Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure - Welche sind ihre?

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als "Rollenspielveteran" bezeichnen, aber RPGs sind definitiv mein Lieblingsgenre. Es gibt zahlreiche tolle RPGs, die ich aber heute leider aus Zeitmangel nicht mehr spielen kann.

Meine Favoriten:

Final Fantasy 8

Das erste Rollenspiel, was ich jemals gespielt habe. Und ich hab es verschlungen.
War damals ein ganz faszinierendes Spielerlebnis. Story, Zwischensequenzen usw. waren ganz große Klasse.

Baldurs Gate 2
Ich hab ewig gebraucht, um mich überhaupt auch nur aus dem Kerker am Anfang zu bewegen und
die Biester zu plätten. Das Regelwerk war und ist fürchterlich komplex, was mich aber nicht hinderte.

The Witcher 1-2
Ich hab zwei Anläufe gebraucht, um den ersten Teil durch zuspielen, weil mir das Kampfsystem nicht
zusagte. Aber ich hab mich drauf eingelassen und heute zählt es zu meinen Favoriten.
The Witcher 2 hat (fast) alles richtig und besser gemacht. Gameplay, Anspruch, Story, Inszenierung, Grafik.
Ein Meisterwerk, das die Messlatte ein Stück nach oben gebracht hat...

Dragon Age: Origins
...gefolgt von DAO. Ich habs zum Release gekauft und am Wochenende gut 12 Stunden lang durchweg gespielt.
Trotz einiger grafischer und gameplaytechnischer Macken hat Bioware hier ebenfalls ein Meisterwerk abgeliefert.

Das schwarze Auge 4: Drakensang + Drakensang: Am Fluss der Zeit
Die sehr detaillierte und liebevoll gestaltete Welt von Aventurien hat mich, wie The Witcher 2 schon, auf ihre eigene
Weise in den Bann gezogen. Komplexes Regelwerk, skurrile Charaktere und jede Menge Humor. 'Am Fluss der Zeit' war
aber in vielen Teilen besser als der Vorgänger. Ich bin gespannt auf (das düsterere und womöglich actionlastigere) DsA5: Demonicon.

Gothic 1 und Gothic 2 (Die Nacht des Raben)
Ich spiele beide Teile heute noch. Wer RPGs liebt, kommt an beide Spiele nicht vorbei. ;D
Nur Gothic 3 fand ich geradezu schlecht. Kampfsystem war mies, Story war mies, Städte wurden "abgegrast".
Einzig der Soundtrack, die Dialoge und die schöne atmosphärische Welt retteten das Spiel vor dem Untergang, fand ich.
Ein oder zwei Jahre mehr Zeit und das SPiel hätte was werden können. Aber Gothic 1 und 2 sind absolute Highlights.

Mass Effect 1-3
Ich finde, Mass Effect verband das Squad-Kampfsystem gut mit Rollenspiel-Elementen, wenn auch nicht perfekt.
Teil 2 würde ich mehr als Action-Spiel bezeichnen, wobei Teil 3 wieder ein bisschen (!) mehr in Richtung RPG geht.
Trotzdem gehören alle drei Teile für mich zu den besten RPGs der letzten Jahre.

The Elder Scrolls IV: Oblivion
Es hatte seine Macken, aber es hat mich trotzdem in den Bann gezogen. Mit Grafik- und Questmods
macht das Spiel nochmal soviel Spaß.

The Elder Scrolls V: Skyrim
Ich liebe das nordische Setting und die raue Welt von Skyrim. Schade war nur, dass man Quests kaum
mit Reden oder Handeln lösen konnte, etwa wie in Morrowind oder Oblivion. Zumindest sind mir solche
Möglichkeiten kaum bis gar nicht aufgefallen. Trotzdem gehört Skyrim in die Top-Liste der RPGs.

World of Warcraft
Was Blizzard damals vor 8 Jahren abgeliefert hat, hasst man heute oder man liebt es. ;)
Für mich ist WoW immernoch ein sehr gutes MMORPG, das seine Sache richtig macht.
Hoffen wir, dass Blizzard mit MoP wieder mehr in Richtung Anspruch und weg vom Casual geht.

