iPhone 5: Violetter Farbstich der Kamera ist laut Apple "ganz normal"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5: Violetter Farbstich der Kamera ist laut Apple "ganz normal"

Obwohl die Kamera des iPhone 5 im Allgemeinen gelobt wird, gibt es doch ein Problem, das viele Nutzer stark stört. Aufnahmen mit Gegenlicht haben einen starken violetten Farbstich, der dem Problem auch den Namen "Purplegate" gab. Doch laut Apple ist das kein Fehler des Gerätes.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5: Violetter Farbstich der Kamera ist laut Apple "ganz normal"

AW: iPhone 5: Violetter Farbstich der Kamera ist laut Apple "ganz normal"

Und was lernen wir daraus?
Auf keinen Fall dem Farbenblinden den Weißabgleich überlassen!

Ich hab kein I Phone, hatte nie eins und hab auch nix gegen I Phones, aber das ist zum Tot...:lol:

Mit einer Handy-Kamera zu fotografieren, ist wie mit der Atom IGP zocken: Es geht, Sinn macht es aber nicht :ugly:

Farbstiff ist normal, Apple Maps funktioneren mal überhaupt nicht, YouTube bzw. Google wird vom iOS geschmissen, lächerlicher Wurstladen. Kann man nur hoffen, dass der Laden den Bach runter geht, seitdem der Jobs weg ist. Damals war der ja auch am Untergehen, dann kam Jobs aber wieder und hat's gedreht, jetzt wird der gar nichts mehr drehen, außer sich vielleicht im Grab... :devil:

Der Farbstich scheint nicht bei jedem Iphone 5 vorhanden zu sein ich habe mit dem Iphone 5 eines Freundes ebenfalls versucht solche Bilder wie im Beispiel zu machen und sie anschließend mit denen meines Iphone 4s
verglichen dort war kein Farbstich zu erkennen es war ein weißes Iphone 5.
Hoffentlich ist dieses Problem wie auch das mit den Kratzern nur temporär und wird behoben...

Farbstiff ist normal, Apple Maps funktioneren mal überhaupt nicht, YouTube bzw. Google wird vom iOS geschmissen, lächerlicher Wurstladen. Kann man nur hoffen, dass der Laden den Bach runter geht, seitdem der Jobs weg ist. Damals war der ja auch am Untergehen, dann kam Jobs aber wieder und hat's gedreht, jetzt wird der gar nichts mehr drehen, außer sich vielleicht im Grab... :devil:

Den letzten Satz hätte man auch etwas weniger geschmacklos formulieren können :daumen2:

Farbstiff ist normal, Apple Maps funktioneren mal überhaupt nicht, YouTube bzw. Google wird vom iOS geschmissen, lächerlicher Wurstladen.

Dazu kommen die Probleme mit dem schwarzen iPhone und das LTE, was kaum funktioniert. Wer momentan zum iPhone greift muss schon echt ein harter Fanboy sein. Nicht nur dass es zu teuer ist für das, was es bietet, die Fehler häufen sich mittlerweile doch schon sehr. Wenn alles so funktionieren würde, wie es sollte, ist es für Leute, denen Einschränkungen egal sind und die sich nicht mit ihrem Handy beschäftigen wollen vielleicht eine Alternative, momentan würde ichs nichtmal geschenkt nehmen. Oder es gleich bei Ebay verhökern.:D Mein Sensation ist mir eindeutig lieber...

Hoffentlich ist dieses Problem wie auch das mit den Kratzern nur temporär und wird behoben...

Das ganze klingt aber nach einem Abbildungsfehler durch die Linse. Da würde nix anderes helfen als die Linse auszuwechseln.

