Hilfe Kopfschmerzen bei IPS WQHD Monitor

Na dann auf und guck mal auf nen 32" WQHD, gleiche ppi wie 24" FHD.
Das wäre in der Tat ein Versuch wert, nur leider habe ich auf Arbeit keinen 32er WQHD

Irgendwie möchte ich keinem Händler das antun und im schlimmsten Falle eine Retoure schicken.

Bei 32 Zoll müsste ich ja auch noch weiter weg sitzen, mehr als 70cm sind nicht drinnen.

Und danke für deine Unterstützung, du warst bisher der einzige der sinnvolle Vorschläge gemacht hat.

P. S.
Wenn mein Gewissen es mitmacht, vielleicht 32er wqhd von Otto, der die machen wenigstens keinen Stress wie Amazon bei Retoure. Nachdem Motto wir haben bemerkt das sie mit ihrem Einkaufserlebnis unzufrieden ? sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zu MM oder Saturn.
Die haben normalerweise irgendnen Samsung da.
70cm ist doch OK für 32" Sitze auch so 60-100cm davor.
 
Darum geht es ja auch erstmal nicht.
Es geht darum herauszufinden, woran es liegt.
Oder willst du einfach darauf hoffen, dass du bis an dein Lebensende FHD Monitore nutzen kannst?
Deswegen musst du versuchen alles auszuschliessen was geht.
Auch nicht von Optikern mit nem "Sie brauchen keine Brille" abspeisen lassen.
Durchmessen lassen und Messergebnisse geben lassen.
Ich brauch auch noch keine keine Brille laut letztem Test, doch bei 100" bin ich bestimmt nicht.
Auch sind mache Sachen nicht mehr so scharf auf dem Monitor zu lesen wie früher.
 
Darum geht es ja auch erstmal nicht.
Es geht darum herauszufinden, woran es liegt.
Oder willst du einfach darauf hoffen, dass du bis an dein Lebensende FHD Monitore nutzen kannst?
Deswegen musst du versuchen alles auszuschliessen was geht.
Auch nicht von Optikern mit nem "Sie brauchen keine Brille" abspeisen lassen.
Durchmessen lassen und Messergebnisse geben lassen.
Ich brauch auch noch keine keine Brille laut letztem Test, doch bei 100" bin ich bestimmt nicht.
Auch sind mache Sachen nicht mehr so scharf auf dem Monitor zu lesen wie früher.
Ich war jetzt zum 6. oder 7. Mal Augen messen innerhalb der letzten 12 Monate, dieses Mal habe ich mir die Werte geben lassen (jede Messung war bei einem anderen Optiker oder Augenarzt). Meine Werte sind wie schon vorher erwähnt gegen 0, um genauer zu sein beide Augen 0,25 Dioptrien. (Für die Neuen, ich habe nicht nur Sehstärke messen lassen , sondern auch diverse andere Tests bei den Augenärzten machen lassen).

Hier wurde mir auch wieder gesagt, dass manche Menschen mit hohen Auflösungen Probleme haben, wenn sie zu "nah" sitzen. Die Optikerin selber meinte, dass sie auch nach kurzer Zeit bei hochauflösenden Monitoren Kopfschmerzen bekommt, genau das Gleiche hatte mir auch eine Augenärztin erzählt, dass sie auch Kopfschmerzen bekommt.

Ich habe mir auf deine Empfehlung für einen 32er mit wqhd den Samsung Odyssey G5 (C32G54TQWR) gekauft, toller Monitor, jedoch habe ich hier auch wieder Kopfschmerzen bekommen bzw. musste die Augen zusammen kneifen. Wenn ich mich aber 2 Meter weiter weg gesetzt habe beim Spielen von Tomb Raider via Gamepad ging es, davor arbeiten/spielen aber nicht. (Monitor ging zurück).

Habe mir von Dell den G2422HS gekauft und bin rundum zufrieden, ich muss mir wohl auf Vorrat paar 24er FHD Monitore zulegen und darauf hoffen, dass die Anschlusstechnologie die gleiche bleibt bzw. Abwärtskompatibel bleibt.

Vielen Dank noch einmal für den Versuch zu helfen, in paar Jahren werde ich vielleicht mal einen neuen Anlauf nehmen.
 
Schon mal dran gedacht das man auch Kopfschmerzen bekommen kann wenn man zu wenig trinkt als das was der Körper gewohnt ist?

Du stellst die Monitore aber nach dem anschließen ein und nutzt sie nicht out of the Box?


Kopfschmerzen kann man auch bekommen durch:
Kälte
Lautstärke
Zu intensiven Farben
Falscher Kontrast beim lesen
unscharfer Schrift
Zu Hell
 
Schon mal dran gedacht das man auch Kopfschmerzen bekommen kann wenn man zu wenig trinkt als das was der Körper gewohnt ist?

Du stellst die Monitore aber nach dem anschließen ein und nutzt sie nicht out of the Box?


Kopfschmerzen kann man auch bekommen durch:
Kälte
Lautstärke
Zu intensiven Farben
Falscher Kontrast beim lesen
unscharfer Schrift
Zu Hell
Du scheinst nicht von Anfang bis zum Ende gelesen zu haben, sonst hättest du das nicht geschrieben:confused:

Um es für dich extra noch einmal zu wiederholen, ich reagiere unmittelbare Minuten nachdem ich vor einem Monitor mit 1440p sitze ohne das mir gesagt wurde das ich vor einem 1440p Monitor sitze.

Sei mir bitte nicht böse, irgendwo in einer Diskussion irgend etwas reinzuwerfen ohne den gesamten Kontext zu kennen, ist für alle beteiligten nicht Zielführend und kostet Nerven und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es für dich extra noch einmal zu wiederholen, ich reagiere unmittelbare Minuten nachdem ich vor einem Monitor mit 1440p sitze...
Warum sollte die Auflösung des Monitors Kopfschmerzen verursachen?

... ohne das mir gesagt wurde das ich vor einem 1440p Monitor sitze.
Nöchtest du damit andeuten das du keine Kopfschmerzen bekommen hättest wenn du vorher gewusst hättest dass das Panel eine native Auflösung von WQHD hat? Das wäre dann ein medizinisches Problem im psychischen Bereich.

PS: Und doch hab ich alles in diesem Thread gelesen.

Wenn es nur durch die Farben verursacht wird dann verringer doch einfach die Intensität über die Digitale Farbanpassung.

NV1.jpg


Und/oder Farben einzeln über den Helligkeitsreler.

NV2.jpg
 
Zurück