Die Liste könnte ich noch weiter führen, aber die wäre dann zu lang. :D

Meine Favoriten sind
1.) Gothic II + AddOn,
2.) Dragon Age: Origins und
3.) TES V: Skyrim

Jedes der 3 Spiele hat mich auf andere Art und Weise gefesselt. Aber Gothic II steht wegen seiner rauen Spielwelt, der düsteren Atmosphäre, dem tollen Sound und der packenden Story eindeutig auf Platz 1.:daumen:

Ganz klar für mich die Gothicreihe, TES reihe, Zeldareihe das sind meine Favoriten. Mit RPGs wo man Pause drückt kann ich mich nicht anfreunden.

Mein Favoriten ist:
Die Pokémon-Reihe (für Handhelds)
The Wichter 1+2
TES-Reihe (die Story hat mich immer gut unterhalten)
Mass Effect-Reihe
Sacred 1, Teil 2 war mir zu instabil, Abstürze im 10-Minuten-Takt machen wirklich keinen Spaß.
Mount and Blade

TES: Oblivion
TES Oblivion mit Nehrim (besser als das Original)
Gothic

Und sonst kenn ich nicht so viel

might and magic 4 (clouds of xeen) zusammenkopiert mit might and magic 5 (dark side of xeen) ergibt world of xeen, hab ich damals gefeiert als ich des rausgefunden hatte, endlich keine komischen obelisken mehr die was von falscher mondphase, sternenkonstellation oder so erzählen :D

hab zwar noch divers andere, aber might and magic 3,4 und 5 haben bei mir damals den anfang gemacht :D

Bei mir gehören dazu:

-Fallout 3 / New Vegas
-Sacred 2
-Mass Effect 1/2
-Divinity: Ego Draconis
-TES: Oblivion / Skyrim
-The Witcher 1/2

Einigermaßen Aktuelle :
Gothic, Fallout 1-3, Systrem Shock 1+2, Deus Ex, Baldurs Gate 1, Arcanum

Zocke gerade Dragon Age 1 und finde es gut auch wenn mich EAs Origin bzw. das Netzwerk von Bioware in den
Wahnsinn treibt.

Noch nicht gezockt (kommt aber noch)
Fallout - Las Vegas
Morrowind
Oblivion
Skyrim
Two World 1+2
Dragon Age 2
Arc Fatalis
Deus Ex 2+3
drakensang 1+2
Witcher 1+2

tja habe da noch was vor...Tippe mal auf 2020 habe ich die durch...

Fallout 1, Fallout 2 und Falllout Tactics.
Sind immernoch einige der tollsten Spiele!

Fallout Tactics ist halt nicht wirklich ein Rollenspiel, und hat auch kaum was von dem genialen retro-futuristischen Fallout-Flair abbekommen. Hat später sogar einer der Entwickler selbst bemängelt ^^
Fallout 2 hab ich erst heute wieder ein bisschen gezockt - ich finde die Rundenkämpfe einfach immer noch göttlich :D

Lange gezögert aber nun doch endlich mal nen Account hier erstellt wegen diesem tollen Faden hier :)

Meine besten RPGs nach Systemen sortiert.
SNES: Secret of Mana, Terranigma
GC: Tales of Symphonia
Gameboy Advanced: Fire Emblem
PS: Breath of Fire III, Grandia, Blaze & Blade und natürlich Final Fantasy mit FFVII (beste aller FFs), FFVIII (das geniale Kartenspiel ^^)
PS2: Heroes of Neweath
PC: Diablo mit Hellfire-Addon, Gothic I, Heroes of Might and Magic III mit den Addons

Gothic 3 gerade wieder zum 5 mal am durchspielen. Immer wieder entdecke ich neue Orte, Sachen, Quest. Mit Patch 1.75, Questpaket und Contend Mod ist es einfach das beste Spiel aller Zeiten für mich:hail:

Ich bin in den letzten Jahren ein ziemlicher Rollenspielfan geworden, habe mich aber eher auf halbwegs aktuellere Rollenspiele fokussiert:D.

Auf den Geschmack einer eher offenen Welt hat mich damals so ein PC Games Heftchen gebracht, verpackt mit so einer kleinen unscheinbaren CD worauf Gothic 2 + Addon war:hail:. Auch wenn das Addon ein Sprachfehler hatte, womit ich es leider nie gespielt habe, riss mich Gohtic 2 damals so richtig in den Bann. Einige denkwürdige Momente waren als ich als erstes auf diesen Bauernhof kam und richtig froh darüber war für Geld dort zu arbeiten:D, oder endlich ein Bürger der Stadt zu werden um anschließend der Miliz beitreten zu können um nur kurz danach in einen Bordell in der Hafenstadt zu landen, Beischlaf miteingeschloßen:lol:. Ach was würd ich alles geben um nocheinmal so ein Spiel mit aktueller Grafik Engine zu spielen:(.

