ShaneMcG
PC-Selbstbauer(in)
Hi,
als 3D-Artist arbeite ich seit Jahren an einem 3-Monitor-Setup - 3 x 24" Dell U2415 (1920x1080).
Generell sieht es so aus: Der mittlere Monitor ist für die Hauptsoftware (3ds Max, Photoshop), auf dem linken habe ich das Renderfenster (VFB) sowie Zusatzmenüs (z.B. Ebenenstruktur) und der rechte ist für Google, Spotify etc.
Nun, seit einiger Zeit fühlt es sich an, als wäre mir meine Hauptarbeitsfläche (der mittlere Monitor) "zu eng" geworden - deswegen sehe ich mich ja auch gezwungen manche Fenster auf den Nebenbildschirm zu verschieben. Gerne hätte ich also insgesamt eine größere "Arbeitsfläche".
Nun die Lösungsvarianten:
Vielen Dank im Voraus,
Teo
als 3D-Artist arbeite ich seit Jahren an einem 3-Monitor-Setup - 3 x 24" Dell U2415 (1920x1080).
Generell sieht es so aus: Der mittlere Monitor ist für die Hauptsoftware (3ds Max, Photoshop), auf dem linken habe ich das Renderfenster (VFB) sowie Zusatzmenüs (z.B. Ebenenstruktur) und der rechte ist für Google, Spotify etc.
Nun, seit einiger Zeit fühlt es sich an, als wäre mir meine Hauptarbeitsfläche (der mittlere Monitor) "zu eng" geworden - deswegen sehe ich mich ja auch gezwungen manche Fenster auf den Nebenbildschirm zu verschieben. Gerne hätte ich also insgesamt eine größere "Arbeitsfläche".
Nun die Lösungsvarianten:
- 3 x 27" WQHD Monitore (z.B. der hier) - das wäre bestimmt genug Arbeitsfläche, doch ich befürchte, dass 3 x 27-er ziemlich (räumlich) erschlagend sein können;
- 2 x 27" WQHD Monitore - das ist sicher nicht so erschlagend, doch nach Jahren mit einem Triple-Setup befürchte ich, dass mir da auf der einen Seite ein Monitor total fehlen wird;
- 3 x 24" WQHD Monitore - das räumliche bleibt in dieser Situation gleich, nur die Auflösung steigt; nun, das hört sich gut an, nur befürchte ich, dass dadurch Icons, Menüs und Texte zu klein werden, was bei langen Stunden vor dem PC sehr anstrengend für die Augen sein wird;
- 1 x irgendein 4k Monstrum - eher unwahrscheinlich, aber na ja - ist auch eine Option
Vielen Dank im Voraus,
Teo
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: