24" FullHD/1200p oder 27" 1440p als Alternative nach Flop mit Dell 2713HM und Eizo Foris 2333BK

G

Gast1729458601

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage bzw. mehrere. Ich zocke schon seit 2007 auf meinem alt ehrwürdigen Asus VW222U 1680x1050 22" Monitor und frage mich ob ein Monitorupgrade sinnvoll wäre, denn er funktioniert ja noch und ich gebe eben ungern "sinnlos" Geld aus. Der PC ist für mich in meiner Studentenbude (kein TV) aber auch gleichzeitig Multimediazentrale also DVDs, Youtube, Watchever sowie Onlinemediatheken als TV-Ersatz. Meine sonstige Hardware seht ihr in der Signatur. Ich spiele bunt gemischt FPS, RPGs, Third-Person Actiontitel und ganz selten Total War RTS. Mein Sitzabstand ist beim Zocken ca. 60-70cm beim anschauen von Medien ca. 80-100cm. Verteilung würde ich sagen 40% Zocken 30% Surfen/Youtube zwischendurch und 30% Medien anschauen. Möchte keine Korea Vorschläge ohne deutsche Garantie :-).

Option 1: Wechsel auf einen 1080p Monitor wie den Eizo Foris 2333 mit IPS-Panel super Reaktions und Inputlagzeiten. Da er nur 1" größer ist hat er mit 1080p natürlich auch eine bessere Pixeldichte. Nachteil kein Pivot was ich bei nem neuen Monitor wirklich gerne hätte um Fotos die hochkant aufgenommen wurden schön groß darstellen zu können z.B.. Keine wirklich merkbar größere Diagonale wieder die Frage würde sich das überhaupt lohnen?

Option 2: Wechsel auf einen 1080p Monitor mit 144Hz wie den BenQ 2420 Refresh. Weiterhin TN wie mein jetziger aber eben die Hz Vorteile. Er ist knapp 2" größer, also wäre die Pixeldichte kaum besser als bei meinem jetzigen.

Option 3: Wechsel auf einen 27" 1080p Monitor mit 120/144Hz oder einen mit IPS und dafür 60Hz. Jeweils natürlich mit den Vorteilen durch IPS oder eben 120Hz aber generell das Nachteil der sogar schlechteren Pixeldichte im Vergleich zu meinem jetzigen bei "nur" größerer Diagonale. Diese Option wäre aber natürlich beim anschauen von Medien, Filmen usw. ggf von Vorteil da man dabei etwas weiter weg sitzt als beim Zocken und daher die größere Diagonale genießen könnte.

Option 4: Wechsel auf einen 27" 1440p Monitor IPS 60Hz z.B. den LG Flatron 27EA83-D der laut PRAD sehr gut spieletauglich ist und eine sehr schöne Pixeldichte Plus 27" Diagonale bietet. Nachteil der höchste Preis und die Frage was macht man wenn die Graka die 1440p nicht mehr schafft? Macht es dann sinn auf 720p zu gehen da das genau die Hälfte ist und somit die Interpolation am besten funktionieren sollte. Man könnte dann ja wieder MSAA usw. dazuschalten.

Ich hoffe auf ein Paar Tips. Vielen Dank im Vorraus wenn mir noch mehr Fragen einfallen editiere ich noch mal aber momentan wäre das alles :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist der Umstieg von 1050p auf 1080p sinnvoll oder doch gleich 1440p?

Option 1: Wechsel auf einen 1080p Monitor wie den Eizo Foris 2333 mit IPS-Panel super Reaktions und Inputlagzeiten. Da er nur 1" größer ist hat er mit 1080p natürlich auch eine bessere Pixeldichte. Nachteil kein Pivot was ich bei nem neuen Monitor wirklich gerne hätte um Fotos die hochkant aufgenommen wurden schön groß darstellen zu können z.B.. Keine wirklich merkbar größere Diagonale wieder die Frage würde sich das überhaupt lohnen?
Die Eigenschaften des Eizo hast du ja bereits genannt. :) Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Fotodarstellung so einen großen Wert bei dir einnimmt. ;)

Option 3: Wechsel auf einen 27" 1080p Monitor mit 120/144Hz oder einen mit IPS und dafür 60Hz. Jeweils natürlich mit den Vorteilen durch IPS oder eben 120Hz aber generell das Nachteil der sogar schlechteren Pixeldichte im Vergleich zu meinem jetzigen bei "nur" größerer Diagonale. Diese Option wäre aber natürlich beim anschauen von Medien, Filmen usw. ggf von Vorteil da man dabei etwas weiter weg sitzt als beim Zocken und daher die größere Diagonale genießen könnte.
Von Vorteil wäre das Thema "Medien, Filme usw" nur mit einem IPS-Monitor. Die Farbgenauigkeit spielt eine wichtige Rolle. Sonst geht oftmals viel Atmosphäre flöten. 144Hz sind vor allem bei schnellen Shootern wirklich nützlich. Für manche ist es ein Killer-Feature.

