23"/24" IPS Monitor - Lichthöfe?

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
23"/24" IPS Monitor - Lichthöfe?

Moin moin.

Ich suche einen Monitor mit IPS Panel, 23" oder 24" groß. Preislich sollte er nicht über 175€ liegen, gerne auch 'ne Ecke günstiger. Bisher hatte ich mir folgende herausgesucht:

23" (58,42cm) LG Electronics IPS235P 23IN ANA/DIG - Hardware,
23" (58,42cm) LG Electronics IPS234V-PN - Hardware, Notebooks

Zu den Modellen von LG hab ich aber öfter gelesen, dass sie unten in einer oder in beiden Ecken einen Lichthof haben. Bei dunklem Bild soll man das relativ deutlich sehen, da z.B. schwarz eher gräulich dargestellt wird. Das wäre natürlich blöd. Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen oder widerlegen?

Pivot Funktion wäre nicht wichtig. Nice to have, aber absolut kein Grund für mich, 20€ mehr auszugeben.
Er soll vor allem fürs Zocken, ein bisschen Bildbearbeitung und zum Surfen genutzt werden.
Hersteller ist mir soweit egal, solange der Monitor das tut, was er soll.

Frostige Grüße und danke schon mal! :)

AW: 23"/24" IPS Monitor - Lichthöfe?

Der 234V hat teilweise starke Probleme mit der Ausleuchtung. Beim 235P sind mir solche übermäßigen Probleme nicht bekannt. Daher würde ich auch den 235P eher empfehlen.

Selbst nutz ich den Dell U2312HM nutze den zum zocken, Videos schauen und Bildbearbeitung.
Und konnte mich bisher nicht beschweren Lichthöfe gibts es so weit fast nichts zu sehen. Nur bei absolut schwarzen stillstehen Bild habe ich unten rechts nen kleinen Schleier.
Der mich bis heute nicht gestört hat da ich ihn nie wirklich bemerke.

Kann dir nicht sagen wie aktuell der ist und obs vielleicht nicht schon was besseres gibt.
Aber würde den so weiter empfehlen ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Ansonst kann ich dir Prad empfehlen da mal rein zuschauen haben sehr schön ausführliche Test.

Danke Euch beiden schon mal! Dann schau ich nachher mal bei Prad.de und vergleiche den Dell U2312HM mit dem IPS235P von LG, und gucke mir auch ein paar andere an. Preislich liegen die beiden genannten ja relativ eng zusammen.

Danke Euch beiden schon mal! Dann schau ich nachher mal bei Prad.de und vergleiche den Dell U2312HM mit dem IPS235P von LG, und gucke mir auch ein paar andere an. Preislich liegen die beiden genannten ja relativ eng zusammen.

Dafür farblich wieder auseinander. Der LG hat bessere Farben als der Dell. ;)
Zumindest meiner Meinung nach!

Sollte man sich vorher wenns geht immer anschauen.
Ist zum Schluss auch Geschmacksache.
Falsch machen kann man bei beiden nix.

Ich nutze den 235P und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Meiner hat unten rechts einen kleinen Lichthof aber das fällt nur auf wenn man bei schwarzem Bild von der Seite drauf schaut.

Gruß Timo

ich bin/war auch auf der Suche...
hab auch die beiden LG´s im Auge gehabt,aber auch diesen hier
Ist der zu empfehlen oder eher nicht ? bei mir werden es 2 und hab eig. die selbe HW wie der TE nur ne GTX670 FTW

Bestell doch einfach alle einmal. Teste aus welcher dir am besten gefällt.
Schick die zurück die du nicht mehr haben möchtest.
Und bestell von dem übrig gebliebenen einen Zweiten.

Naja, die Farben sind nach richtiger Kalibrierung nicht wirklich Geschmackssache finde ich. Und die DELLs kommen da eher an sRGB ran als die LGs - wie schonmal geschrieben: habs ausprobiert.

ich bin/war auch auf der Suche...
hab auch die beiden LG´s im Auge gehabt,aber auch diesen hier
Ist der zu empfehlen oder eher nicht ? bei mir werden es 2 und hab eig. die selbe HW wie der TE nur ne GTX670 FTW

Ich zitiere mich mal selbst. ;)

Der 234V hat teilweise starke Probleme mit der Ausleuchtung. Beim 235P sind mir solche übermäßigen Probleme nicht bekannt. Daher würde ich auch den 235P eher empfehlen.

Naja, die Farben sind nach richtiger Kalibrierung nicht wirklich Geschmackssache finde ich. Und die DELLs kommen da eher an sRGB ran als die LGs - wie schonmal geschrieben: habs ausprobiert.
Sicher? Die Zahlen sagen da aber was anderes, auch wenn der Unterschied (0,3%) minimal ist. ;)
Das wiederum zeigt, das die Farben wohl doch Geschmackssache sind. Du empfindest die Farben bei Dell besser, andere wiederum die Farben bei LG. Über dieses Thema kann man sich tot diskutieren. :ugly:

Der Dell hat eine sRGB-Abdeckung von 93%
Der LG hat eine sRGB-Abdeckung von 93,3%

Quelle: Prad.de
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN Teil 5
PRAD | Test Monitor Dell U2412M Teil 8

Welche Modelle natürlich eine Bestie in Monitorgestalt beim Farbraum sind, sollte ja klar sein. Hier geht nichts über Eizo.

Der Dell mit AH-IPS schlägt sich dafür mit 98% Abdeckung sehr gut.
PRAD | Test Monitor Dell U2713HM Teil 6

Zurück