Vielleicht kann ich wegen meiner Müdigkeit noch nicht ganz folgen, aber wie soll man mehr sehen wenn man wenn horizontal nicht mehr Pixel zur Verfügung stehen?
Es kommt doch nicht darauf an ob du mehr Pixel hast (dann würde man ja mit 1024x768 statt 800x600 auch mehr sehen

) sondern auf das Format.
16:9 ist ein Breiteres Format. Du hast also in 16:9 links und recht mehr Bildfläche.
Stell dir doch einmal 2 Rechtecke vor.
Ungefähr so:
16:10
_____________
|...................|
|...................|
|____________|
Und jetzt 16:9 (weniger höhe bei gleich bleibender Breite)
_____________
|...................|
|____________|
In Computerspielen, fehlt dadurch nicht etwa oben und unten Bildfläche, nein. Es wird auf die gleiche Höhe Skaliert, und dabei hast du links und rechts mehr Bildfläche als mit 16:10.
Kannst du dir jetzt vorstellen was ich meine?
Edit:
So ich hab mal meine Paint-Skillz ausgegraben
Du musst dir vorstellen, die 3 blauen Spitzen ist das was du auf dem Bildschirm siehst.
Du siehst also, durch das Breitere Format hast du links und Rechts mehr Bildfläche in Spielen

(In Filmen wäre jetzt auch der olle Schwarze Rand weg, oder nicht so dick wie bei 16:10)