Hilfe Kopfschmerzen bei IPS WQHD Monitor

Was ist denn das für eine Aussage, für dein Alter top?
Die sollen dir sagen bei wieviel Dioptrien du liegst etc.
Wenn du bei 24" FHD auf 125% musst und keine Brille brauchst, stimmt schon mal was nicht.
Ausser du sitzt viel zu weit weg.
Die Dioptrin weiß ich nicht mehr, aber auf jedenfalls brauche ich keine Brille zum Autofahren wurde mir immer gesagt.
Und die 125% habe nicht ich sondern Windows immer eingestellt, wenn ich meinen Arbeitsnotebook Lenovo T14 an meinen Monitor anschließe.

Meine Entfernung Augenabstand zum Monitor ist ca 70cm.
Also ich hatte auch schon mal Augen- / Kopfschmerzen von flackernden Röhrenbildschirmen oder gepulsten Hintergrundbeleuchtungen, aber noch nie von einer bestimmten Auflösung.
Habe vorher auch an vieles gedacht, aber als ich letztens auf Arbeit auf meinem Platz einen DELL U2518D hatte und paar Minuten später ich wieder diese Kopfschmerzen hatte und angestrengt rein schauen musste, wusste ich das es nicht die Hertz Zahl liegt (weil dieser Monitor nur 60Hz hat), aber dafür 1440p :(
 
Die Dioptrin weiß ich nicht mehr,
Also ich hab -1,25 und -1,5 Dioptrien und brauche eine Brille zum Autofahren, wegen der Sehschärfe.
Die Erkennungsleistung der Augen ist noch sehr gut.
Da hat mir der Optiker gesagt.

Was hat deiner gesagt?

Und die 125% habe nicht ich sondern Windows immer eingestellt, wenn ich meinen Arbeitsnotebook Lenovo T14 an meinen Monitor anschließe.
Windows stellt da nichts von selber ein.
Und falls doch, kann man das zurückstellen.

Einen Lenovo T14 mit 1440er-Y-Auflösung gibt es nicht, jedenfalls finde ich keinen.
 
Also ich hab -1,25 und -1,5 Dioptrien und brauche eine Brille zum Autofahren, wegen der Sehschärfe.
Die Erkennungsleistung der Augen ist noch sehr gut.
Da hat mir der Optiker gesagt.

Was hat deiner gesagt?


Windows stellt da nichts von selber ein.
Und falls doch, kann man das zurückstellen.

Einen Lenovo T14 mit 1440er-Y-Auflösung gibt es nicht, jedenfalls finde ich keinen.
Hat auch keiner gesagt, ich schließe bis zu 2 externe Monitore an meine T14 an und es geht auch um Monitore die 1440p haben.

Kannst ja noch einmal nachlesen, mir ist aufgefallen auf Arbeit als ich einen 1440p an meinen T14 angeschlossen hatte, davor hatte ich die 1440er an meinen Heimrechner angeschlossen.

Leute die Diskussion geht in eine völlig falsche Richtung

1. ihr habt mit Dioptrin angefangen nicht ich, verschiedene Augenärzte und verschiedene Optiker haben gesagt Sehkraft gut, sie brauchen keine Brille.

2. Verschiedene Augenärzte haben wegen meiner Problematik verschiedene Test gemacht, nichts bei raus gekommen.

3. Das mit dem hoch skalieren kam von euch und mir ist mal aufgefallen, das mein T14, die angeschlossenen Monitore (also nicht der verbaute) irgendwie immer hoch skaliert auf 125%.

4. Mein Heimrechner macht das nicht

5. Egal ob Heimrechner oder Arbeitsnotebook, sobald ich auf einen 1444p Monitor anschaue kommen sofort Kopfschmerzen, sobald ich aber einen 1080p anschließe alles wieder gut.
Also meine Augen sind eher schlecht und dennoch hab ich kein problem mit 27' QHD als IPS und 165 Hz.
Danke, ich kenne auch Leute mit "schlechten" Augen die 1440p und mehr benutzen und kein Probleme haben.
Und wenn du nicht hoch skalierst, wird der Text ja auch wesentlich kleiner.
Ja, aber das ist ja nicht das Problem, mir ist das beim T14 aufgefallen, das Windows es hochskaliert, ich glaube bei meinem Heimrechner war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch keiner gesagt, ich schließe bis zu 2 externe Monitore an meine T14 an und es geht auch um Monitore die 1440p haben.
Mag sein.

