Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Das sie die GPU Leistung deutlich steigern ist ja schön und gut aber beim Prozessor hätte ich mir mehr als +10% erhofft. So behalte ich meinen Phenom 2 wohl noch bis Skylake oder Excavator.:kaffee:

AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Mindestens 10% mehr IPC...dass der Takt auch erhöht wird, ist nicht ausgeschlossen.

Es ist eine neue Architektur und da hat sich in der Vergangeheit
immer gezeigt, dass die IPC gesteigert wurde, selbst nur bei Shrinks.
Ich denke das wird bei Hawell sicher nicht anders ablaufen wird.

Sähe sich Intel dem Druck von AMD ausgesetzt, würde die IPC sicher mehr als 10% steigen. Aber da man derzeit ja keine wirkliche Konkurrenz durch AMD zu fürchten hat, scheinen die 10% auszureichen, zumal man die Leistungsaufnahme weiter reduzieren konnte. Und wenn man die Leckströme im Griff hat, sind auch Standard-Taktraten von 4 GHz bei Haswell drin.

Was sollte man bei Haswell auch sonst groß machen?
Bisschen IPC und mehr IGP Leistung. Dazu nen paar Befehlssatzerweiterungen und Detailverbesserungen und fertig ist der Lack.
Man sollte aber wirklich mal nen paar Leute mehr an den Intel Treiber setzen.

Sähe sich Intel dem Druck von AMD ausgesetzt, würde die IPC sicher mehr als 10% steigen. Aber da man derzeit ja keine wirkliche Konkurrenz durch AMD zu fürchten hat, scheinen die 10% auszureichen, zumal man die Leistungsaufnahme weiter reduzieren konnte. Und wenn man die Leckströme im Griff hat, sind auch Standard-Taktraten von 4 GHz bei Haswell drin.

Ich denke, Intel sieht sich schon dem Druck von AMD ausgesetzt. Sonst sehe ich wirklich kein Grund, warum Intel so derartd en Grafikpart der Chips forciert. Trinity ist ihnen da eben bisher weit über...

Der Fokus liegt nun mal bei der IGP. Daran feilt Intel. Die paar Prozent die die CPU schneller wird ist praktisch Abfall. ;)

Mich (und sicher viele andere auch) interessiert die Leistung der IGP praktisch überhaupt nicht, wozu gibt es schließlich dedizierte Grakas...

Gruß

^^ find es auch seltsam wie viel wert dieser igpuleistung beigemessen wird. vor allem dieses gekotzel dass amd dort immernoch so viel besser ist. => IGPU mus für mich folgende Aufgaben erfüllen können: 1080p Videos, vllt noch Minecraft standard und sparsam sein (also das gespann aus igpu und cpu weil man bei minimalistischen systemen meist auch auf aufwendige kühlung und große geäuse verzichtet)
kann sie diese beiden sachen reicht sie völlig aus (und das können quasi alle). zum zocken reichen die dinger eben alle bei weitem nicht. finde igpus eine tolle sache für bürorechner, notebooks(als 2. grafikkarte um mobil zu sein) und für Multimediarechner am TV => dafür braucht man nicht mehr leistung als vorhanden ist :)

Mehrleistung ist natürlich immer gut aber ob sich ein "mückenschiss" nun verdoppelt oder verzehnfacht hilft mir bei richtigen Games einfach nicht weiter.

Schaut mal über den Tellerrand. IGP ist heute bei mobilen Geräten das A und O. Viel Leistung bei wenig Leistungsaufnahme.
Da liegt das Geld. Da will Intel im Vergleich zu AMD aufholen. Der Desktop Bereich ist unwichtig.

Mit welcher GraKa wär die IGPdann umgefähr vergleichbar?

Ich bin mal gespannt was die iGPU leistet, finde die Entwicklung aber schade, da nun auch NVIDIA und AMDs Grafiksparte ins Visier Intels geraten sind.
Mein Notebook wird aber wahrscheinlich ein Haswell werden

Selbst mit einer Verdreifachung kommt es nicht ansatzweise an eine Mittelklasse Grafikkarte ran.

PCGH schrieb:

Geht es nach angeblichen Intel-Roadmaps, soll die mittlere Grafikeinheit von Haswell die kleinste Grafikeinheit der aktuellen Ivy-Bridge-Generation um den Faktor drei in der Grafikleistung wie auch bei Quicksync schlagen - zumindest wenn es nach dem Hersteller geht.

Lol, inder Überschrift noch ohne "kleinste Grafikeinheit von Ivy" und beim näheren betrachten, dann die Wahrheit.:lol:
Infame News.

Ich finde das in der Realität nicht relevant, da die iGPU wohl nur von Office-Nutzern benutzt wird! Da reicht die Leistung schon lange aus, wer mehr will, kauft sich ne GraKa ;)
Ist einfach nur Marketing...

Du musst schon etwas über den Tellerrand schauen. Wenn du die IGP für Anwendungen nutzen kannst ist es nicht verkehrt wenn sie schneller ist.

Eben. Es wird ja nicht umsonst nochmal Quick Sync in der News erwähnt.

Zurück