Triple 27" WQHDs - ein räumliches Overkill?

ShaneMcG

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
als 3D-Artist arbeite ich seit Jahren an einem 3-Monitor-Setup - 3 x 24" Dell U2415 (1920x1080).
Generell sieht es so aus: Der mittlere Monitor ist für die Hauptsoftware (3ds Max, Photoshop), auf dem linken habe ich das Renderfenster (VFB) sowie Zusatzmenüs (z.B. Ebenenstruktur) und der rechte ist für Google, Spotify etc.
Nun, seit einiger Zeit fühlt es sich an, als wäre mir meine Hauptarbeitsfläche (der mittlere Monitor) "zu eng" geworden - deswegen sehe ich mich ja auch gezwungen manche Fenster auf den Nebenbildschirm zu verschieben. Gerne hätte ich also insgesamt eine größere "Arbeitsfläche".
Nun die Lösungsvarianten:

1. 3 x 27" WQHD Monitore (z.B. der hier) - das wäre bestimmt genug Arbeitsfläche, doch ich befürchte, dass 3 x 27-er ziemlich (räumlich) erschlagend sein können;
  2. 2 x 27" WQHD Monitore - das ist sicher nicht so erschlagend, doch nach Jahren mit einem Triple-Setup befürchte ich, dass mir da auf der einen Seite ein Monitor total fehlen wird;
  3. 3 x 24" WQHD Monitore - das räumliche bleibt in dieser Situation gleich, nur die Auflösung steigt; nun, das hört sich gut an, nur befürchte ich, dass dadurch Icons, Menüs und Texte zu klein werden, was bei langen Stunden vor dem PC sehr anstrengend für die Augen sein wird;
  4. 1 x irgendein 4k Monstrum - eher unwahrscheinlich, aber na ja - ist auch eine Option
Standet Ihr schon vor so einem Dilemma? Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen?
Vielen Dank im Voraus,
Teo

Anhänge

• IMG_20220908_175916.jpg
    IMG_20220908_175916.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Seine dritte Option hat glaubich einen Zahlendreher, das ist aktuell die Selbe wie die Erste.
Mein Lösungsvorschlag (und alter Zustand auf dem eigenen Schreibtisch) wäre nur den mittleren Monitor durch ein größeres Modell mit vergleichbarer DPI zu den bereits vorhandenen zu ersetzen. Also 1x27" WQHD in die Mitte und aussen bei 24" FHD bleiben.

Seine dritte Option hat glaubich einen Zahlendreher, das ist aktuell die Selbe wie die Erste.
Mein Lösungsvorschlag (und alter Zustand auf dem eigenen Schreibtisch) wäre nur den mittleren Monitor durch ein größeres Modell mit vergleichbarer DPI zu den bereits vorhandenen zu ersetzen. Also 1x27" WQHD in die Mitte und aussen bei 24" FHD bleiben.
Danke Dir für den Hinweis - Option 3 sollte natürlich 3x24" anstelle von 3x27" heißen...
Danke auch für den Lösungsvorschlag - der ist natürlich sehr pragmatisch und vermutlich am wenigsten 'invasiv'. Ehrlicherweise habe ich mit dem Gedanken auch gespielt allerdings dann auch verworfen, da ich vor Jahren schon mit einem Setup aus zwei unterschiedlich-großen Monitoren gearbeitet habe und es in der Tat nicht so toll fand. Das Zerspringen der Maus beim Desktopwechsel war echt nervig. Und ich kann mir vorstellen, dass wenn die Auflösungen und somit die Zeiger- und Icongröße noch dazu unterschiedlich sind, das ganze noch schlimmer wird.
Aber ich ziehe es wieder in Betracht. Btw - Du meintest das sei der alte Zustand auf dem eigenen Schreibtisch - was ist denn Deine aktuelle Lösung, wenn ich fragen darf?

Schneid Dir ne Pappe passend zurecht, und schau ob es für Dich "overkill" ist.

Als 3D-Artist habe ich hier hier 3x30" 2560x1600 am Simrig, dafür ist es cool, im Jahre 2007 waren die auch zum Arbeiten cool, sind aber schon vor vielen Jahren von der Zeit eingeholt worden. Arbeiten möchte ich daran nicht mehr, mir fehlen die fast 1000 Pixel zu einem 4K-Monitor in der Höhe und wenn man nicht sehr gut sortiert ist muss man ganz schön viel hin und her schauen.

