24-7 system, HDDlaufzeit vorbeugen

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
mir ist letztens eine nicht mal 1Jahr alte Platte abgenippelt (seagate 500gb, sata). Problem allerdings, mein Rechner läuft fast andauernt 24/7
genauer genommen ist er alle 2-3 wochen mal am Wochenende aus.
Da ich nun nicht weiß, warum die HDD weggestorben ist, ist natürlich eine lange Laufzeit nicht auszuschließen. Die haben ja immerhin ne gewisse Betriebsdauer.

Nun muss eh ein neues Windows her, ich dachte dort an Server2008 64.
MEin PC ist eine Mischung aus Gaming und Arbeitsrechner. Q6600, 4gig (werden demächst 8gig), 8800GTX.
Ich habe mich mit der Problematik noch nie auseinander gesetzt, aber ist es möglich, dass die HDD sich während des Betriebes ausschaltet und so Laufstunden spart? Ich gehe mal von aus, dass meine platte halt daueran war und so vielleicht auf grobgerechnet 8monate*24h ca 6000betriebsstunden.
Welche Vorraussetzungen müssten erfüllt sein, dass sich die Platte wirklich abstellt. Server2008 hat doch sicherlich eine solche Funktion.
Ich Plane weiterhin ein Raid0 aufzubauen, wo natürlich ein Festplattenausfall noch verherender wäre.

Nachts ist mein PC eigendlich selten ausgelastet, meistens läuft nur musik und ab und an defragmentiert die HDD oder er scant nach viren. Die mukke könnte man ja sicherlich temporär von ner Ramdisk oder sowas laufen lassen.

Was ist das beste Konzept, welches ich fahren kann?
danke
mÖre

Also der 24/7 betrieb ist das geringste problem.6000 betriebsstunden sind bei einer mtbf von 300000 stunden doch eher lächerlich.Das problem wird sein,das windows so voreingestellt ist,das es bei nicht gebrauch nach einer gewissen zeit die platte schlafen legt.Dadurch kann es im leerlauf durchaus passieren,das die systemplatte erst aus und anschließend gleich wieder an geht,weil windows daten haben will.Wenn das in der nacht 3 oder 4 mal passiert,kannst du dir ausrechnen wie oft deine platte sich wieder hoch quälen musste bevor sie "NÖ" sagte.Dabei ist das anlaufen für die platte aber schädlicher als der dauerbetrieb.
Als lösung würde ich windows sagen,das es die platte nie ausschalten soll (am besten in verbindung mit ner platte,die für 24/7 ausgelegt ist) oder meine handhabe in bezug auf den pc überdenken.Der muß die nacht über nicht laufen und man könnte ihn ja auch in den ruhezustand (suspend to ram) schicken.

bei windoof XP geht das in der Systemsteuerung unter Leistung und Wartung- Energieoptionen, da kannst dann einstellen nach wie viel Minuten sich die HDD selbst ausschalten soll, stells ab.
Kauf noch einen Kühler für die platte, dann lebt sie noch länger da sie nicht so heiß wird.

PS: Was heißt:"(werden demächst 8gig)"? Willst du den auf 8 Ghz übertakten???

Solange du genug Ram hast sollten auch die wichtigsten Daten schon im Ram liegen und nicht mehr von der Platte gebraucht werden. Platte an/aus durch Energiesparfunktionen halte ich daher für ausschließbar.
Allerdings sind ATA-Platen (also P-ATA aka IDE und S-ATA) nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und können tatsächlich darunter leiden. Musste mal einen Server kaufen und habe mich daher damit auseinander gesetzt. Das hat mit der reinen Betriebsdauer nichts zu tun, eher mit dem Laufen am Stück. Das kannst du durch verordnete Ruhepausen des Computers (Runterfahren per Cronjob mitten in der Nacht) oder der Festplatten (das wird komplizierter, am besten über ein RamFS oder eine zweite HDD) sicherstellen. Oder aber du setzt auf echte Server-Technik.

PS: Er meint mit "gig" die Größe des Arbeitsspeichers in GiB.

8Ghz bei DDR2 ram, das wäre nice :D nein ich meine die Größe mit 8GB oder wie ihr bestimmt sagt GiB. Kurz 4x2gb
Derzeit habe ich halt nur 4 drin, weil mein XP32 ja eh nur "4gb" unterstützt
Also auf "echte" Servertechnik kann ich wohl nicht setzen, einmal wegen dem Preis und servertechnik ist ja meistens etwas Lauter *an gute alte SCSI-HDDs denk und Ohren zuhalt*
Ich hatte anfangs schon, als ich meine derzeitigen 2 Platten geholt habe wo nun eine abgenippelt war, hatte ich mich schon schlau gemacht, ob ich zwingend eine teurere 24/7 Platte brauchte, dabei kam eigendlich raus, dass es keine großartigen Unterschied zu normalen HDDs gäbe, man wohl mehr für den Support bezahlt.
Warum meine Platte nun abgeraucht is weiß ich leider nicht... hier steht genaueres zu meinem Problem http://extreme.pcgameshardware.de/w...-noch-zu-retten-wo-ist-fehler.html#post671483
Mindfactory, wo ich die Platte gekauft hatte hat mir nun erstmal gesagt, dass es wohl nicht unter die Garantie falle und die Platte nun erstmal zu Seagate geht und die entscheiden sollen... ganz groß -.-
Meine Platten waren eigendlich wirklich nur im Rechner und wurden nur sehr selten transportiert- ein Umzug und eine Lan, die aber zeitlich weit zurückliegen. Zudem waren sie beide immer gut gekühlt. Ich hatte beide Platten übereinander und an den Seiten 2 Slot-Pentium Kühler. Die Beiden ware eigendlich immer bei ca 35°C. Im Hochsommer vielleicht mal an der 40°C gekratzt.
Google hatte ja mal eine Studie raus gebracht, dass Festplatten in diesem Temperaturregionen in Langzeitstudien am Zuverlässigsten seien.
mal sehen, wenn die nun wirklich sagen, dass ich keinen Garantieanspruch habe, und mein Einspruch erfolgslos bleibt, werde ich mal nach 24/7 festplatten umschauen. SSD wäre natürlich super, aber leider in meinen Speicherregionen nicht bezahlbar.

Ich habe noch nie ein Server-OS gehabt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht eine solche Funktion gibt.
Und zwar könnte ich ja als Systemplatte (und ggf Auslagerungsdatei) eine Server bzw 24/7 HDD einsetzen- diese läuft dann wirklich immer. Die andere(n) HDD sind dann "normale" Platten, und werden in der Nacht ausgeschalten, wo sie idR eh nicht gebraucht werden. Kann man eine Art Ptofil anlegen, dass zB in der Woche die HDDs von 0-9 uhr und am Wochenende zwischen zB 3-10 Uhr ausgeschalten werden.

jaja viele fragen ^^

Zurück