GTX 660 Ti von EVGA abgelichtet - Release soll am 16. August erfolgen

Ich seh schon, der 150€-bis-unter-300€-Markt wird von Nvidia mit Verachtung gestraft. Vielleicht kommt mit Einstein mal wieder eine Karte für dieses Segment :ugly:

Wahrscheinlich nicht, kommen ja noch einige Karten in Zukunft. Nur wieso sollte NV da schon nachlegen, wenn es immer noch von den 400-er und 500-er zu Hauf in den Regalen hat? So müssten sie die entweder stark reduziert verscherbeln (was kein gewinnorientiertes Geschäft machen würd), was ich stark bezweifel. Guckt man mal hier nach, was noch alles kommen könnte(!), dann will NV schon noch ein breites Spektrum abdecken: GeForce 600 | VideoCardz.com. Im Bereich von 200.- bis 300.- wird dann wohl der GK106 angesiedelt und darunter findet man ja die GK107 Karten.
Dass NV Karten in diesem Jahr noch etwas teurer sein könnten, dürfte ja auch niemanden überraschen. Denn Huang liess ja schon wissen, dass in diesem Jahr die Preise wohl etwas höher ausfallen könnten: Nvidia: Kepler-Yields schlechter als erwartet, durchweg hohe Preise für 2012?. Waren wir wohl aus den Jahren zuvor halt schon sehr verwöhnt worden, relativ viel Leistung zum kleinen Preis zu bekommen (wenn man mal mit den Preisen zu 8800GTX Zeiten vergleicht, wo 800.- DM keine Seltenheit waren).

Ausgegangen von einer 560 ti ist es momentan ein ziehmlich dunkles Zeitalter falls man etwas lohnenswert schnelleres mit einem guten Preisleistungsschub möchte. Wird zeit für den großen Kepler und das die gtx 680 zu dem wird für was ich sie halte (ein 250€ gtx 560 ti Ersatz:D)

Ausgegangen von einer 560 ti ist es momentan ein ziehmlich dunkles Zeitalter falls man etwas lohnenswert schnelleres mit einem guten Preisleistungsschub möchte. Wird zeit für den großen Kepler und das die gtx 680 zu dem wird für was ich sie halte (ein 250€ gtx 560 ti Ersatz:D)

nach den neuesten Gerüchten könntest du da noch bis Sommer 2013 warten müssen.

Ist halt das gleiche Layout wie bei der GTX670 nehme ich an. Sprich Kühler (-Gehäuse) der GTX680 + kurzem PCB.

Mal sehen, freue mich jedenfalls schon auf Benchmarks und so :daumen:
Doch leider kommt diese Grafikkarte zu spät... der Markt gehört damit im Moment AMD (was ich persönlich auch recht gut finde :ugly:)
Für die lange Zeit sollte die GTX 660 doch zumindest leistungsstärker sein. Und ich persönlich warte noch auf nen 77x0 Gegner :ugly:

Naja, du musst ja auch nen gewissen Abstand zur GTX670 einhalten, sonst kauft die keiner mehr...

Das Problem ist halt, das es der gleiche Chip ist wie bei den beiden größeren Karten. Da kannste eigentlich nicht mehr viel sparen am PCB. Insbesondere da die GTX670 schon ein sehr kleines PCB hat. Da bleibt nur noch das SI übrig, das man schmäler machen kann. An der Kühlung wird sicherlich auch etwas gespart. Und am Chip? Naja, da kann man Resteverwertung machen, aber obs da so viele Chips gibt, die nur ein kaputtes SI haben?

Die GTX660 soll ja alle Shader aktiv haben, was ich nicht so recht glauben kann. Was man macht man denn mit den Chip, bei denen das SI ganz, aber die Shader kaputt sind...

Zudem hängt halt Kepler recht stark am SI, weils schon nicht das breiteste ist. Da wird OC wohl auch nicht ganz einfach.

Das man die Speicheranbindung beschneidet war wohl auch dringend nötig um überhaupt eine wirkliche Abstufung im Portfolio zu schaffen.
Auf die Leistung bin ich mal gespannt.

Zurück