Einen neuen 4K kaufen in 40" für die Arbeit, und schauen ob Du die beiden "kleinen" Monitore links und rechts davon aufstellst. Wenn das keine Punkte bringt .. einen oder beide alten Monitore abschieben.

Ich meine .. 4k ist 4xFHD, d.h. Du könntest alles was Du auf andere Monitore ausgelagert hast auf dem Hauptbildschirm darstellen und hättest immer noch einen FHD "leer" für noch mehr Ablage.

Ich arbeite im HO mit 1x4K in 42" und im Büro an 2x4K(32" was schon fast zu klein für 4K ist, unsere ganzen Schöngeister im Büro betreiben die mit 150 oder 200% Skalierung, da kann man auch gleich bei FHD bleiben)+Lappi. Das passt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hane schon länger ein 28" triple 4K setup.
Und finde das zum Arbeiten recht angenehm.

Zum zocken nutze ich dann meist nur den mittleren Monitor
20221119_154326.jpg

Und ja sieht aus wie ein reines gaming setup.

Aber ich Arbeite auch damit, Videoschnitt/Animationen und CAD.

Aktuell habe ich zum Arbeiten 3* WUXGA(1920*1200) auf jeweils 24". Aber ich mach auch keine Videos sondern Code.
Das alte Setup war 21" FHD in der Mitte und 2*19" SXGA(1280*1024) an den Seiten. Generell sollte halt wie gesagt die Pixeldichte ähnlich sein, dann bekommt man die eigentlich ganz gut ausgerichtet.

Was die Immersion erhöhen würde wäre wenn du zwar 3x das Modell nimmst aber rechts und links einen curved dazu stellst.
Optional gehen natürlich auch alle 3 Curved, aber je nach dem manchmal will man ja in der Mitte doch ehr kein Curved. Aber für die Side-Bildschirme durchaus auch eine Option. Es gibt ja von dem gleichem Hersteller oft das gleiche Modell in curved oder nicht curved. Dann ist das Bild auch identisch.

Habe ja auch einmal den LG 34GK950F und nun den LG 850-B, farblich sind die sehr sehr identisch.

Danke an alle für die Antworten!
Ich fange mal von hinten nach vorne:

GEChun, da ich hauptsächlich ArchViz Stills mache, wäre ein Curved Bildschirm für mich eher nix - mindestens nicht für die Bildschirme, die mit den Renderings zu tun haben (Viewport und VFB). Zum Zocken oder Surfen stelle ich mir das aber ganz schön cool vor.

Olstyle, danke für die Info. Du hast es richtig erkannt - da ich mit Bildern zu tun habe, brauche ich tatsächlich Größe...

Richu006, dein Setup sieht cool aus! An was für eine Halterung hast Du sie alle befestigt? Ansonsten kommt meine Sorge nicht von der Größe der Monitore an sich, sondern davor, dass meine nicht an der Wand sind - mein Arbeitstisch steht unter 90° quer zur Wand und gerade kann ich über den Monitoren noch das Fenster und die Bäume im Garten sehen, was ziemlich toll ist. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich es mir verbauen will...

HisN, was für 3D-Zeug machst Du? Dein Setup im Homeoffice und im Büro hört sich echt total Pro an - die meisten 3D-Artists, die ich kenne, könnten davon nur träumen... Was den 4k Monitor betrifft - das hört sich echt gut an, obwohl ich erfahrungsgemäß dann einfach 3ds Max auf ganzen Bildschirm benutzen werde und dann konstant Alt+Tab-en werde, was wiederum auch nicht Sinn der Sache ist. Wenn schon, dann sollen es 2 4K Monitore sein...

Sieht so aus, als müsste ich weiter darüber nachdenken... Btw - was haltet ihr von der Z-Serie von HP? Ein Kumpel arbeitet bei HP und meinte deren Z-Serie wäre das passende für mich (angeblich nutzen Dreamworks sie auch).

An was für eine Halterung hast Du sie alle befestigt?
Ich habe dazu Monitorearme von "Icy Box" einmal ein 2er Arm und für den dritten Monitor noch ein 1er.