Leute die Diskussion geht in eine völlig falsche Richtung
Mit Sicherheit.

1. ihr habt mit Dioptrin angefangen nicht ich, verschiedene Augenärzte und verschiedene Optiker haben gesagt Sehkraft gut, sie brauchen keine Brille.
Also hast Du 1,0 dpt links und rechts oder nicht?

3. Das mit dem hoch skalieren kam von euch und mir ist mal aufgefallen, das mein T14, die angeschlossenen Monitore (also nicht der verbaute) irgendwie immer hoch skaliert auf 125%.

4. Mein Heimrechner macht das nicht
Welcher Monitor ist da angeschlossen?

5. Egal ob Heimrechner oder Arbeitsnotebook, sobald ich auf einen 1444p Monitor anschaue kommen sofort Kopfschmerzen, sobald ich aber einen 1080p anschließe alles wieder gut.
Hab ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus.
Und ich hab schon mal einen Monitor verkauft als PC-Fachhändler.

Ja, aber das ist ja nicht das Problem, mir ist das beim T14 aufgefallen, das Windows es hochskaliert, ich glaube bei meinem Heimrechner war das nicht so.
Das kann man doch runterstellen.
Was passiert dann?
 
Vielleicht wäre ein Forum für deine organische Hardware sinnvoller? Technisch wurden die Parameter schon genannt, die das Bild vor deinen Augen bestimmen, letzten Endes kannst du nur damit herumspielen und schauen, ob es besser geht. Oder systematisch verändern und herausfinden, woran es letzten Endes liegt.
Ich würde hier ehrlich gesagt einen gewissen Anteil an Psychosomatik nicht ausschließen, nach Schilderung haben ja wohl schon mehrere Augenärzte keine organische Ursachen gefunden. Mich wundert etwas, dass da keine bessere Beratung stattgefunden hat, solche Symptome können vielfältige Ursachen haben, aber irgendwie passt nicht, dass nicht mal die Dioptrien bekannt sind.
 
Mag sein.


Mit Sicherheit.


Also hast Du 1,0 dpt links und rechts oder nicht?


Welcher Monitor ist da angeschlossen?


Hab ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus.
Und ich hab schon mal einen Monitor verkauft als PC-Fachhändler.


Das kann man doch runterstellen.
Was passiert dann?
Ich werde es mal die Tage probieren, aber ich denke bei mir zuhause an meinem Rechner, wurde nicht hochskaliert etc. das ist mir nur auf dem Arbeitsnotebook aufgefallen.
 
Ich werde es mal die Tage probieren, aber ich denke bei mir zuhause an meinem Rechner, wurde nicht hochskaliert etc. das ist mir nur auf dem Arbeitsnotebook aufgefallen.
Es geht doch angeblich um die Auflösung, oder nicht?
Von Skalierung war doch nur am Rande die Rede.

Solange Du keine Angaben über Deine Dioptrienzahl machst, halte ich das alles so langsam wieder für eingebildeten Firlefanz, wie schon zu Anfang.
 
Vielleicht wäre ein Forum für deine organische Hardware sinnvoller? Technisch wurden die Parameter schon genannt, die das Bild vor deinen Augen bestimmen, letzten Endes kannst du nur damit herumspielen und schauen, ob es besser geht. Oder systematisch verändern und herausfinden, woran es letzten Endes liegt.
Ich würde hier ehrlich gesagt einen gewissen Anteil an Psychosomatik nicht ausschließen, nach Schilderung haben ja wohl schon mehrere Augenärzte keine organische Ursachen gefunden. Mich wundert etwas, dass da keine bessere Beratung stattgefunden hat, solche Symptome können vielfältige Ursachen haben, aber irgendwie passt nicht, dass nicht mal die Dioptrien bekannt sind.
Dieses Psychosomatik ist immer leicht in den Raum geworfen, ich wusste auf Arbeit ehrlich gesagt nicht einmal das es ein1440p war, erst als die Kopfschmerzen angefangen haben , habe ich nachgeschaut was das ist.

Wir haben auf Arbeit überall mehrere Monitor die Kollegen tauschen die auch ständig aus, große Monitore mit 1080p, kleine Monitore mit 1400p, manche haben 60/75/100Hz..... .

