Blizzard teilt Valves Meinung zu Windows 8

vieleicht hält Blizz. sich etwas zurück weil sie es selbst nicht hinbekommen in 10 Jahren ein "einfaches" Spiel vernünftig mit der selbst auferlegten Infrastrucktur auf die Beine zu stellen und Problemlos zum laufen zu bringen ;)

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen umsich werfen.

Blizzard sollte sich mit Kritik an anderen Produkten hüten, denn die eigenen sind zum Teil um nichts besser (siehe Diablo 3).

Ex-Micorosft-Mann Newell ist nunmehr bei Valve und nun müssen hanebüchene Gründe herhalten, warum Windows 8 eine "Katastrophe" ist. Windows 8 wird einen Downloadshop für Spiele beinhalten, daß ist, was Valve stört. Mehr Konkurrenz für Valves Steam. Zwar bin ich auch kein Metro-Freund, aber Metro muß nun als Sündenbock für Valves Angst for Konkurrenz hinhalten. Von einer geschlossenen Plattform kann auch keine Rede sein, denn der Windows-Store wird nicht die einzige Möglichkeit sein, Spiele zu kaufen, sondern nur eine von vielen. Warum Blizzard mit seinem Online-Zwang nun seinen Senf dazutut, ist völlig unverständlich.

Wenn man das bei MS gewollt hätte, hätte man es schon längst getan. Bei Windows RT haben wir ja auch ein geschlossenes System. Allerdings nicht ohne Grund. Wer will schon sehen, dass Windows RT zur Brutstätte für Viren für Produkte auf ARM Plattformen wird? Schließlich muss man ja auch WP8 irgendwie schützen, da die Apps untereinander kompatibel sind/sein werden.

Ich sehe sie gefährde, M$ hat die Kontrolle unter Metro schon fast komplett. Um alles zu kontrollieren würd es nicht mehr lange dauern.
Wen interessieren die Metro-Apps? Und Citynomad hat Recht. Ich hab mir mal auf einer Freeware-Seite für Windows Phone 6.1 einen Virus eingefangen.

Wen interessieren die Metro-Apps? Und Citynomad hat Recht. Ich hab mir mal auf einer Freeware-Seite für Windows Phone 6.1 einen Virus eingefangen.
Jede Metro-App muss erst durch den App-Store durch und dafür kassiert MS auch Geld und kontrolliert die Angebote. Zu sagen, wenn interessieren die Metro-Apps, ist doch etwas schwach, wenn MS seine ganze Infrastruktur darauf aufbaut?

Jede Metro-App muss erst durch den App-Store durch und dafür kassiert MS auch Geld und kontrolliert die Angebote. Zu sagen, wenn interessieren die Metro-Apps, ist doch etwas schwach, wenn MS seine ganze Infrastruktur darauf aufbaut?
Niemand wird gezwungen, Metroapps herzsutellen oder zu verwenden. Es ist die Entscheidung des Besitzers der Infrastruktur, welche Apps er zuläßt. Wer regt sich bei Apple darüber auf? Niemand.

Ich habe mir Win8 nicht angesehen, aber dieser Metro-Store ist doch keine Pflicht, oder?
Der kostet Geld und schränkt die Rechte ein, wieso sollte den irgendwer verwenden?! xD

... wobei mir das ziemlich egal ist, Win8 werde ich eh nie verwenden. Und falls Newell jetzt einen Prozess anstößt, der mehr Spiele unter Linux ohne Umwege zum laufen bringt, so braucht es dann nur noch eine verlässlich funktionierende Abspielsoftware für Blurays unter Linux und ich werfe Windows von meinem System runter.

In der News sollte aber auch drinstehen, was der Blizzard Mitarbeiter genau gesagt hat.
Persönlich teile ich die Meinung von Valve.
W8 stehe ich sehr skeptisch gegeüber....

Eigentlich ist es völlig egal, was Valve und Blizzard erzählen. Ich teile zwar die Meinung - aber das hat jetzt genau was mit deren Games zu tun?
Auch wenn MS Applegleich den Appstore aufzieht, mit fast identischen Bedingungen - normale Soft läuft auch weiterhin. Niemand zwingt Valve oder sonst jemanden, seine Games als App zu verscherbeln. Mal abgesehen davon, müssten sie dann mit dem App-Entwickler-Kit programmiert werden. ;) "Normale" Programme, Anwendungen, Games, - whatever - fallen überhaupt nicht darunter.
Oder haben die Angst davor, dass irgendwann (aber mit Sicherheit nicht in Win8) nur noch Apps zugelassen werden - und sie dann von ihren Verkaufserlösen 30% an MS abdrücken müssen (oder 20% ab einer gewissen Verkaufsmenge).

Aber genau das ist es ja - "Newell sieht die Gewinnspannen in Gefahr" - die wollen natürlich auch am Kuchen mitknabbern, wenn die ARM-Version von Win8 ein Erfolg sein sollte - aber keine Krümel an MS abgeben. Es geht also ums Geld und nicht darum, das Metro mit seinem Durcheinander an Badezimmerfliesen und althergebrachter Bedienung Käse ist. Wobei bei der Konkurrenz zu Android und iOS reine Kachelbedienung Trumpf ist - da ist die Welt dann wieder in Ordnung - nur kommt man da ja nicht um Apps herum.

Das richtige Desktop-Win8 ist ansonsten auch nicht weniger offen als die vorherigen Windowsversionen. Das läuft dann ja auch uneingeschränkt auf x86-Hardware - ob die jetzt als Tablet daherkommt oder als Standard-Desktop/Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Win8 nicht angesehen, aber dieser Metro-Store ist doch keine Pflicht, oder?
Der kostet Geld und schränkt die Rechte ein, wieso sollte den irgendwer verwenden?! xD

Pflicht ist er nur bei Win8RT, aber allein das wird schon dafür sorgen, dass er eine gewisse Nutzung erfährt. Bei der PC-Version ist Metro "nur" als primäres Nutzungssystem eingebunden, man kann x86 Software weiterhin nutzen. Aber bei dieser Nutzungsweise wäre Win8 dann nur eine umständlichere/schlechtere Alternative zu Win7, weswegen von Win8-orientierten Anwednugnen (und Anwendern) durchaus eine intensive Nutzung des Metro-Stores erwartet werden kann.

Und bezüglich Geld und Einschränkungen:
Das hat den Erfolg von Steam auch nicht verhindert. Und Metro ist auch noch auf vorderster Ebene im Betriebssystem eingebunden.

Ich denk eher, dass er befürchtet, dass viele Leute es dann so handhaben werden wie den Internet Explorer und die Microsoft-Alternative von Steam dann einfach nutzen weil sie eh schon da ist.
Leute, denen man normalerweise den web.de Club verkauft.

Der Store ist offen für alle (...die sich an die Regeln halten). Ist ja auch im Interesse M$s, dass möglich alle ihn nutzen - schließlich sind das Einnahmen für M$s und es eine 100% Linux- und MacOS-sichere Vertriebsplattform.

Niemand wird gezwungen, Metroapps herzsutellen oder zu verwenden. Es ist die Entscheidung des Besitzers der Infrastruktur, welche Apps er zuläßt. Wer regt sich bei Apple darüber auf? Niemand.
Früher gab es einen Marktplatz von MS, da konnte jeder hingehen und seinen Standaufmachen und die Verkaufspreise und die Konditionen der Zulieferer selbst bestimmen. Jetzt gibt es einen zweiten Marktplatz von MS. Dort kontrolliert MS, dort wird entschieden welche Angebote reinkommen und welche nicht und wenn einer reinkommt, wird er Geld abdrücken müssen. Der zweite Marktplatz wird aber immerhin als die zukünftige Plattform betrieben und MS wird wohl auch versuchen diesen immer mehr und mehr zu etablieren und Angebote darauf zu zuschneiden. Ja, niemand zwingt einen Anbieter auch am zweiten Marktplatz präsent zu sein, aber der zukünftige Stand, wird auf die Gewinnmargen drücken und nicht jeder kann sein eigenes Süppchen so kochen, wie damals. Natürlich regen sich die Leute deswegen auf, vor allem da sie früher oder später wohl mehr verlieren wenn sie dort nicht anwesend sind, als wenn sie immer noch auf dem alten Marktplatz versuchen etwas zu verkaufen.
Das ganze hat dann so etwas wie bei uns und den Angeboten wie Steam und Cloud-Gaming. Friss oder stirb, auch wenn dir nicht alles gefällt.

Wenn man das bei MS gewollt hätte, hätte man es schon längst getan. Bei Windows RT haben wir ja auch ein geschlossenes System. Allerdings nicht ohne Grund. Wer will schon sehen, dass Windows RT zur Brutstätte für Viren für Produkte auf ARM Plattformen wird? Schließlich muss man ja auch WP8 irgendwie schützen, da die Apps untereinander kompatibel sind/sein werden.
Würde MS das abziehen, würden es deutlich weniger kaufen grade professionelle Anwender und entsprechende Firmen nicht, ausserdem würden sich etliche Entwickler abwenden.

Valve arbeitet ja schon an einer Art Gegenschlag: Steam für Mac ist ja schon da, und Linux wird jetzt auch angegangen. Viele halten Windows ja nur der Spiele wegen die Treue ... für alles andere gibts auch genausogute Alternativen bei den Linux Distris und OSX. Einzig spezielle Software ala CAD, das gibts auf Windows die klar besseren Programme ... und Office vielleicht, was imo super ist, aber das läuft ja auch auf OSX.

Bezüglich Spielen via Metro sehe ich das eher gelassen: MS ist bei den Spielern auf dem PC eh unten durch, wegen der Togeburt Games for Windows Live, welcher btw längst über einen eigenen PC-Store verfügt ... ob die Spieler da eher kaufen werden, wenns direkt ins OS integriert ist ... weiss ja net. Es sei denn, MS machts zur einzigen Möglichkeit neue Spiele zu beziehen, aber das machen Industrie und Spieler nicht mit.

Zurück