HisN, was für 3D-Zeug machst Du?
Ich arbeite bei einem Fernsehsender und nutze hauptsächlich VizRT und ein bisschen mit Blender.
Wir sind gerade umgezogen in ein neues Gebäude und haben vom Sender neue Hardware bekommen. Einen Arbeitslaptop (der für die Office-Tanten völlig ausreichend, aber für 3D die ganze Zeit nur am pusten ist) und zwei 32" 4k Dell an jedem Platz (den die ganzen Schöngeister bei uns mit 150% oder mehr Skalierung fahren, weil sie sonst nichts erkennen können, da 32" für 4K grenzwertig ist^^).

Hehe, davor allerdings haben wir 3xFHD am Platz gehabt. Bestimmt 15 Jahre lang^^ Ist nur Zufall das es JETZT GERADE neue Monitore gab. Die müssen bestimmt wieder 15 Jahre halten^^

Richu006, vielen Dank für die Links! Ich habe gesehen, dass die auch eine Halterung für 3 Monitore haben. Hast Du Dich bewusst für 2 + 1 entschieden, oder einfach nachgerüstet? Und wie zufrieden bist Du damit? Wie am Foto im Originalpost zu sehen ist, benutze ich eine 3-Monitor-Halterung, die grundsätzlich gut ist, allerdings hängen die Seitenarme etwas durch...
HisN, danke für die Backstory - ziemlich interessant, ehrlicherweise! Wenn ihr jetzt zwei Monitore habt, benutzt ihr diese im asymmetrischen "Haupt- und Seitenmornitor-Modus", oder? Ansonsten - bei einer Symmetrie-Positionierung - schaut man gerade aus immer in die Fuge zwischen den zwei Bildschirmen?

@Alle Und eine allgemeine Frage, die mit dem Monitorthema zusammenhängt: im Moment hängen die 3 Bildschirme an einer PNY Quadro P4000. Diese habe ich seit 7 Jahren und ich denke, dass es langsam Zeit für einen Wechsel ist. Zwar ist die Renderengine, die ich nutze rein CPU-basiert, doch ich würde gerne auch mal Unreal ausprobieren + ich erhoffe mir von einer neuen Karte auch besseren Viewport-Support für 3ds Max... Ich habe da die RTX 3090 anvisiert und erhoffe mir in der "Black week" auch ein attraktives Angebot zu finden - was haltet Ihr generell davon?
Vielen Dank Euch!

Vielleicht eine andere Option: In der Mitte ~30" und links und rechts ~24" vertikal ausgerichtet?
Solange alle Bildschirme die selbe DPI haben sollte es auch keinen Unterschied bei Mauszeiger und Icons geben.

Sowas:

8ad1da64bfe2f632318418a6895e8990.jpg

Hi und danke, taks! Eigentlich ziehe ich tatsächlich die Option in betracht, einen oder zwei 4K-Monitore zu besorgen und einen der jetzt vorhandenen 24" quer dranzumachen. Idealerweise passen sie dann von der Größe her auch. Eine Frage hätte ich allerdings, da ich es mit der DPI nicht blicke - ein 4K-Monitor hat eine völlig Andere Auflösung und somit Icon-Größe als ein FHD-Monitor - we geht es dann, dass Zeiger und Icons gleich groß sind?

Danke auch dir, Tony103! Sprichst Du aus Erfahrung? Könntest Du bitte etwa mehr erklären? Danke im Voraus!

Eine Frage hätte ich allerdings, da ich es mit der DPI nicht blicke - ein 4K-Monitor hat eine völlig Andere Auflösung und somit Icon-Größe als ein FHD-Monitor - we geht es dann, dass Zeiger und Icons gleich groß sind?
Die DPI geben die Pixeldichte auf einer gewissen Länge (1Inch, 2.54cm) an.
Wenn der DPI Wert gleich ist, werden die Icons auch gleich dargstellt. Egal ob ein Monitor FullHD oder 4K hat.
Z.B. Der Samsung 34" (Samsung C34H890WGU) hat folgende Pixel: 3.440 x 1.440 und das Display (ohne Rahmen) ist 797mm breit. Das ergibt (3440 / 797) 4.27 Pixel pro mm.
Der Samsung 24" (Samsung F24T350FHR) hat folgende Pixel: 1920 x 1080 und das Display (ohne Rahmen) ist 527mm breit. Das ergibt (1920 / 527) 3.64 Pixel pro mm.
Also wird etwas mit 100 Pixel breite auf dem 24" Monitor grösser sein (27.47mm) als auf dem 34" Monitor (23.42mm).
Es ist zwar. z.B. bei Smartphones so, dass das Betriebssystem die DPI des Bildschirms erkennt und die Icon-Grösse etc. automatisch darauf anpasst aber keine Ahnung ob es das beim PC auch gibt :ka:

Herzlichen Dank für die Erklärung!
Sieht so aus, als gäbe es viele gute Optionen und ich muss mich am Ende für eine 'einfch' entscheiden...