Ich Tippe nicht auf Psyhosomatik, wenn ich nicht mal weiß was für ein Monitor da vor mir ist und kurze Zeit später ich Kopfschmerzen bekomme. (Ich achte Mittlerweile auch nicht ob mein Desktop größer oder kleiner wird, das ich mehr oder weniger platz habe).

Fakt ist nach so langer Zeit habe ich herausbekommen das es irgend etwas mit IPS 1440p zu tun hat.
Es geht doch angeblich um die Auflösung, oder nicht?
Von Skalierung war doch nur am Rande die Rede.

Solange Du keine Angaben über Deine Dioptrienzahl machst, halte ich das alles so langsam wieder für eingebildeten Firlefanz, wie schon zu Anfang.
Ganz ehrlich, wenn ich jetzt zum Optiker gehe, machen die meisten irgend einen Computer Bilder Test, da wird nicht nach dioptrin oder so, nur ein Optiker hat tatsächlich immer die Linsen wo ich duschschaue verändert und ein Augenarzt. Die anderen haben wie gesagt man schaut durch und irgend ein Bild ist zu sehen und gut ist.

Was bringt mir den jetzt die dioptrinzahl, wenn ich sie bekomme ändert das was an meinem Problem, eine Brille brauche ich ja nicht, ich meine was haben die Optiker davon, wenn Sie sagen, dass ich keine Brille brauche, gar nichts haben sie davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe nicht auf Psyhosomatik,
Ich tippe auf was ganz anderes ... .

wenn ich nicht mal weiß was für ein Monitor da vor mir ist und kurze Zeit später ich Kopfschmerzen bekomme.
Da ist ein Typenschild hinten drauf, da kann man die Bezeichnung ablesen, auch mit Brille.

Fakt ist nach so langer Zeit habe ich herausbekommen das es irgend etwas mit IPS 1440p zu tun hat.
Wirklich?

Ganz ehrlich, wenn ich jetzt zum Optiker gehe, machen die meisten irgend einen Computer Bilder Test, da wird nicht nach dioptrin oder so,
Erzähle nicht so einen Nonsens.
Ich habe mehrere Brillen und das allererste dabei ist die Dioptrienbestimmung.

Was bringt mir den jetzt die dioptrinzahl, wenn ich sie bekomme ändert das was an meinem Problem, eine Brille brauche ich ja nicht, ich meine was haben die Optiker davon, wenn Sie sagen, dass ich keine Brille brauche, gar nichts haben sie davon.
Indiskrete Frage: als was arbeitest Du?
 
Fakt ist nach so langer Zeit habe ich herausbekommen das es irgend etwas mit IPS 1440p zu tun hat.
Vieleicht hat eine Verbindung damit, aber die Kausalität ist mich hoher Wahrscheinlichkeit eine andere. Was passiert, wenn du dich an einen 4k Monitor setzt und dessen UI so vergrößerst, dass es exakt dem Verhältnis von deinem 1080p entspricht?
Ganz ehrlich, wenn ich jetzt zum Optiker gehe, machen die meisten irgend einen Computer Bilder Test, da wird nicht nach dioptrin oder so, nur ein Optiker hat tatsächlich immer die Linsen wo ich duschschaue verändert und ein Augenarzt. Die anderen haben wie gesagt man schaut durch und irgend ein Bild ist zu sehen und gut ist.

Was bringt mir den jetzt die dioptrinzahl, wenn ich sie bekomme ändert das was an meinem Problem, eine Brille brauche ich ja nicht, ich meine was haben die Optiker davon, wenn Sie sagen, dass ich keine Brille brauche, gar nichts haben sie davon.
Hast du wirklich dein Problem mit einem Augenarzt besprochen? Lassen wir den Optiker mal außen vor. Ein vernünftiger Augenarzt hätte mit dir eine ganze Reihe an möglichen Problem und Gründen besprochen und diese der Reihe nach durch Untersuchungen und Verhaltenstips ausgeschlossen. Die Augenstärke ist nur ein Faktor. Es wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn du genau die Symptome von Überanstrengung der Augen hast und es dann irgendetwas esoterisches wie "die Panelart macht mir Kopfschmerzen" wäre.

