24" Dell UltraSharp U2412M (IPS) vs. 27" Asus VS278Q (TN)

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Hallo,

welchen dieser Monitore würdet ihr mir als Gaming-Monitor empfehlen?

24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz - Hardware, Notebooks
27" (68,58cm) Asus VS278Q LED - Hardware, Notebooks & Software von

Derzeit nutze ich einen 22" LG227WT LCD mit einer Auflösung von 1680x1050. Spiele, die ich momentan und in nächster Zeit spielen werde sind:

Battlefield 3, Minecraft, Assassins Creed 3, Far Cry 3

Oder kennt ihr vielleicht einen anderen Monitor, der für meine Zwecke besser wäre?

Ich würde halt gerne eine deutliche Steigerung zu meinem 22"er haben. Als ich damals von 17" CRT auf 22" LCD umgestiegen bin, dachte ich "Boa ey!"...und ob ich das bei meinem neuen Monitor nun in der Qualität oder in den 5" mehr denken will, weiß ich noch nicht, da ich nicht weiß, was mir eigentlich wichtiger ist. Besseres Bild oder größeren Monitor?

Was würdet ihr mir denn empfehlen? (max. 300€)

Hach, immer diese Riesendinger... 27" bei 1920x1080 ist unschärfer als das was du jetzt hast, wirst wohl eher nicht nen Meter weiter weg sitzen um das auszugleichen. Kurze Erklärung:

1680*1050/22 = 80181 <- den hast du jetzt
1920*1080/24 = 86400 <- der 24" Monitor
1920*1080/27 = 76800 <- der 27" Monitor

Der 27"er hat also eine geringere Pixeldichte als der, den du jetzt hast, das Bild würde unschärfer werden. Kein Fortschritt wenn du mich fragst. Zu den Farben kann ich jetzt nichts sagen. Um aber wegen der Auflösung nochmal Klarheit zu schaffen:

80181 = 1920*1080/x
x = 1920*1080/80181 = 25,86

Du bräuchtest also für FullHD (1920x1080) einen Monitor der maximal 25,86 Zoll Bildschirmdiagonale hat, um eine höhere oder zumindest ebenbürtige Pixeldichte zu bekommen. Desto kleiner die Diagonale bei gleicher Auflösung, desto besser. Höhere Pixeldichte = schärferes Bild = bessere Bildqualität (Wird zumindest meist so wahrgenommen). Zu beachten wäre halt noch, dass sich die Paneltechnologie auch auf das Bild auswirkt, aber nur auf die Farbdarstellung. Hierzu einfach mal IPS vs. TN googlen, da bekommst du schon mit worum es geht. IPS ist Farbtreuer als TN, aber in der Regel langsamer, was den Bildaufbau betrifft, auch wenn man das heutzutage eh kaum noch bemerkt.

Ich hatte bisher einen FullHD 24"er und bin jetzt auf einen 21,5"er mit gleicher Auflösung gewechselt und empfinde das Bild teilweise als deutlich schärfer!

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist kein schlechter Monitor. Er punktet durch seine Farben und der höheren Auflösung. Allerdings ist er auch etwas langsamer als die TN-Modelle.
Wenn FullHD reichen sollte, wäre der LG eine sehr gute Option. Meiner Meinung nach ist er von den Farben her besser als der Dell: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für 27" + höhere Auflösung muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da Gaming dein Schwerpunkt ist, hätte ich einen 144Hz-Monitor empfohlen. Gerade bei Shootern ist der Unterschied deutlich zu sehen:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er liegt leider nur über deinem Kapital. Dennoch ist er eine Empfehlung wert, wenn es um das reine Gaming geht! :daumen:

Hey, also erstmal danke für die Antworten.

MaggerHD hat mich überzeugt. Ich denke ich werde mir einen Monitor mit 24" suchen. 27" dürfte aufgrund meines Monitorabstandes von 70cm doch schon ein wenig groß sein.

Aber auch bei 24"ern gibt es noch Monitor wie Sand am Meer. Hab mir mal den Dell U2412M nochmal genauer angeguckt...und da gibts viele die über schlechte Ausleuchtung und grün, bzw. blaustich schreiben. Gleichzeitig hab ich Schiss das BF3 bei der Auflösung mit meiner GTX570 nicht mehr auf maxSetting flüssig laufen wird, da das Game derzeit nurnoch 45FPS hat bei 1680x1050. Und das Design gefällt mir auch nicht wirklich. Wirkt so klobig.

Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert und finde diesen Monitor nicht schlecht:
24" (60,96cm) Dell S2440L TFT-Display - Hardware, Notebooks

Laut diesem Testbericht Dell S2440L Review scheint der Monitor über ein AMVA Panel (AU Optronics AMVA M240HVN01 V0 panel) zu verfügen. Was genau das jetzt ist, weiß ich nicht, da ich bislang immer nur von IPS und TN gehört habe. Im Testbericht heißt es zudem, dass die Reaktionszeiten des Monitores besser sind als bei vorigen AMVA-Panel üblig. Das Fazit scheint abenfalls positiv zu sein. So Sachen wie "Glossy Display" interessieren mich nicht, da ich beim Zocken eh immer im Dunkeln sitze. Ich finde sowas wirkt eher edel als störend.