Richu006, vielen Dank für die Links! Ich habe gesehen, dass die auch eine Halterung für 3 Monitore haben. Hast Du Dich bewusst für 2 + 1 entschieden, oder einfach nachgerüstet? Und wie zufrieden bist Du damit? Wie am Foto im Originalpost zu sehen ist, benutze ich eine 3-Monitor-Halterung, die grundsätzlich gut ist, allerdings hängen die Seitenarme etwas durch...
Ich habe 2+1 vorallem weil ich dadurch flexibler bin. Die Monitorarme haben das "problem" dass die Arme je nach Position recht weit hinten rausstehen. Und dann kann mann die Monitore nicht nahe an die Wand pisitionieren. Mit der 2+1 kombo kann ich die Halterungen seitlich positionieren und so den mittleren Monitor verhältnismässig weit nach hinten (nahe an die Wand) positionieren, was so glaube ich bei der 3 Arm kombo nicht möglich wäre.

Dazu kommt, dass ich schwere Monitore habe, ich dachte dass ganze Gewicht an 1 Stelle am Tisch ist nicht so Ideal. So verteilt es sich etwas mehr aif 2 Punkte.

Daneben bin ich einigermassen zufrieden. "Icy box" ist nicht bekannt für übermässige qualität. Das merkt man auch. Es fühlt sich nicht sehr hochwertig an. Aber sie sind ihr Geld wert! (Sind ja auch recht günstig für solche Arme).
Ich bin jedenfalls happy damit!

Danke Dir! Ich verstehe gut warum Du Dich für diese Aufstellung entschieden hast.
Das mit der Gewichtsverteilung ist auch immer meine Sorge gewesen, aber bisher hat die Tischplatte gut gehalten. Seitdem ich darunter auch ein Hydraulikgestell habe, bin ich auch um einiges entspannter, da dieses entlang der Tischplatte einen Metallträger hat, der im Falle eines gewichtbedingten Bruchs dann die diese unterstützen wird.
Was die Monitorpositionierung betrifft habe ich deine Sorge nicht, da mein Tisch frei im Raum steht und daher kein Wandabstand zu beachten ist.
Sollte ich 3 x 27"er am Ende bestellen, schaue ich ob meine aktuelle Halterung diese auch gut trägt.

Wie sieht es denn bei Dir inzwischen aus @ShaneMcG

Schau Dir mal den Unterschied zwischen WQHD und 4K alleine vom Arbeitsplatz an. Schon das zusätzliche Scrollen in der Modifier-Liste würde mich in der kleinen Auflösung stören^^
Und den 4k-Monitor kauft man "groß", damit die Schrift nicht zu klein wird^^

Blender_4K_Szene.jpg
Blender_WQHD_Szene.jpg
Premiere_4K.jpg
Premiere_WQHD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey HisN,
danke Dir für die ungefilterte und direkte Meinung, und das auch nach so langer Zeit.
Ich sehe ein, was Du mit der Auflösung meinst. Generell hätte ich nichts gegen einen sehr hoch aufgelösten Bildschirm - fand diese ultrabreiten Curved-Dinger, die sich über die ganze Tischlänge ziehen, immer ziemlich toll.
ABER.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Organisation klarkomme. Im Moment ist es so, dass ich am mittleren Schirm Max offen habe. Links ist dann die Render-Preview und rechts - sonstige Fenster (Drive- & Onlinebiblotheken, Referenzen etc.). Wenn all das auf einem Bildschirm stattfinden sollte, fände ich es unübersichtlich, denke ich.
Leider kenne ich keine Visualisierer im Umfeld, die auf dieser Weise arbeiten. Ansonsten würde ich sie mal besuchen und es mal kurz selbst ausprobieren.
Naja, vielleicht frage ich einen der Online-Kollegen, die eine ähnliche Konfiguration rocken, um Screen-Capture oder -shots.
Danke nochmal.

Zurück