Und die Psychosomatik würde ich an deiner Stelle nicht einfach so abtun. Wenn du schon mit der Erwartungshaltung vor einen neuen Monitor trittst kann es schon sein, dass Muskelverkrampfungen und angestrengtes Testen mit den Augen Missempfindungen auslöst. Ich kenne jemanden, der Stein und Bein schwört, dass Mobilfunkmasten und Handys ihm Kopfschmerzen machen, aber in einem Blindtest mit an- und abgeschalteten Handys konnte er (völlig überraschend) gar nichts zuordnen. Aber subjektiv geht es dem armen Mann eben trotzdem schlecht.
 
Ich tippe auf was ganz anderes ... .


Da ist ein Typenschild hinten drauf, da kann man die Bezeichnung ablesen, auch mit Brille.
Das weiß ich, ich schaue weder in Windows noch hinter dem Monitor jedes mal, wenn ich vor einem Monitor auf Arbeit sitze.
Wirklich?


Erzähle nicht so einen Nonsens.
Ich habe mehrere Brillen und das allererste dabei ist die Dioptrienbestimmung.

Du sagst es, du hast Brillen, wahrscheinlich weil du Brillen brauchst, mir wurde immer wieder gesagt ich brauche keine Brille.
Indiskrete Frage: als was arbeitest Du?
IT seit über 20 Jahren
Vieleicht hat eine Verbindung damit, aber die Kausalität ist mich hoher Wahrscheinlichkeit eine andere. Was passiert, wenn du dich an einen 4k Monitor setzt und dessen UI so vergrößerst, dass es exakt dem Verhältnis von deinem 1080p entspricht?

Müsste ich echt mal ausprobieren auf Arbeit, möchte nach Hause erst einmal keine neuen Monitore bestellen
Hast du wirklich dein Problem mit einem Augenarzt besprochen? Lassen wir den Optiker mal außen vor. Ein vernünftiger Augenarzt hätte mit dir eine ganze Reihe an möglichen Problem und Gründen besprochen und diese der Reihe nach durch Untersuchungen und Verhaltenstips ausgeschlossen. Die Augenstärke ist nur ein Faktor. Es wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn du genau die Symptome von Überanstrengung der Augen hast und es dann irgendetwas esoterisches wie "die Panelart macht mir Kopfschmerzen" wäre.
Ja da habe ich doch mehrfach geschrieben, nur die eine Augenärztin meinte Sie hat auch die gleichen Probleme seit dem ihr Mann einen 4 oder 8k Fernseher gekauft hat.

Ich sage ja, es kann nicht die Panelart sein, sondern eher die 1400p, weil letztens auf Arbeit aufgefallen, als ich Kopfschmerzen bekommen habe, habe ich gesehen das ist ja ein 1440p Monitor.

Und die Psychosomatik würde ich an deiner Stelle nicht einfach so abtun. Wenn du schon mit der Erwartungshaltung vor einen neuen Monitor trittst kann es schon sein, dass Muskelverkrampfungen und angestrengtes Testen mit den Augen Missempfindungen auslöst. Ich kenne jemanden, der Stein und Bein schwört, dass Mobilfunkmasten und Handys ihm Kopfschmerzen machen, aber in einem Blindtest mit an- und abgeschalteten Handys konnte er (völlig überraschend) gar nichts zuordnen. Aber subjektiv geht es dem armen Mann eben trotzdem schlecht.
Auch hier wiederhole ich mich, wir haben auf Arbeit bestimmt locker 20 verschiedene Monitor Typen, mache mir da echt keine Gedanken, wenn ich davor sitze, außer ich bekomme Kopfschmerzen.


Sorry an alle
wenn ich etwas grantig rüber komme, aber irgendwie bekomme ich jetzt hier Vorwürfe oder Lösungsansätze die ins nichts führen oder ständig die gleichen Sachen gefragt werden.

Ich möchte nur herausfinden, was diese Kopfschmerzen verursacht, am Anfang dachte ich ja auch es liegt am Panel, Hertz, Helligkeit etc, aber die Erkenntnis auf Arbeit, als ich unbewusst an einem 1440p saß und wirklich 2-3 Minuten Später die Kopfschmerzen angefangen haben und ich dann nachgeschaut habe was das für ein Monitor ist, wusste ich OK es liegt an den 1440p bzw. ist einer der Gründe.

