Neues zu Nvidias Geforce GTX 660 Ti: Unboxing-Video und zwei neue OC-Versionen samt Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues zu Nvidias Geforce GTX 660 Ti: Unboxing-Video und zwei neue OC-Versionen samt Benchmarks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues zu Nvidias Geforce GTX 660 Ti: Unboxing-Video und zwei neue OC-Versionen samt Benchmarks

Erinnert doch ein bisschen an damals mit der GTX 400, als NV nach der 470 und der 480 noch keinen kleineren Chip hatte und dafür die GTX 465 noch auf dem GF100 kam. Doch diesmal scheint der kleinste Ableger etwas näher an den grossen zu sein bzw. wird wohl diesmal die GTX 660 nicht so nahe an die GTX 660-Ti rankommen wie seinerzeit die GTX 460 an die 465 (vermut ich mal).

Selbstquote aus dem Usernews-Thread:
Hier mal noch eine Abhandlung über die (mitunter hässlichen) Auswirkungen von "geraden" Speichermengen an "ungeraden" Interfaces:
Die Nachteile eines "krummen" Speicherinterfaces mit "geraden" Speichermengen | 3DCenter.org
Fazit: entweder sind nur 1536 der 2048MB mit der vollen Bandbreite ansprechbar, oder aber man fällt sogar immer auf die Bandbreite des nächstkleineren "geraden" Interfaces zurück (hier also nur 128 bit). In diesem Fall wären Karten mit größerem Speicher (3GB statt 2GB) ausnahmsweise mal absolut sinnvoll.

Muss ich da wohl noch an meiner Taktschraube drehen, dass mich da kein Besitzer der GTX660 Ti einholt? :ugly:

Hab noch nen Fehler gefunden:
"Die GPU läuft dabei mit einer Spannung von 1.033 MHz Standarttakt und 1.111 MHz Boost-Clock."
Darf ich ihn behalten? :D

Dreh an der Auflösung, das reicht. Wo Kepler in Form von GTX670/680 schon ein Bandbreitenkrüppel ist, da wird die GTX660Ti ein Bandbreitenquerschnittsgelähmter :ugly:

Jo furchbar ......192Bit die hätten diese 660ti besser 670SE nennen können und die 660ti dann mit 256 Bit und 1152 shader bringen können für so 280€ und die 670SE dann für Ca 320€.....und die 660 dann mit 960 shader und 256bit für Ca 240 €.....das wäre doch viel interessanter oder sehe ich das falsch?! ich werde mir nie eine karte holen 192bit die nur hat. :'( da hat meine jetzige graka mehr bandbreite ;-)

Jo furchbar ......192Bit die hätten diese 660ti besser 670SE nennen können und die 660ti dann mit 256 Bit und 1152 shader bringen können für so 280€ und die 670SE dann für Ca 320€.....und die 660 dann mit 960 shader und 256bit für Ca 240 €.....das wäre doch viel interessanter oder sehe ich das falsch?! ich werde mir nie eine karte holen 192bit die nur hat. :'( da hat meine jetzige graka mehr bandbreite ;-)

Ne, die hätten die 660Ti mit 1,5 GB bringen können. Dann gäb es diese Asymetrie zwischen Speichermenge und Speicherinterface nicht. Die drei Karten sind halt ziemlich nahe beieinander, weil alle auf dem GK104 basieren und der eben nur ein 256 Bit SI besitzt. Ich denke die 660Ti mit 192 Bit SI und 1344 Shadereinheiten zu bringen ist schon richtig, aber dann bitte auch mit 1,5 GB. 2GB an einer 660TI mit 256 SI und nur 1152 Shadern wären dagegen weniger sinnvoll. Bevor da die Limitierung durch den Speicher zum tragen kommt, geht der GPU selbst die Puste aus.
Die 660Ti könnte mit 1,5GB die bessere GTX 580 sein. Die Leistung dürfte gleich oder besser und die Leistungsaufnahme etwa nur halb so hoch sein.

Angenommen es wird Modelle mit 1,5 GB geben: Wenn bei der 660Ti mit 2GB immer nur 1,5 GB mit 192 Bit oder 2Gb mit 128 Bit verfügbar sind, Dann könnten Modelle mit nur 1,5 GB ja fast schon schneller sein, als Modelle mit 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal alles ziemlich gut aus. Ich werd mir die 660 Ti merken, aber ich glaube die Preise werden dann bei ATI wider runter gehen. Die HD 7950 könnte dann noch interessanter werden

Das wird mir langsam zu blöd bei NVIDIA. Das Blickt doch keine Sau mehr :D Ich glaub ich warte einfach noch ne Generation....460GTX reicht noch.

beschnitterner SI kommt mir nicht in den Rechner...ich mag die Karten von Nvidia ja, aber was die momentan machen...habe ich keine Lust mehr drauf...die nächste kommt bestimmt wieder von AMD/ATI

die 660 ti ist doch eine 670 eben nur mit 75% des SI. ergo hat sie gut leistung, aber viel billiger wird die nicht werden.

ich schätze sie geht am anfang für 340-350 euro über den tisch und später wird sie wohl nur eine 30-40euro preisdistanz zur 670 haben. die vergleichbaren amd karten sind schon klar günstiger.

da dreht sich frühstens mit der 660 und 650 im september etwas.

Erinnert doch ein bisschen an damals mit der GTX 400, als NV nach der 470 und der 480 noch keinen kleineren Chip hatte und dafür die GTX 465 noch auf dem GF100 kam. Doch diesmal scheint der kleinste Ableger etwas näher an den grossen zu sein bzw. wird wohl diesmal die GTX 660 nicht so nahe an die GTX 660-Ti rankommen wie seinerzeit die GTX 460 an die 465 (vermut ich mal).

die gtx460 ist doch flotter wie die gtx465 oder täusche ich mich grade? :D

@topic: die gtx 660ti wird schon eine feine karte, die hoffentlich am preis sinken wird.

trotzdem wird erst eine gtx760 (ti) meine nächste sein ;D

beschnitterner SI kommt mir nicht in den Rechner...ich mag die Karten von Nvidia ja, aber was die momentan machen...habe ich keine Lust mehr drauf...die nächste kommt bestimmt wieder von AMD/ATI

Bei der GTX 550 Ti mit einem GB tritt das gleiche Problem auf. Allerdings gibt es dort auch Modelle mit 1,5 GB und 3 GB. Wahrscheinlich wird es auch bei der 660Ti Versionen mit 1,5 oder 3GB geben.

Ach komm schon... ob 460GTX oder GTX460 Sonic Platinum Ultra Mega Sowiso Undsoweiter Second Edition 5x3Core Ti... ist doch alles das selbe :ugly:

Zurück