Gigabyte stellt HD 7850 OC mit nur einem GiByte GDDR5-Speicher vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte stellt HD 7850 OC mit nur einem GiByte GDDR5-Speicher vor

Der Hersteller Gigabyte hat sich gegen den Speicherrausch bei Grafikkarten entschieden und nun ein übertaktetes Modell vorgestellt, dessen Speicher geringer ist als der des Referenzdesigns. Der eigentlich zwei GiByte große GDDR5-Speicher wurde somit auf einen GiByte zusammengeschrumpft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte stellt HD 7850 OC mit nur einem GiByte GDDR5-Speicher vor

1GB Vram reichen zwar noch aus, aber nur wenn man Details reduziert (kommt auf das Spiel an)
In Zeiten wo es Karten mit 3GB Vram zum guten Preis gibt, würde ich keine Karte mehr mit 1GB kaufen.

Das 1GB Modell der HD7850 finde ich gut. Wer mit mittleren-hohen Details leben kann, wird für 160€ doch recht glücklich sein. Früher gabs für 140€ die HD6870, heute die 20% schnellere HD7850. Für die aktuellen Grafikkracher auf hohen (nicht höchsten) Einstellungen sind die 1GB Speicher ausreichend.

Und ab 215€ gibts nur noch 2GB+, diese Grenze finde ich auch richtig.

Das ist eine gute Einsteigerkarte, die auch die vielen Leute gebrauchen können, die ein kleineres Budget haben und zB. an 1280x1024, HDReady, 1440x900, 1680x1050 oder ä.
arbeiten und öfter zocken.
In ein paar Wochen wenn der Preis sich noch etwas nach unten bewegt hat, wird sie f. solch einen Kundenkreis oder auch FullHD-Einsteiger mit Sparbudget noch interessanter.

Das ist eine gute Einsteigerkarte, die auch die vielen Leute gebrauchen können, die ein kleineres Budget haben und zB. an 1280x1024, HDReady, 1440x900, 1680x1050 oder ä.
arbeiten und öfter zocken.

Die 1GB Speicher werden doch mittlerweile bereits unterschätzt. Meine GTX560Ti ruckelt bei FullHD bis jetzt immer vor dem VRAM Limit (ohne Mods, außer in Half-Life 2 den CM11.05).
Die HD7850 1GB ist 15%-20% schneller und das reicht auch für FullHD aus. Die höchsten Grafikeinstellungen in anspruchsvollen Spielen ruckeln meist vor dem VRAM Limit. Bis zur Leistungsklasse der HD7850 sehe ich 1GB als etwas mehr als akzeptabel an.
Darüber hinaus sind wirklich nur noch 2GB und mehr gut.

1GB Vram reichen zwar noch aus, aber nur wenn man Details reduziert (kommt auf das Spiel an)
In Zeiten wo es Karten mit 3GB Vram zum guten Preis gibt, würde ich keine Karte mehr mit 1GB kaufen.

Ja, finde ich auch unsinnig.
Wer eine "Einsteigerkarte" haben will gibt keine 160€ aus. Gebraucht bekommt man ja schon eine 580 für 200€, also warum eine 7850 mit nur 1GB kaufen?
Aber jeder muss natürlich für sich entscheiden was er möchte. ;) Mehr (richtig angebundener) vRAM schadet ja nicht.
Ich hab bei meiner 580 mit 3GB ja schon manchmal das Problem, dass der vRam voll ist. Gerade bei Mods in großen Spielen und Downsampling.

Ja, finde ich auch unsinnig.
Wer eine "Einsteigerkarte" haben will gibt keine 160€ aus. Gebraucht bekommt man ja schon eine 580 für 200€, also warum eine 7850 mit nur 1GB kaufen?
Aber jeder muss natürlich für sich entscheiden was er möchte. ;) Mehr (richtig angebundener) vRAM schadet ja nicht.
Ich hab bei meiner 580 mit 3GB ja schon manchmal das Problem, dass der vRam voll ist. Gerade bei Mods in großen Spielen und Downsampling.

Nur das du beides auf einer 7850 in den allerwenigsten Spielen nutzen kannst, und sie daher auch nicht wegen vram ausgebremst werden würde.

1gb wird für Full HD langsam knapp, aber noch langt's.

Laut CB http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/12/ gibt es in Full HD zwischen der 1 und 2 Gib-Version bis 4xMSAA keinen nennenswerten Leistungsunterscheid. Erst danach bricht die 1 GB-Karte ein - hier wird in den meisten Fällen aber auch der Chip zu langsam. Ich hab mir gestern eine von Sapphire bei Mindfactory für 155 Euro (inzwischen wieder leicht teurer) gekauft. Da bekommt man noch Sleeping Dogs (Steam-Preis 45 Euro) kostenlos dazu und nachts muss man auch keine Versandkosten zahlen. Das würde ich definitiv als Schnäppchen bezeichnen. Selbst die veraltete GTX 560 Ti ist noch teuer. Und da gibt es nicht mal nen Spiel obendrauf. Für nen leistungsfähigen Rechner hätte ich die 1-GB-Version auch net mehr gekauft, aber den hat auch nicht jeder daheim. Bei mir steht der Karte nen übertakteter Athon II X3 und nen Monitor, der sowieso nur 1680x1050 kann, zur Seite. Langfristig kommt vielleicht noch nen Mittelklasse-Piledriver aufs Board. Mehr Geld ausgeben lohnt da mMn nicht (zumal ich ja noch nen anderen Rechner habe ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD7850 reichen 1024MB vollkommen aus, 2GB V-RAM auf dieser Karte halte ich eh für unsinnig. Das ganze gibt´s dann für 150€ und sogar die meisten Spiele laufen problemlos in Full-HD Auflösung auf hoch inkl. 4xMSAA+16xAF..... Selbst ausprobiert :daumen:.

Und selbst wenn der Speicher mal vollaufen sollte. Heutiger VRam ist so schnell, dass das auch nicht mehr so dramatisch ist.

eine HD 7850 1GB OC wird man bei höchsten spieleinstellungen ohne downsampling und ähnlichen verbesserungen wohl kaum übermäßig befüllen können. auch bei aktuellen und älteren titeln in Full HD sollte sie das packen.
ist ihr speicher aber trotzdem mal voll, so wars sicher gewollt oder provoziert. :D

bei vollem video ram gibts in der regel nur eine soforthilfe und zwar das programm schließen, sofern windows noch reagiert. :ugly:

Zurück