Ich bin was Monitore betrifft ein Urgestein und habe glaube mit 3200x200 angefangen und habe freudig jedes update seit dem mitgenommen bis zum 1080p bzw. jetzte 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen müsstest du ja verschiedene Auflösungen bei gleicher Zollgrösse mit unterschiedlichen Skalierungen ausprobieren.
Bei meinem letzten Sehtest stand im Bericht auch keine Auffälligkeiten, aber das ich eigentlich für Monitorarbeiten ne Brille bräuchte, steht da komischerweise nicht.
Das mit der Sehstärke kenn ich hauptsächlich von meiner Frau.
Die kriegt ihre kompletten Daten jedesmal vom Optiker gesagt und auf nem Zettel.
Da steht alles drin.
Wenn ich schon solche starken Probleme hätte, würde ich nicht bei nem Arzt/Optiker rausgehen mit "sie brauchen keine Brille".
 
Deswegen müsstest du ja verschiedene Auflösungen bei gleicher Zollgrösse mit unterschiedlichen Skalierungen ausprobieren.
Bei meinem letzten Sehtest stand im Bericht auch keine Auffälligkeiten, aber das ich eigentlich für Monitorarbeiten ne Brille bräuchte, steht da komischerweise nicht.
Das mit der Sehstärke kenn ich hauptsächlich von meiner Frau.
Die kriegt ihre kompletten Daten jedesmal vom Optiker gesagt und auf nem Zettel.
Da steht alles drin.
Wenn ich schon solche starken Probleme hätte, würde ich nicht bei nem Arzt/Optiker rausgehen mit "sie brauchen keine Brille".
Werde ich bei nächster Gelegenheit machen mit der Skalierung, mir ist bei der 1440p Geschichte vorhin noch eines eingefallen. Vielleicht liegt es ja auch an der 27" Größe, bis jetzt hatte ich nicht das Verfügen 1080p bei 27" zu testen, also nicht bewusst, vielleicht saß ich ja auf der Arbeit auch schon einmal vor einem 27" mit 1080p ?

Ich kann ja nichts dafür, dass mir die Optiker und Augenärzte so etwas nicht geben und immer sagen ich brauche keine Brille. In Berlin ist es so, entweder nehmen Augenärzte keine neuen Patienten auf oder man wartet ewig lange auf einen Termin und wenn man einen Termin hat, ist man 2 Minuten drinnen und Tschüss.

War selber erstaunt, dass die sich mehr Zeit für mich genommen haben und ich diverse Tests an verschiedenen Geräten gemacht haben.

p.s.
Ich bin aber nicht der einzige mit diesem Problem, bin auf viele Foren gestoßen im DE/EN Raum, wo Leute exakt genau das gleiche beschreiben, jedoch eine richtige Ursache/Lösung habe ich nie herauslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, du hast Brillen, wahrscheinlich weil du Brillen brauchst, mir wurde immer wieder gesagt ich brauche keine Brille.

IT seit über 20 Jahren
Nach 20 Jahre auf den Bildschirm schauen in genau 60cm Entfernung?


Ich sage ja, es kann nicht die Panelart sein, sondern eher die 1400p, weil letztens auf Arbeit aufgefallen, als ich Kopfschmerzen bekommen habe, habe ich gesehen das ist ja ein 1440p Monitor.
Woher weißt Du das :
Das weiß ich, ich schaue weder in Windows noch hinter dem Monitor jedes mal, wenn ich vor einem Monitor auf Arbeit sitze.

Auch hier wiederhole ich mich, wir haben auf Arbeit bestimmt locker 20 verschiedene Monitor Typen, mache mir da echt keine Gedanken, wenn ich davor sitze, außer ich bekomme Kopfschmerzen.
Du hast 20 Monitortypen im Job?

Das hatte ich mal als Verkäufer, aber ich wußte genau, welche Auflösung welcher Monitor hat.

Ich möchte nur herausfinden, was diese Kopfschmerzen verursacht, am Anfang dachte ich ja auch es liegt am Panel, Hertz, Helligkeit etc, aber die Erkenntnis auf Arbeit, als ich unbewusst an einem 1440p saß und wirklich 2-3 Minuten Später die Kopfschmerzen angefangen haben und ich dann nachgeschaut habe was das für ein Monitor ist, wusste ich OK es liegt an den 1440p bzw. ist einer der Gründe.
Und daß es an der Hintergrundbeleuchtung (gepulst oder ungepulst) liegt, das kann nicht sein?

Wie heißt der Monitor, wo Du Kopfschmerzen hast?