Die Reaktion von Apple ist aber schon richtig dreist. Aber es ist halt Apple, die können es sich erlauben auf die Kunden zu pfeifen und trotzdem keine Konsequenzen spüren zu müssen. Was für ein Saftladen :D

Apple setzt mal wieder ganz neue Trends :fresse:

Eloxiertes Aluminium platzt ab - das ist ganz normal :ugly:
Apple Maps - das muss so aussehen :ugly: (nein ok, sie arbeiten ja noch dran.. - das müssen erst mehr benutzen :ugly:)
Violetter Farbstich der Kamera - Violett ist das (der) neue Weiß(abgleich) :ugly:

Bin schon gespannt was die als nächstes aus dem Hut zaubern :daumen:

Laut einem Artikel von T-Online (iPhone-5: Nutzer meckern über Foto-Farbstich)

scheint es wirklich ein Qualitätsproblem zu sein, aber mehr hinsichtlich einer besseren Qualität der verbauten Linse sowie des Sensors. Dort wird der violette Farbstich auch mit einem normalen Fotoapparat nachgestellt. Sowie die Theorie aufgestellt dass die Kamera im Iphone 4S nicht "gut genug" ist um die spektrale Aufteilung des Lichtes, bedingt durch die Linse, aufzunehmen.

@Hideout
Vergiss nicht die WLAN- Probleme welche wohl mit dem IOS6 zusammen hängen sollen.:ugly:

Bezugnehmend auf den Artikel auf T-Online:
Der Logik von Apple folgend, müssten also alle Fotoapparate, die diesen Farbstich im Gegenlicht nicht aufweisen, minderwertige Objektive haben. Komisch nur, dass ich noch mit keiner Kamera, egal ob analoger Kleinbild früher, billiger Digitalknipse oder digitaler Spiegelreflex heute, solche Abbildungsfehler hatte. Ich würde tippen, da hat Apple einfach bei seiner Saphirlinse die hochwertige Vergütung eingespart.

Leute, it's a Feature not a bug!

Die müssen alle nur mal ihren Hello Kitty Bumper abnehmen, kein wunder dass man sonst violette Farbstiche bekommt.

Das wird sicher von irgendwas kommen aber die Erklärung von Apple ist für mich jetzt auch recht blöd.
Ich habe bisher noch kein Foto gegen die Sonne mit meinem neuen S3 machen können.
Das liegt aber daran dass es bei uns ständig regnet. :heul: :ugly:

Ich glaub eher der Grund dass bei normalen Kleinbildkameras dies nicht so stark auftritt ist, zum einem dass der Abstand zwischen Sensor und Linse größer ist. Dadurch landet das spektral aufgeteilte Licht vielleicht eher am Rand der Linseneinfassung und gelangt nicht in den Sensor und zum Zweiten ragt die Linseneinfassung (Metallrahmen) etwas über die Linse hinaus (ist zumindest bei meiner Kamera so) was einer kleinen Gegenlichtblende entspricht.
Eventuell spielt auch die Krümmung der Linse eine Rolle, bei meiner Kleinbildkamera hat die Linse augenscheinlich eine viel höhere Krümmung was auch zu einem anderen Brechungsverhalten beitragen kann.

Hab vorhin Fotos mit S3 und iPhone 5 gegen Sonnenlicht gemacht: Der Effekt ist auf jedenfall bei beiden vorhanden, aber beim S3 ist es geringer.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Antwort ist mal wirklich frech. Selbst meine poplige Kamera im Siemens S75, die wirklich technisch veraltet und mies ist, hat bei starkem Gegenlicht keinen rosa Stich wie auf den Bildern (gerade spaßeshalber getestet). Mir persönlich wäre das zwar eh Wurst, da ich nur ein Handy zum Telefonieren benötige und keinen Taschencomputer, den ich nebenbei noch zum Bilderchen schießen nutze, aber wer ein paar Hunderter für so ein Teil hinlegt, geht wohl davon aus, dass so ein essentieller Bestandteil wie die Kamera eines Smartphones nicht schlechter als beim Vorgänger ist, sofern die Lichtverhältnisse "kritisch" werden. Die armen Leute, die sich selbst im Spiegel mit ihrem iPhone knipsen, die müssen jetzt wohl damit leben, dass sie einen Stich haben.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück