Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als "Rollenspielveteran" bezeichnen, aber RPGs sind definitiv mein Lieblingsgenre. Es gibt zahlreiche tolle RPGs, die ich aber heute leider aus Zeitmangel nicht mehr spielen kann.
Meine Favoriten:
Final Fantasy 8
Das erste Rollenspiel, was ich jemals gespielt habe. Und ich hab es verschlungen.
War damals ein ganz faszinierendes Spielerlebnis. Story, Zwischensequenzen usw. waren ganz große Klasse.
Baldurs Gate 2
Ich hab ewig gebraucht, um mich überhaupt auch nur aus dem Kerker am Anfang zu bewegen und
die Biester zu plätten. Das Regelwerk war und ist fürchterlich komplex, was mich aber nicht hinderte.
The Witcher 1-2
Ich hab zwei Anläufe gebraucht, um den ersten Teil durch zuspielen, weil mir das Kampfsystem nicht
zusagte. Aber ich hab mich drauf eingelassen und heute zählt es zu meinen Favoriten.
The Witcher 2 hat (fast) alles richtig und besser gemacht. Gameplay, Anspruch, Story, Inszenierung, Grafik.
Ein Meisterwerk, das die Messlatte ein Stück nach oben gebracht hat...
Dragon Age: Origins
...gefolgt von DAO. Ich habs zum Release gekauft und am Wochenende gut 12 Stunden lang durchweg gespielt.
Trotz einiger grafischer und gameplaytechnischer Macken hat Bioware hier ebenfalls ein Meisterwerk abgeliefert.
Das schwarze Auge 4: Drakensang + Drakensang: Am Fluss der Zeit
Die sehr detaillierte und liebevoll gestaltete Welt von Aventurien hat mich, wie The Witcher 2 schon, auf ihre eigene
Weise in den Bann gezogen. Komplexes Regelwerk, skurrile Charaktere und jede Menge Humor. 'Am Fluss der Zeit' war
aber in vielen Teilen besser als der Vorgänger. Ich bin gespannt auf (das düsterere und womöglich actionlastigere) DsA5: Demonicon.
Gothic 1 und Gothic 2 (Die Nacht des Raben)
Ich spiele beide Teile heute noch. Wer RPGs liebt, kommt an beide Spiele nicht vorbei. ;D
Nur Gothic 3 fand ich geradezu schlecht. Kampfsystem war mies, Story war mies, Städte wurden "abgegrast".
Einzig der Soundtrack, die Dialoge und die schöne atmosphärische Welt retteten das Spiel vor dem Untergang, fand ich.
Ein oder zwei Jahre mehr Zeit und das SPiel hätte was werden können. Aber Gothic 1 und 2 sind absolute Highlights.
Mass Effect 1-3
Ich finde, Mass Effect verband das Squad-Kampfsystem gut mit Rollenspiel-Elementen, wenn auch nicht perfekt.
Teil 2 würde ich mehr als Action-Spiel bezeichnen, wobei Teil 3 wieder ein bisschen (!) mehr in Richtung RPG geht.
Trotzdem gehören alle drei Teile für mich zu den besten RPGs der letzten Jahre.
The Elder Scrolls IV: Oblivion
Es hatte seine Macken, aber es hat mich trotzdem in den Bann gezogen. Mit Grafik- und Questmods
macht das Spiel nochmal soviel Spaß.
The Elder Scrolls V: Skyrim
Ich liebe das nordische Setting und die raue Welt von Skyrim. Schade war nur, dass man Quests kaum
mit Reden oder Handeln lösen konnte, etwa wie in Morrowind oder Oblivion. Zumindest sind mir solche
Möglichkeiten kaum bis gar nicht aufgefallen. Trotzdem gehört Skyrim in die Top-Liste der RPGs.
World of Warcraft
Was Blizzard damals vor 8 Jahren abgeliefert hat, hasst man heute oder man liebt es.
Für mich ist WoW immernoch ein sehr gutes MMORPG, das seine Sache richtig macht.
Hoffen wir, dass Blizzard mit MoP wieder mehr in Richtung Anspruch und weg vom Casual geht.
Die Liste könnte ich noch weiter führen, aber die wäre dann zu lang.