Ich bin was Monitore betrifft ein Urgestein und habe glaube mit 3200x200 angefangen

Ich hab damit angefangen:

1666619928444.png
.

8 Zeilen mit 32 Buchstaben oder so.
Alles grün, mit um die 50Hz flimmernd und alles Großbuchstaben.
Wenn Dir da nicht der Kopf weh getan hat, dann warst Du selber schuld.

Dann kamen 25x40 und 25x80 Zeichen, nicht Grafik.

Mit dem XT ging die Flimmerei weiter, aber schon grafisch, da hat man nicht immer rot gesehen, wenn man die Auge geschlossen hat (oder lila bei den Bernsteinmonitoren des PC 1715).

Beim PC hatte ich den NEC Multisyc II als Privatmann, der konnte bis 80Hz und aus war es mit dem Flimmern.

Seit dem hatte ich immer 75Hz Monitore bis zum LCD.
Auch da hab ich keine Monitore flimmern sehen, auch nicht bei gepulster Hintergrundbeleuchtung.

Mit den helligkeitsgeregelten LEDs sollte das ja nun komplett entfallen sein.

Auflösungsbedingte Kopfschmerzen oder ähnliches habe ich nie erlebt und alle meine Verkäuferkollegen auch nicht.

Meine Tochter hat einen 3440 x 1440 er Monitor.
Da hab ich stundenlang davor gesessen beim Einrichten.
Auch da war nichts.

---------------------

Hast Du studiert?
 
Nach 20 Jahre auf den Bildschirm schauen in genau 60cm Entfernung?
Wer sagt das?

Ich arbeite seit 20 Jahren in meinem Beruf, aber nicht die gleiche Firma und vor Computern sitze ich noch länger, seit meiner Kindheit.

Was reimst du dir da immer zusammen, wie kommst, du darauf, dass ich seit 20 Jahren immer in 60 cm Entfernung sitze, zumal ich nie was von 60 cm Entfernung geschrieben habe, sondern aktuell 70 cm Abstand zum Monitor?

Woher weißt Du das :



Du hast 20 Monitortypen im Job?

Das hatte ich mal als Verkäufer, aber ich wußte genau, welche Auflösung welcher Monitor hat.


Und daß es an der Hintergrundbeleuchtung (gepulst oder ungepulst) liegt, das kann nicht sein?

Wie heißt der Monitor, wo Du Kopfschmerzen hast?



Ich hab damit angefangen:

Anhang anzeigen 1405932.

8 Zeilen mit 32 Buchstaben oder so.
Alles grün, mit um die 50Hz flimmernd und alles Großbuchstaben.
Wenn Dir da nicht der Kopf weh getan hat, dann warst Du selber schuld.

Dann kamen 25x40 und 25x80 Zeichen, nicht Grafik.

Mit dem XT ging die Flimmerei weiter, aber schon grafisch, da hat man nicht immer rot gesehen, wenn man die Auge geschlossen hat (oder lila bei den Bernsteinmonitoren des PC 1715).

Beim PC hatte ich den NEC Multisyc II als Privatmann, der konnte bis 80Hz und aus war es mit dem Flimmern.

Seit dem hatte ich immer 75Hz Monitore bis zum LCD.
Auch da hab ich keine Monitore flimmern sehen, auch nicht bei gepulster Hintergrundbeleuchtung.

Mit den helligkeitsgeregelten LEDs sollte das ja nun komplett entfallen sein.

Auflösungsbedingte Kopfschmerzen oder ähnliches habe ich nie erlebt und alle meine Verkäuferkollegen auch nicht.

Meine Tochter hat einen 3440 x 1440 er Monitor.
Da hab ich stundenlang davor gesessen beim Einrichten.
Auch da war nichts.

---------------------

Hast Du studiert?
Ich würde dich bitte hier nicht mehr zu antworten, das bringt mir irgendwie nichts, ständig fragst du die gleichen Sachen, die bereits am Anfang und zwischendurch immer wieder geschrieben wurden. (Schau dir mal die ersten Seiten an, dann siehst du ganz genau welche Monitore etc. ich schon ausprobiert habe)

Und irgendwie scheinst du mein geschriebenes nicht zu verstehen, liegt wahrscheinlich an mir, schon alleine die Logik das du immer von dir ausgehst und dich gar nicht in andere Situationen hinein versetzen kannst, ist hier nicht hilfreich.