Option 4: Wechsel auf einen 27" 1440p Monitor IPS 60Hz z.B. den LG Flatron 27EA83-D der laut PRAD sehr gut spieletauglich ist und eine sehr schöne Pixeldichte Plus 27" Diagonale bietet. Nachteil der höchste Preis und die Frage was macht man wenn die Graka die 1440p nicht mehr schafft? Macht es dann sinn auf 720p zu gehen da das genau die Hälfte ist und somit die Interpolation am besten funktionieren sollte. Man könnte dann ja wieder MSAA usw. dazuschalten.
Ob die Karte mit der Auflösung zurecht kommt ist immer eine Frage der Spiele. Hier solltest du am besten die Benchmarks im Netz mal anschauen. Die Auflösung runter schrauben wäre eine Option. Wirklich empfehlen würde ich es aber nicht. Eher würde ich die Details im Spiel anpassen. Oder aber im Extremfall die Karte übertakten.

Mein Fazit:

Das was du suchst, ist meiner Meinung nach ein sehr guter Allrounder. Der LG 27EA83-D ist eines der besten Geräte mit 2560x1440p. :daumen:
Bei FullHD wäre es auch ein LG, welcher gute Leistungen in allen Bereichen abliefert -> LG IPS277L -> PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN
Alternative wäre der Asus. Allerdings häufen sich hier die Problemmeldungen -> PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

Bei den 23-24" Geräten wäre meine Empfehlung der Eizo Foris FS2333 oder der Dell P2414H -> Dell Professional P2414H, 23.8" (860-BBBQ) Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank für Deine Antworten und wie denkst du über die Frage der wirklichen Verbesserung beim Sprung vom 1050 auf 1080p also gerade ob sie 23/24 Zoll mit 1080p wirklich lohnt im Vergleich zu meinen 22" 1050p?

Und die Frage nach der nötigen Pixeldichte bei meinem Sitzabstand? Denn irgendwie denke ich mir ich würde schon gerne gleich auf 27" gehen damit der Unterschied in der Diagonalen auch wirklich Merkbar ist aber da bin ich mir halt nicht sicher ob dann FullHd langt bei meinen Abständen.

Danke

Vielen Dank für Deine Antworten und wie denkst du über die Frage der wirklichen Verbesserung beim Sprung vom 1050 auf 1080p also gerade ob sie 23/24 Zoll mit 1080p wirklich lohnt im Vergleich zu meinen 22" 1050p?
Grundsätzlich ist es ja so: Je mehr Pixel um so detaillierter kann ein Bild dargestellt werden. Außerdem geht es hier ja nicht nur um die Pixel, sondern auch um den Wechsel auf ein anderes Panel. Meiner Meinung nach lohnt sich das ganze also schon! :)

Und die Frage nach der nötigen Pixeldichte bei meinem Sitzabstand? Denn irgendwie denke ich mir ich würde schon gerne gleich auf 27" gehen damit der Unterschied in der Diagonalen auch wirklich Merkbar ist aber da bin ich mir halt nicht sicher ob dann FullHd langt bei meinen Abständen.
60-70cm sollten schon reichen. Wobei es halt nicht ideal ist. Aber das empfindet ja bekanntlich jeder anders. ;)

Also das heißt du meinst es lohnt sich schon alleine auf Grund des Panels von meinem alten zu wechseln. Ich denke ich würde wirklich wohl nur die Varianten Eizo Foris bei 23" oder eben den LG 27EA83-D ins Auge fassen Du hast schon recht auf ein TN Panel zu wechseln nur wegen 144Hz ist es mir nicht Wert soviel Shooter zocke ich nicht ernsthaft Online und Offline ist es eh nicht nötig :D und bei 27" FullHd habe ich Angst das es mir zu schlecht aussieht dann wegen dem Sitzabstand.

Wegen dem Sitzabstand kann ich dich beruhigen, du wirst keine Pixel sehen sofern du nicht direkt vor dem Bildschirm sitzt, bzw extrem genau hinschaust. So ab 50 cm ist das kein Problem, sitzt du näher dran, dann schon.

Ein 1440 p Bildschirm is schon eine nette Sache - bedenke aber dass er auch eine entsprechende Hardware voraussetzt. Die Grafikkarte muss deutlich mehr Pixel stemmen, das heißt für dich entweder mehr Geld für die Graka/öfter aufrüsten oder Runterschrauben von Details um flüssig spielen zu können. Ich sehe dass du eine 7970 er hast- noch langt sie für die meisten Spiele auch in hoher Auflösung, aber sobald die "Nextgen"- Teile kommen wirds knapp.

Schließlich spielt die Geschwindigkeit auch eine Rolle- ein 1440p ist schon merkbar langsamer als ein auf Spiele optimierter Monitor in Full HD, die 120 Hz sind deutlich angenehmer fürs Auge als 60 (zumindest für mein Empfinden), weil weniger verwischt, das Bild bliebt in Bewegung deutlich schärfer - hier muss man abwägen wie viel Wert man auf sowas legt und wie sehr es einem auffällt.

Entscheide dich einfach danach was du am meisten vor dem Monitor tust - wenn du viel spielst würd ich zu einem schnellen Monitor von Asus oder BenQ raten und ein bisschen Bildqualität (TN-Panel) zugunsten der Geschwindigkeit opfern, willst du alles machen ist der Eizo Foris wohl eine gute Wahl wenn du mit der Größe leben kannst. Ausgehend von deinem Angaben ist ein Allrounder wohl besser als dedizierter Zockermonitor.

Also das heißt du meinst es lohnt sich schon alleine auf Grund des Panels von meinem alten zu wechseln. Ich denke ich würde wirklich wohl nur die Varianten Eizo Foris bei 23" oder eben den LG 27EA83-D ins Auge fassen Du hast schon recht auf ein TN Panel zu wechseln nur wegen 144Hz ist es mir nicht Wert soviel Shooter zocke ich nicht ernsthaft Online und Offline ist es eh nicht nötig :D und bei 27" FullHd habe ich Angst das es mir zu schlecht aussieht dann wegen dem Sitzabstand.
Dann heißt es jetzt also: Eizo oder LG ;)
Mit beiden Monitoren machst du nichts falsch! Jetzt musst du halt nur wissen, was dir eher zusagt.

Naja mal sehen was der Weihnachtsmann bringt ... ne Spaß eigentlich ganz urspünglich hatte ich mit dem neuen Eizo geliebäugelt also dem 240Hz Teil finde die Tests aber nicht so Super daher all diese Unentschlossenheit. Vielen Dank für die Hilfe ich überlege weiter und behalte die Preise im auge und wenn was passt dann schlöag ich zu habe ja keinen Druck da meiner ja noch funktioniert ^^

Sorry für den Doppelpost zuallerst aber wusste nicht wie ich den Thread sonst wieder nach oben bekommen sollte :what: und wollte keinen neuen eröffnen.

Ich habe nochhmal etwas weitergesucht und bin auf den Dell 2713HM gestoßen dieser scheint von allen Marken 1440p Geräten das mit Abstand beste P/L Verhältnis zu haben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder besitzt es sogar selbst und möchte davon berichten?

Mir ist klar das der Inputlag im Vergleich zu dem von LG der oben bereits von mir genannt wurde schlechter ist aber merkt man das wirklich so extrem? Ich spiele kaum Multiplayer Shooter habe zwar CS GO und BF3 aber das zocke ich nur Casualmäßig. Das einzige das ich mal "kompetitiv" gespielt habe war World of Tanks welches durch Server Berechnung nicht so schnell wie FPS ist. Ansonsten spiele ich für mich allein zwar Shooter aber eben auch viel RPGs oder Third Person Action usw..

Also die Frage glaubt ihr ich würde viel verkehrt machen wenn ich mir den Dell hole? Laut PRAD Test ist er in Sachen Verabrietung Ergonomie usw. sogar besser als der LG, Garantie ist bei beiden 3 Jahre das einzige wirklich schlechtere das mir beim lesen aufgefallen ist ist eben der Inputlag. Ich kann aber nichtmal sagen ob mein aktueller Monitor einen Inputlag hat der niedriger oder höher ist daher weiß ich nicht ob ich es merken würde.

Ich hoffe auf Tipps oder weitere Antworten vielen Dank Euch allen. :daumen:

Wenn er dir von den Eigenschaften her reicht, kannst du ihn ruhig kaufen. Für mich persönlich wäre er nichts, da ich ungern Kompromisse eingehe. Gerade in der Preisklasse. Meiner Meinung nach ist das Gerät nur bedingt Spieletauglich. Die Latenzzeit ist mir zu hoch. Wenn du allerdings keine Shooter spielst, dann stellt der Monitor durchaus eine Option dar.