Achja, weitere persönliche Meileinsteine:

Mass Effect 1 und 2 wobei mir der erste Teil besser gefahlen hat, da deine Entscheidungen noch richtige Konsequenzen hatte und die Gegneranzahl noch verhältnismässig "geringer" war. Ich nenn jetzt aus gesundheitlichen Gründen lieber nicht den dritten Teil :kotz:.
Fallout 3 GOTY Edition (einfach ein Meilenstein, wenn immer um 17 Uhr im zerstören Washington die Sonne untergeht und die Berge (Spielgrenze) die roten Strahlen reflektieren und somit dir das Gefühl von Weite vermitteln während du mit deinen Hund den zerstörten Highway entlang gehst und ober dir die Geier kreisen:sabber:).

Fable 3, ach einfach eine lebendige, gut aussehende (alter, die Grafik:daumen:), atmospährische, lustige Welt mit Tragweite.

Und zu guter letzt :schief:.... Skyrim. Ich glaub das wird mein nächstes persönliches Fallout 3 :ugly: in zweideutiger Hinsicht:love:. Eigentlich wollte ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen als ich es endlich durch hatte (und ja ich hatte es wirklich durch:ugly:) Aber verdammt Bethesda warum Dawnguard nur :fresse:, was habt ihr womöglich Hundertausenden Skyrim Fans da nur wieder angetan:bier:? Vorgestern gezogen, gestern ein "bisschen" wieder angezockt und heute schon wieder voll drinnen:heul:.

Platz 1 und das wohl umunstößlich: Wizardry 8

Platz 2 geht an Might & Magic: World of Xeen, welches aus dem Zusammenschluss von M&M IV: Clouds of Xeen und M&M V: Darkside of Xeen besteht

Platz 3 an Might & Magic VIII: Day of the Destroyer. Schon allein wegen den ungewöhnlichen Heldenklassen

Auf den weiteren Plätzen: Baldur's Gate, Planetscape Torment, Drakensang, Dragon Age Origins, Ultima (egal welchen zwischen 1-6 + Underworld 1+2 + Savage Land),die restlichen Wizardrys und M&M, KoTOR I+II sowie die Exile Serie (wer die noch kennt ^^)

Bei den Konsolen: Secret of Mana/Evermore, Final Fantasy VI,VII und X (in der Reihenfolge) , Dragon Quest (bisher nur 4, 6,8 und 9 gespielt, würde aber sagen egal welchen) und Super mario RPG und die Paper mario serie.

Puh... ganz schön viele, und hab schon so manche ausgelassen...

ich bin für

Baldurs Gate
Icewind Dale
Diablo 1
Diablo 2
Neverwinter Nights 1
Planetscape Torment
D&D Tempel des Elementaren Bösen
Kotor 1

grüße
kotor

Gameboy Advanced: Fire Emblem

Fire Emblem ist aber auch nicht wirklich ein Rollenspiel, eher Strategie find ich. Aber dafür den geilsten Soundtrack ever... allein das Main Theme, so episch... ich glaub ich muss mal wieder zocken, das einzig wahre FE: The Blazing Sword :)

Die besten Rollenspiele für mich:
- Kingdom Hearts I&II
- Pokemon alles bis Saphir, Rubin
- Morrowind
- Final Fantasy: Chrystal Chronicles
- Zelda bis Twilight Princess, danach hab ich nicht gespielt
- The Witcher I&II

Zuletzt bearbeitet:
  • Mass Effect Reihe
  • Might and Magic VI: Mandates Heaven
  • TES: Oblivion & Skyrim
  • Neverwinter Nights
  • Dragon Age
  • Baldurs Gate
  • Icewind Dale
  • KotOR I & II

Pokemon Rot, Gelb, Blau :devil: Good old Times :schief:

Mass effekt reihe :) einziges rollenspiel dass ich gespielt hab :D denn stalker ist dann schon noch zu viel shooter.

Ps. Sry für fehler, schreibe vom S3 aus. :)

Zurück