Die Auflösung ist mit 1920x1080 (16:9) ebenfalls super. Preislich wäre der auch in meinem Budget. (240€ bei Amazon)

Was meint ihr? Ist dieses AMVA-Panel empfehlenswert? Jemand schon Erfahrungen mit dem genannten Modell?

PS: Der von Painkiller genannte LG 23"er ist mir ehrlich gesagt schon zu klein und überzeugt mich optisch genausowenig wie der Dell U2412M.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber ein IPS Panel. Ich kann den rießen Tumult um die neue Dell "S" Modelle nicht verstehen. Die haben bei Prad.de nur befriedigend erhalten...so lange ich nicht weiß, weshalb die so gefloppt haben, würde ich den nicht empfehlen. Dann lieber ein IPS Panel.

Was heißt optisch wenig überzeugend? Am Ende entscheidet das Bild u. nicht die Optik im Stand. Oder lädst du 1000 Leute in deinen Raum ein, die dann deinen PC Begutachten solln? :lol:
Wenn du 70cm vom Monitor entfernt sitzt, würde ich die 27 Zöller noch mal in betracht ziehen.

Ansonsten würde ich lieber den LG IPS235V/P nehmen, als den Dell S2440l.

Bei IPS scheinen aber viele Displays sehr milchig rüberzukommen und hohen Stromverbrauch zu haben. Der S2440L wurde bei Prad noch nicht getestet. Über den großen Bruder S2740L findet man aber durchweg positives. Manche User klagen nur über die für einen 27"er niedrige Full-HD Auflösung. Aber das sollte beim 24"er ja kein Problem darstellen. Des Weiteren ist die S-Serie recht unergonomisch. Also keine Pipot-Funktion und div. anderem unnötigem (bzw. für mich nicht relevanten) Schnickschnack. Dann stören sich viele an dem Glossy-Display, was mich ebenfalls nicht interessiert. Finde sowas eher schick, als nervig.

Also wie schon erwähnt ist mir der LG IPS235V/P zu klein. Ich wollte schon einen größeren als meinen 22"er...und die 2,5cm mehr Bild sind nun nicht wirklich merkbar. Zumal 16:9 dabei schon fast gleich groß oder kleiner wirkt.

Und ganz außer acht lassen will ich die Optik des Monitors auch nicht. Klar...in erster Linie interessiert mich die Bildqualität....doch ich würde die Optik sogar noch der Ausstattung oder Ergonomie vorziehen. Weil der Monitor soll ja auch moderne Technik in meinem Wohnzimmer signalisieren und nicht son rundgelutschtes Plastikteil wie der LG...der hat ja nichtmal Klavierglanzoptik. Das bietet selbst mein 4 Jahre alter LG 227WT. Obwohl da auch wieder zig User rumheulen, dass man da jeden Fingerabdruck sieht. Hat mich nie gestört. Hauptsache edel und nicht billig wirkend.

Würde es einen Monitor geben...der herausragende Leistung bietet und keinerlei leistungstechnische Nachteile und er würde um die 250€ kosten, wäre aber optisch potthässlich, würde ich ihn mir nicht kaufen! Und ich vermute mal, dass nicht nur ich so denke.

Also wenn keine gravierenden Gründe gegen den Dell S2440L sprechen, vermerke ich mir den schonmal auf der Wunschliste.

Edit:// Grade gesehen das der S2240L extremes Ghosting..bzw. Dark Overshoot hat. Habe dieses in Videos gesehen...und das gefällt mir ganz und gar nicht. Ich denke ich werde mir mit dem Monitorkauf noch ein wenig Zeit lassen und nochmal genau gucken was ich genau haben will.

Auf jeden Fall nicht's unter 24" und nichts über 300€.

Edit 2:// Was haltet ihr denn von dem hier: http://www.mindfactory.de/product_i...--Asus-VS248H-D-Sub-DVI-black-FullHD-LED.html Ist der kleinere Bruder von bereits genannten 27"er. hat aber sehr gute Bewertungen, eine hohe Verkaufsanzahl und sieht zudem echt schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Optik:

Jetzt mal ganz im ernst. Ist dir das wirklich so wichtig? Wenn ja dann wird das hier zu nichts führen. Wir empfehlen nämlich grundsätzlich nicht nach Optik, sondern nach Leistung. Denn dafür sind die Geräte nun mal da. Ein sauberes Bild, gute Farben und eine schnelle Reaktionszeit im Zusammenspiel mit Ergonomie ist mir da wichtiger. Aber nun gut... Jedem das seine. Mal sehen ob wir einen Kompromiss finden. ;-)

Zu 27":

Ansichtssache. Wenn der Sitzabstand groß genug ist, dann sind 27" auch kein Weltuntergang. Bestes Gaming-Modell hier ist der Asus VG278HE.
144hz + gute Farben!

Zum Asus VS:

Ein guter Monitor! Er muss im direkten Vergleich mit dem LG IPS 235P deutlich Federn lassen. Aber zum Gamen ist er uneingeschränkt tauglich.

Zurück