Ich spiele schon Shooter aber eben selten bis gar nicht mehr Online da ich mich dabei viel zu sehr über meine Mitspieler aufrege und ich gerne Storyspiele mag. Wenn Online dann nur noch solche Dinge wie Arma 3 oder Borderlands COOP Shooter eben ansonsten wie bereits gesagt eher RPGs und Third Person Action. Das Problem für mich ist ich habe keine Ahnung ob ich den Lag merken würde ;-) .

Da hilft dann wohl nur ein Feldversuch. Wobei es schwer ist solche Monitore bei Händlern anzutreffen.

Tja dann bleibt wohl nur die Option bestellen und vom Fernabnahmegesetz Gebrauch machen denn in keinem Laden kann ich das Ding mit den Games Testen die ich zu Hause spiele und das ganze auf meiner Hardware ^^.

So also ich habe den Dell U2713HM jetzt seit 2 Tagen bei mir und muss sagen ich werde ihn zurückschicken. Vor allem wegen einem riesigen Pixelfehler, plus einem weiteren kleineren und massivem Backlightbleeding oben rechts und unten links.
Der Inputlag ist grenzwertig und stört bei Shootern schon, weshalb ich mir auch keinen Austauschmonitor zusenden lassen werde sondern etwas alternatives Suche. Wenn sonst alles in Ordnung gewesen wäre hätte ich ihn vermutlich behalten da ich den Lag eben nur bei Shootern merke aber so gehe ich den Kompromiss nicht ein.
An sich also von der Ergonomie usw. find ich ihn total genial auch das Bild an sich ist Klasse aber das alles langt mir nicht um einen zweiten zu bestellen, da ich eben doch am meisten Spiele und Filme bzw Serien gucke und dabei sind der Lag plus das Backlightbleeding eben am meisten störend.

Nun geht die Suche wieder von vorne los. Der LG 1440p ist mir mit seinen 650€ einfach zu teuer ehrlich gesagt, Korea Monitore bleiben augeschlossen, da ich wenn schon DELL so viele Pixelfehler produziert, keine Lust auf hin und hersenden nach Korea habe. Also suche ich nach Tips im Bereich 23" oder eben 24" mit FullHD oder auch 1920x1200 wenn es da was schnelles Spieletaugliches mit IPS gibt um etwas mehr Pixel in der Höhe zu haben ggf.. 27" mit FullHD möchte ich gern vermeiden habe auf dem DELL extra mal FullHD bei der Diagonale getestet und muss sagen dabei stört mich das Aliasing schon sehr.
Dabei stellt sich wahrscheinlich wieder nur die Frage nach Eizo Foris 2333 wenn es IPS und hohe Qualität sein soll oder einem der üblichen verdächtigen 144Hz Monitore. Habe ich etwas übersehen? Bei den 144Hz TN Panelen würde mich vor allem interessieren welcher nun die besten Farben hat der Asus oder das Refresh vom Benq 2420T? Also kurz gesagt lohnt der deutliche Aufpreis zum BenQ überhaupt? Ich bin für alle Vorschläge offen vom WQHD erstmal geheilt und will einfach gute Bildqualität und schnelle Reaktion mit niedrigem Lag zum Zocken und Filme bzw. Serien schauen. Pivot wäre nett ist aber kein absolutes muss.

Gruß Cyb

AW: 23" oder 24" Zoll FullHD oder 1920x1200 als Alternative nach Flop mit Dell 2713HM

Ich schließe mich hier einfach mal an. Aktuell tendiere ich zum XL2411t. Ich habe auch schon einige Modelle getestet (inkl. U2713hm), leider ohne große Zufriedenheit.

Ich glaube, dass der Eizo FS2333 alle Anforderungen erfüllen kann, sowohl meine als auch die des TE ;)
Das Design bleibt dabei leider Geschmackssache...

AW: 23" oder 24" Zoll FullHD oder 1920x1200 als Alternative nach Flop mit Dell 2713HM

Der Input-Lag beträgt 1,1ms.
Wenn dir das zu lange ist gibt es nicht viele Alternativen.

Es ist schwe zu definieren ob es am input lag oder an der Schaltzeit des Panels liegt. Es fühlt sich jedenfalls nicht flüssig an.

Hattest du den 23" Dell schon ausprobiert?

Zurück