Nur weil du als Verkäufer deine 20 Monitore kanntest, muss ich das nicht, ich bin kein Verkäufer und auch kein Admin, gehe, wenn es hochkommt 0 bis 2 Mal in der Woche ins Office und da sind flexible Plätze für über 200 Kollegen. Denkst du allen Ernstes ich kenne das gesamte Equipment, was im Büro steht, zumal die Kollegen eh alles hin und her tauschen. Mir ist es eigentlich relativ egal, was für ein Monitor da vor mir steht, bis ich halt irgendwann Kopfschmerzen bekomme und dann mal nachschaue, was ist das überhaupt für einen Monitor.

p.s.
Manch einer verträgt Aspirin und ein anderer hat massive Probleme davon, manch einer kann literweise Milch trinken und ein anderer ist Laktose intolerant und ihm geht nach einem Glas Milch sehr schlecht, jeder Mensch ist anders.

Noch einmal Danke für deinen Einsatz und ich bitte dich nicht mehr zu antworten, es hilft mir nicht bei meiner Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S2721DGFA hat kein pulsierendes Backlight.
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Die Helligkeit wird kontinuierlich gesteuert und flackert somit nicht.
Die Farben stellt man nach Testbild ein, da ist auch nichts knallig:
Anhang anzeigen 1378210


Du solltest zum Augenarzt gehen.
Der hat auch kontinuierliches Licht:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-p-a2143689.html .


Ich sehe da orange.
Mein Optiker sagt, daß ich noch sehr gute Sehschärfe und Farbwahrnehmung habe.

Hier hab ich nur einen 22 Zoll 60Hz IPS LG stehen mit kontinuierlicher Beleuchtung (8 Jahre alt).
Der flackert bei 30Hz, sonst nicht.
ich vermute mal das, das mit der Schärfe zu tun hat evtl mit dem bisl ghosting was jeder monitor hat und wahrscheinlich auch noch wenn man zur Weitsicht tendiert, schätze mal dadurch Fokusiert du dich zu sehr um etwas zu erkennen sprich du strengst deine Augen unbemerkt mehr an und bekommst dann Kopfschmerzen, aber bei manchen Monitoren sind die Farben auch echt krass mein Bruder hat den msi mag qrfde 27 oder wie das ding heißt hab darauf nen Anfall bekommen der hat aber statt Nano cell Quantnum dot was vermutlich aber so ungefähr das gleiche ist sieht zwar richtig nett aus beim Gaming aber ging mir voll auf die Birne! liegt aber vermutlich zum Teil auch daran das ich ghosting nicht vertrage also das Bild fein hinterherzieht wenn man sich im Spiel dreht

dann hatte ich jetzt den gigabyte m27q p an sich n schöner Monitor auch für die Augen ok, aber durch das Nano cell Display ist alles übersättigt und in dunklen scene wird alles zu einem brei, Gegner fast gar nicht/ schwer erkennbar trotz black equalizer auf stufe 13/20 alles drüber wirkt ausgewaschen , hab das Problem auch auf meinem Nano cell tv und wollt halt gucken ob sich die technik etwas verbessert hat, aber nein.
 
Ich habe mal auf der Arbeit mit unserem Admin einige Monitore ausprobiert, ohne dass ich nachgeschaut habe, was für einer das ist und der Admin hat es mir auch nichts gesagt, wir haben diverse 25/27er ausprobiert und jedes Mal habe ich bei 1440p=WQHD Monitoren nach wenigen Minuten Kopfschmerzen bekommen und ja ich kneife die Augen leicht zusammen.

Sobald 25/27er 1080p=FHD vor mir waren, obwohl ich das nicht wusste, hatte ich keine Kopfschmerzen.

Als das mit den 1440p geklärt war, dass ich darauf reagiere, haben wir die WQHDs mit 1080p, mit Skalierung 125%, 150% und ohne Skalierung probiert, keine Abhilfe.

Und Windows schaltet sehr wohl auf die empfohlene "Skalierung", zumindestens bei meinen Systemen.
Noch einmal für alle: ich war bei verschiedenen Optikern und Augenärzten und ich brauche laut denen keine Brille.

Ich nehme jetzt für mich mit das ich keine 1440p vertrage, allerdings waren es alte FHD Monitore die wir ausprobiert haben.
 
Zurück