis ihm die Qualitätsansprüche gerecht wurden.

Du findest das echt harmlos? Das ist ein EIZO Monitor für 290 Euro wenn ich dafür keine bessere Qualität bekomme als bei nem LG für 100€ weniger ist was verkehrt für mich ist das nicht tolerabel es nervt brutal sowohl beim Zocken als auch beim Filme schauen. Mein 6 Jahre alter Asus aus der Sig. hat deutlich weniger Backlightbleeding da bleib ich echt bald lieber bei dem...

Der hat aber dafür in fast allen anderen Punkten das nachsehen. Eizo Monitore sollte man mMn erst ab 500 Euro in Betracht ziehen. Die sind vorher zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich besser als andere, die weniger kosten. Der Großteil der Käufer hat leider keine besonderen Ansprüche und bleibt deutlich unter diesen 500 Euro. Deshalb ist die Auswahl darunter auch so groß. Nur Anwender mit bestimmten Ansprüchen geben so viel Geld aus und ab da geben sich einige Hersteller scheinbar erst Mühe.
Entweder du machst irgendwo Abstriche, oder du legst drauf.

Ich würde ja auch den 27 Zoll Eizo nehmen aber der hat auch so einen hohen Inputlag also den 1440p für 550€ oder so...es ist einfach schrecklich das man nicht einfach was kaufen kann und der Hersteller bekommt es hin die einfachsten Fehler wie Backlighbleeding zu vermeiden...

Ich denke momentan ich schicke auch den 2333 Morgen wieder zurück und bleibe erstmal bei meinem alten und überlege weiter bis ich die Gutschriften von den beiden Monitoren da sind und dann entscheide ich neu. Denn so viel besser finde ich den Eizo nicht das er mir 290€ Aufpreis zu meinem momentanen Asus Wert ist.

Ich denke unter 24" bestelle ich auch nichts mehr neues, die Suche geht also weiter 24" oder 27" FullHD oder 1920x1200 oder eben am Ende doch noch ein teurerer 27" 1440p...:what:

Ich bin seit geraumer Zeit mit einem Yamakazi Catleap 270Q glücklich. Hätte ich mir wirklich nie gedacht, ich hab's aber auf einen Versuch ankommen lassen und wirklich sehr viel Glück gehabt.
Keine Pixelfehler, kaum sichtbare Schlieren, bei schnellen Szenen. Dafür nehme ich ein recht billig anmutendes Gehäuse gern in kauf. Auch die Inputzeiten stören mich inzwischen nicht mehr, ich nehm das kaum noch wahr. Allerdings zocke ich auch keine online multiplayer.
Hier im Forum gibt's einen thread dazu, ich hab nur gerade keinen Link auf dem Handy parat. Irgendwas mit IPS und Korea. Für insgesamt 280 Euro das gleiche Panel wie das Cinema Display thunderbolt von Apple. Ich habe ihn direkt neben besagtes von meinem Schwager bestellt und selbst er hätte bei dem Preisunterschied auf das AluGehäuse verzichtet. Das Bild war nach unserer beider Einschätzung exakt gleich.

Die Koreaner sind preislich schon sehr attraktiv das stimmt. Ich habe auch schon sehr viel im Sammelthread gelesen :daumen:.
Nun habe ich allerdings zweimal schlechte Erfahrungen mit "Markendisplays" gehabt. Klar kann man Glück haben mit dem Koreaner aber es kann auch schief gehen und dann ist es mit Umtausch usw. noch viel komplizierter.
Das Entscheidende was bei mir gegen die Koreaner spricht ist aber die fehlende Ergonomie. Die haben zumeist keine Höhenverstellung und erstrecht kein Pivot wobei letzteres bei 27" eh keine Pflicht wäre :D aber eben ein nice 2 have.

Es ist echt ziemlich Schwierig nen Monitor zu finden der mir zusagt ich dachte eigentlich mein oller Asus wäre eher schlecht aber der hat kein Bleeding keine Pixelfehler und ist für damalige verhältnisse sehr flott. Klar sind die IPS/PLS Farben besser aber ich schaue sehr viele Filme drauf daher ist ein Backlightbleeding eben ein NoGo.

Echt schade hätte so gern direkt Glück gehabt aber es sollte nicht sein. :what:

Meine Momentanen Überlegungen sind nun:

- BenQ2411T schnell und dafür günstig Pivot aber leider nur TN. Den Asus den viele als Alternative empfehlen würde ich nicht nehmen kostet mehr und ist komplett mit Klavierlack da gefällt mir der BenQ echt besser.

- oder tatsächlich man glaubt es kaum eine QNIX/XSTAR DL-DVI only aus Korea über Ebay.

bin aber für andere Vorschläge sehr offen, will echt nix übersehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry keine Ahnung nicht nachgesehen ist schon wieder in der Post zurück zu Amazon werde mir den eh nicht wieder bestellen daher hat es für mich keine Rolle gespielt. Sehe als mein Minimum nun 24" an oder eben eigentlich immer noch am liebsten 27" 1440p.

Ist TN denn jetzt sehr viel schlechter? merkt man den Farblichen vorteil bei VA bzw IPS Panele wenn der TN Bildschirm vernünftig eingestellt ist?

Hatte ja auch vor den Foris 2333 zu nehmen sollte ich mich für ein 60Hz Modell entscheiden.
Als 120+ Hz Modell würde fpr mich eigentlich nur der Eizo Foris FG2421 in frage kommen.

27 Zoll ist mir jetzt definitif zu gross.....hab mir mal den 27 Zoll iMac angeschaut im geschäft bei gleichem sitzabstand der umdie 70cm zu den augen betrifft. Ich musste den Kopd bewegen um vernünftig gucken zu können, das geht ja gar nicht! also 24 Zoll!

Der BenQ XL2420T scheint auch gut zu sein wobei der BenQ XL2411 das selbe Gerät im anderen weniger Gamerlike Design zu sein scheint für umdie 80€ weniger :D

Vielleicht sollte ich erstmal den günstigeren BenQ testen bevor ich 500€ für den eizo ausgebe....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück