Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure - Welche sind ihre?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure - Welche sind ihre? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure - Welche sind ihre?

Meine Favoriten sind.:

aktuell:
- Everquest 2 samt Add On´s
- Wahrscheinlich The secret World(erste detailiertere Eindrücke)
- Neverwinter

alt:
- Eye of the Beholder Reihe

MfG

- Dungeon Master auf dem Atari ST hab ich lange Zeit gespielt. Das war mein erstes ( etwas besseres ) Rollenspiel. Die Textadventures ( z.B. The Pawn ) auf dem C=64 zähl ich jetzt mal nicht :D

- Tja .... und wer hätte es erwartet ... als aktuelle Version .... natürlich ... Skyrim !!!! :daumen:

• FF VII
  • FF IX
  • Dragon Age: Origins + Awakening
  • TES: Skyrim
  • TES: Oblivion + Shivering Isles
  • Sacred
  • Titan Quest
  • Torchlight
  • Heroes of Might and Magic 2
  • ...
Gibt zu viele wirklich gute Rollenspiele, wobei die zunehmende Casualisierung und das Trimmen auf Gewalt (DA 2 etc.) deutlich weniger moderne Klassiker hervorgebracht haben. Die heutigen Rollenspiele sind leider bis auf Ausnahmen eher Actionspiele mit Rollenspielanteil.:(

Viel guter Geschmack dabei, hier bei den Redis. :daumen:

Ich wüsst gar nicht, welche Rollenspiele für mich die Besten sind, gab da sooo viele .... Final Fantasy, TES Titel, etliche Bioware-Spiele sowie ein paar Uralt-Schmonzeten auf PC, PS(2) und (S)NES ... viele schöne Titel dabei, die nur schwer in ein Ranking zu quetschen wären. Sofern die Zelda-Reihe noch unter RPG fällt, wärs wohl Ocarina of Time, da es imo immer noch das beste Spiel ever ist, logischerweise dann auch das beste Rollenspiel um der Ansicht treu zu bleiben.

Alleine schon der erste Eintrag zu KOTOR hat mich gut zum lachen gebracht.

allerdings den eher weniger weitläufigen, narrativen und nicht ganz so komplexen Teilen wie es ein Skyrim ist
Skyrim ist so ziemlich alles, aber nicht komplex. KOTOR war dagegen, was das Interface anbelange und die Skills, schon recht anspruchsvoller als Skyrim.

Nun ja, meine Lieblingsvertreter aus dem Bereich sind Vampire - The Masquerade: Bloodlines und "Hard to be a god". Wobei ich KOTOR ebenfalls als ein sehr sehr gutes Rollenspiel in Erinnerung und auch einen Narren am ersten Witcher-Teil gefressen habe.

EDIT: Und die Zelda-Teile für den Gameboy / Gameboy Color. Aber das nur nebenbei, hier geht's immerhin um PC-Spiele.

:hail: GOTHIC 2 :hail:

Gothic3,NvN Serie,Spellforce Serie.

hmm und da gabs mal n spiel mit killereichhörnchen :D,hab den namen vergessen.War damals echt super.

Dragon age,oblivion usw waren zwar gut,aber eben kein grosser erinnerungsfaktor.

Früher habe ich Rollenspiele kaum angefasst. In den letzten Jahren wurde das aber anderst, weshalb ich aber auch nur relativ aktuelle Titel nennen kann:

Fallout 3
Fallout New Vegas
Dragon Age: Origins
Skyrim

Final Fantasy VII (Ultima Edition Glide Version für PC)
Baldurs Gate 1
SW Kotor 1

Danach kam nix mehr, was ansatzweise an den wegweisenden Charm dieser Spiele heranreicht.

Ohne wertende Reihenfolge (na gut, vielleicht ein bisschen wertend ^^):

Planescape Torment,
alles was den Namen Fallout trägt (von Tactics mal abgesehen - viel Rollenspiel ist da nicht drin),
The Witcher 1/2,
Gothic-Reihe,
KotOR I+II (stirb, ToR!),
Mass Effect 1,
TES... wenn man auf Story keinen Wert legt.

Rollenspiele gehören zu meinem Lieblings Genre. Gespielt habe ich viele, aber die Favoriten sind eher wenige.

Nr.1 Star Wars Knights of the old Republic 1. DASS war noch ein echt geniales Spiel von Bioware. Die Story und die Atmo haben mich förmlich in das Spiel hineingesaugt. Das erste Spiel bei dem ich nach ca. 50 Stunden fertig war und ich fast schon traurig war das es vorbei war weil mich das Spiel so dermassen überrascht hat und mir die Charaktere nahegekommen sind wie vorher noch nie in einem Spiel und hinterher auch nie wieder. :hail::hail::hail: Seitdem warte ich von Bioware darauf das sie den Dritten Teil endlich machen oder ein Spiel programmieren das dem das Wasser reichen kann. Man sieht daran auch was mit der Star Wars Welt alles möglich ist und welch riesiges Potenzial da drin steckt. Und man sieht das die Jungs die das Spiel gemacht haben Star Wars Fans sind. Wie ich. Weshalb das Spiel ohnehin schon einen Bonus bei mir hatte. :)

Nr. 2 sind Gothic 1 und 2. + NDR. PB´s Meisterstücke. Die Story war nicht so ausgefeilt wie bei Kotor, dafür war die Atmo fast gleich gut und die Welt war spitzenmäßig. Hat einfach nur zum Erkunden eingeladen. Es hat auch immens Spass gemacht die NPC´s zu beobachten und sie ein bisschen zu ärgern. Es fühlte sich einfach lebendig an. Und was man alles machen konnte: Geil. Diese Games habe ich ebenfalls geliebt damals. Sie hatten zwar ihre Schwächen, aber die fielen mir damals fast überhaupt nicht auf. Ausser ein Plotstopper bei NDR.

Nr. 3 sind die Elder Scrolls Teile Oblivion und Skyrim. Danach kommt Fallout: New Vegas.

Es lässt sich bei mir sagen dass mir eine Glaubwürdige Welt und Atmosphäre, gute Quests und eine gute Story am wichtigsten sind.

Es lässt sich bei mir sagen dass mir eine Glaubwürdige Welt und Atmosphäre, gute Quests und eine gute Story am wichtigsten sind.

Und dann taugt dir Skyrim? :lol:
Nee im Ernst, die Dialoge und NPCs sind sowas von hölzern... also wegen der Story würde ich es nicht anfassen ;)
Bei Skyrim ist es für mich hauptsächlich die Spielwelt erkunden, ein paar Drachen jagen und ein paar coole Locations besuchen, was den Reiz ausmacht. Story und Atmosphäre finde ich in Fallout 3 und NV oder natürlich Gothic 3 deutlich besser, deswegen sind das die besseren Open World-RPGs für mich.

Also neben Zeitmangel und Unlust, wird hin und wieder Skyrim und EvE gezockt.
Als LangzeitRPG auf der Platte zähle ich ME2, Ghotic3 Enhanced mit mods und patches und und und, und natürlich Drakensang 1+2+AddOn zu meinen Favoriten.

PS:
Anvil of Dawn sagt mir sehr wohl was...ein Klassiker neben vielen anderen! :daumen:
Ich denke eher das vielen Black Crypt, Ambermoon, oder Albion ein Mysterium ist! :D

Zuletzt bearbeitet:
Und dann taugt dir Skyrim? :lol:
Nee im Ernst, die Dialoge und NPCs sind sowas von hölzern... also wegen der Story würde ich es nicht anfassen ;)
Bei Skyrim ist es für mich hauptsächlich die Spielwelt erkunden, ein paar Drachen jagen und ein paar coole Locations besuchen, was den Reiz ausmacht. Story und Atmosphäre finde ich in Fallout 3 und NV oder natürlich Gothic 3 deutlich besser, deswegen sind das die besseren Open World-RPGs für mich.

