23" oder 24"

Wie meinen?

1920x1200=2.304.000 Pixel 16:10
1920x1080=2.073.600 Pixel 16:9

Mal abgesehen davon das ich gerade bei der Auflösung nicht sparen will (je mehr desto besser), wie kann man auf einer kleineren Fläche/Auflösung mehr sehen? *kopfkratz*


Er redet von Spielen. Durch 16:9 siehst du links und rechts mehr ;)
 
Vielleicht kann ich wegen meiner Müdigkeit noch nicht ganz folgen, aber wie soll man mehr sehen wenn man wenn horizontal nicht mehr Pixel zur Verfügung stehen?:huh:
Es kommt doch nicht darauf an ob du mehr Pixel hast (dann würde man ja mit 1024x768 statt 800x600 auch mehr sehen :ugly:) sondern auf das Format.

16:9 ist ein Breiteres Format. Du hast also in 16:9 links und recht mehr Bildfläche.


Stell dir doch einmal 2 Rechtecke vor.

Ungefähr so:

16:10

_____________
|...................|
|...................|
|____________|

Und jetzt 16:9 (weniger höhe bei gleich bleibender Breite)

_____________
|...................|
|____________|


In Computerspielen, fehlt dadurch nicht etwa oben und unten Bildfläche, nein. Es wird auf die gleiche Höhe Skaliert, und dabei hast du links und rechts mehr Bildfläche als mit 16:10.

Kannst du dir jetzt vorstellen was ich meine?


Edit:

So ich hab mal meine Paint-Skillz ausgegraben :ugly:

Du musst dir vorstellen, die 3 blauen Spitzen ist das was du auf dem Bildschirm siehst.

attachment.php


Du siehst also, durch das Breitere Format hast du links und Rechts mehr Bildfläche in Spielen ;) (In Filmen wäre jetzt auch der olle Schwarze Rand weg, oder nicht so dick wie bei 16:10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht des Films ;)

Achso meinste das. Ja aber ohne Scheiß, 1080p Film geguckt, das ist sowas von gestochen scharf, kannste dich auch einen Zentimeter vorn Monitor setzen und alles in Ruhe angucken :D ;)


Und danke für deine ausführliche Erläuterung, jetzt verstehe auch ich den wichtigen Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 bei Spielen :D ;)
 
Er redet von Spielen. Durch 16:9 siehst du links und rechts mehr ;)
Auch wenn du eine schöne Zeichnung am Start hast, ich bin nach wie vor der Meinung das man bei 16:9 nicht links und rechts mehr sieht, sondern oben und unten weniger. Wenn bei beiden Auflösungen (1920x1200/1080) die Breite identisch ist (1920), und man bei einer der beiden (16:9) Auflösungen/Formate in einem Spiel links und rechts mehr zu sehen bekommt, dann müsste das Bild horizontal gestaucht werden. :what:
attachment.php




Edit:
So, nach etwas googln bin ich nun verwirrter als vorher. :ugly:
Es scheint tatsächlich Spiele (zb. RE5) zu geben welche das das Bild auf einem 16:9 in der Höhe stauchen, was in einem breiteren Blickfeld resultiert. Allerdings ist dies wohl auch nur bei einem verschwindend kleinen Anteil an Spielen der Fall. Nachvollziehen kann ich das allerdngs nicht. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstehe ist es so, du zoomst aus dem 16:10 Bild hinaus und klebst dann rechts und links etwas ran und tada du hast 16:9.

Edit mist falsches Bild XD Moment wo hab ich es denn...

Edit2: ich find das nicht mehr -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso es kommt wirklich aufs Spiel drauf an. Entweder fehlt oben und unten Rand, oder du hast links und rechts mehr zu sehen.

Der überwiegende Teil ist allerdings afaik so das du mehr siehst statt weniger. Letztens habe ich von einem MP-Titel gehört der wirklich oben und unten abschneidet.

Wobei ich wirklich lieber breite statt höhe bevorzuge. Beim zoggn und Filme schauen ist dies einfach die bessere Wahl.

Wer viel mit Texten und Webseiten zutun hat, und eher selten Filme schaut / spielt ist allerdings mit einem 4:3 oder 5:4 Monitor besser aufgehoben. Die paar zerquetsche Pixel die ein 16:10 Monitor mehr hat sind es nicht der rede Wert ;)
 
Natürlich sieht man bei einem 16/9 Monitor links und rechts nicht mehr Inhalt da nur die Anzahl der Pixel entscheident sind.
Die Zollangabe entspricht der Diagonalen.
Weil ein 16/10 Monitor die gleiche Diagonale wie ein 16/9er haben kann ist er nicht so breit wie ein 16/9er.
Dies wird durch verringerung des Pixelabstands beim 16/10er erreicht.
Beim 16/10er ist also der vertikal sichtbare Bereich (Fensterinhalt) grösser.
Benutzt man eine 16/9 Auflösung auf einem 16/10 Monitor hat man oben und unten Balken.
 
Ist eigentlich vollkommen egal ob 23 oder 24 Zoll. Alle neuen Spiele (und sogar viele alte) haben 16:9 Unterstützung, da es auch der neue Standard ist. 16:10 wird es nichtmehr lange geben.

Ich würde 2x 23" nehmen.


Also ich will dich ja nicht verunsichern, aber das mit dem "16:9 wird Standart" ist eigtl Schwachsinn... Ich habe privat auch einen 16:9 23" (2048x1152) Monitor und bin damit super zufrieden. Aber Arbeitsrechner im Videoschnitt z.B. haben NIE 16:9, da sich damit einfach nicht arbeiten lässt. Und das weiß ich definitiv, da mein Bruder Cutter beim MDR ist. Mit ihm hatte ich neulich genau dazu mal eine Diskussion, weil ich auch erst für 16:9 war, aber ich muss zugeben, dass es sich fast nur bei Unterhaltungsmedien wirklich lohnt. Auch beim 3D Modelling war mir das Format schon öfters hinderlich, da dann an den Rändern immer alles verzerrt wird xD

Grüße
OdlG
 
Beim Arbeiten ist es generell immer besser ne höhere Auflösung zu haben. Aber für Home und Mutlimedia ist 16:9 der neue Standard :daumen:

Ich bin generell ein Befürworter hoher Auflösungen, aber wie gesagt, das Format ist auch verdammt wichtig, eher aber beim Arbeiten. Ich bin ja privat auch 16:9-Genießer :p
 
Beim Arbeiten ist es generell immer besser ne höhere Auflösung zu haben. Aber für Home und Mutlimedia ist 16:9 der neue Standard :daumen:


Nicht nur die AUflösung ist entscheidend sondern auch die DPI.

Und die ist bei 22ern mit 16:9 schon ziemlich hoch.

Klar kann man damit arbeiten aber ist schon sehr anstrengend.
 
Ich bin nun ein wenig verwirrt^^

Was soll ich nun nehmen zum Bilderbearbeiten und zocken?

Was mich interessieren würde ob schon jemand erfahrung mit den beiden Modellen hat.

Syncmaster P2350

Syncmaster P2370

Würde mich interessiern wie die sich beim zocken verhalten?
Ich meine in Sachen schlieren und so.
 
Wirst keine Schlieren erkennen in fast allen aktuellen Modellen Kontrast und Farbtreue das wirst Du merken deshalb L I V E ansehen.
 
Zurück