Story kann man bei Skyrim in die Tonne kloppen. Aber die Welt ist nicht die schlechteste. Ohne Ladepausen wie in Gothic wäre sie sogar spitze finde ich. Die hölzernen NPC´s sind noch die alten Gamebryo Überreste. Oder eine Bethesda Schwäche. Wenngleich die NPC´s in Skyrim deutlich besser sind als in Oblivion noch. Aber spiel in Oblivion mal die Dunkle Bruderschaft Questreihe. Das ist ne ganz klasse Story in diesem Spiel. Besser als die Hauptquest Reihe. ;) Und Gothic 3 hat ne gute Story? :lol: Die Atmo ist sehr gut, aber sonst gefallen mir die ersten zwei Teile deutlich besser. Bei Gothic 3 bemerkt man auch das Konzept des "abgrasens" sehr deutlich. "Geh in eine Stadt, erfülle dort alle Quests und ziehe weiter". Das hat der Glaubwürdigkeit in meinen Augen etwas geschadet. Mehr Quest wären nötig gewesen die auch städte und Länderübergreifend wären.

Zu Fallout 3: Es gefällt mir lange nicht so gut wie New Vegas. Hängt vielleicht mit der Spielwelt zusammen weil mir die Washingtoner Umgebung nicht so taugt. Die Story ist in 3 aber wesentlich besser als in New Vegas. Ich meine diesen komischen Platin Chip oder wie der heisst zu suchen ist doch schon etwas seltsam. Aber Atmosphärisch ein sehr gutes Game.

Fallout 2 und New Vegas
TES Morrowind uns Skyrim
Nicht unbedingt in der Reihenfolge
E: Verdammt Gothic bis einschließlich Teil 3 gehören natürlich auch dazu...Mass Efdect 2 ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten sind seit den 90er Jahren:

- Might and Magic: Clouds of Xeen
- Baldurs Gate :hail:
- Icewind Dale 1+2
- Diablo 1+2+ adds
- Gothic 1+2+ add :daumen:
- Dungeon Siege 1+2
- Neverwinter Nights 1+2+ adds
- Dragon Age
- Sacred 1+2* (*leider zu viele Bugs, memory leak ab 2 GB Nutzung usw. nicht 64 bit tauglich) :huh:
- Risen
- The Witcher 1+2 :daumen:
- Fallout 1+2+3 + adds :daumen:
- Fallout New Vegas + adds :daumen:
- Skyrim :)
- Legend of Grimrock :) (leider etwas eintönig, aber vom System her genial oldscool)

Meine Favoriten sind die folgenden:

Titan Quest
Knapp vor Diablo II im H'n'S-Genre, weil Gameplay und Grafik sehr überzeugend und aktueller waren. Für mich der Genrekönig bis dato, noch vor Diablo III.
Leider mangels dedizierten Servern zum Scheitern verurteilt, um Diablo zu übertrumpfen.

Dragon Age: Origins
Das erste (!) Bioware-Spiel, dass ich nicht nur gespielt, sondern verschlungen habe. Story, Inszenierung und Atmosphäre haben mich gefesselt.

The Witcher 2
Der erste Teil war gut, der zweite hat das allermeiste perfektioniert. Für mich bisher etwas vom rundesten, dass ich jemals spielen konnte und das letzte RICHTIGE PC-Spiel imo, ohne Kopierschutz und inkl. intergriertem "Ubersampling" ;) So sollte das sein!

Might and Magic 6: Mandate of Heaven :ugly:
Für viele vermutlich Trash, aber ich glaube, ich habe kein Spiel mehr gespielt in meiner Jugendzeit. Welt und Umfang waren gemessen für damalige Verhältnisse gigantisch. Wenn ich daran denke, werde ich es wohl in Bälde mal wieder auf dem Oldschool-Rechner installieren.

TES
Unzählige verbrachte Stunden in Morrowind, Oblivion (ohne Add-ons) und Skyrim. Braucht imo keine Worte dazu, schlichtweg fantastisch.

Sonst habe ich noch die üblichen Verdächtigen gespielt, Drakensang, Torchlight, Baldurs Gate II, Sacred II, Neverwinter Nights, Kotor, usw.
Intensivst gespielt habe ich aber nur die oben aufgeführten.

EDIT: Nachträglich erwähnen möchte ich noch die HoMM-Reihe, welche mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Fallout habe ich nie gespielt, Gothic 2 zu wenig. G3 fande und finde ich nach wie vor grottig, das war eine bodenlose Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic Reihe, Drakensang und Witcher wären oder sind die Games die malträtiere

Zurück