Borderlands 2: Spielprinzip wird nicht von Konkurrenz kopiert - Gearbox wundert sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Borderlands 2: Spielprinzip wird nicht von Konkurrenz kopiert - Gearbox wundert sich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Borderlands 2: Spielprinzip wird nicht von Konkurrenz kopiert - Gearbox wundert sich

Liest sich irgendwie komisch. Der Herr Pitchford scheint jedenfalls sehr von sich überzeugt zu sein. Habe zwar Borderlands noch nie gespielt, aber im Steamdeal konnte ich nicht nein sagen. Auch finde ich, dass dieser Mix eher ausgeweitet wurde, anstatt Alleinstellungsmerkmal am Markt zu sein - siehe Fallout 3, welches bekanntlich eher am Markt war. Aber soll er sich mal brüsten mit seinem Genremix, wir werden sehen wie die Fahrt hingeht in Borderlands 2.

Also ich wäre sehr glücklich über ein borderlands ähnliches Gameplay mit Battlefield gemischt. Also, du bist irgendwo im Krieg (Natürlich viel Wald, wüste und schnee) und kannst dich wie in borderlands oder FarCry frei bewegen.
Du kannst Items von gegnern sammeln, kannst deinen Charakter modifizieren und die ganze geschichte mit deinen Freunden wie in Diablo 3 spielen. Dein Soldat sollte seine Tarnungen und waffen frei modifizieren können und natürlich auch jet fliegen. Praktisch ein RPG im BF3 style (Die Grafik muss natürlich nachziehen)

Naja vor allem lässt die Motivation nach einiger Zeit gewaltig nach. :ugly: Die Geschichte ist verdammt langweilig umgesetzt und ja die Aufgaben beschränken sich auf "Töte diesen, jenes, hole x Teile von dem"... Dann wirds eben langweilig wenn man schon bisschen gelevelt ist. :ugly:

Du Frevel
Borderlands war das Spiel was mich bisher am meisten gefesselt hat

Borderlands 2 wird auf jeden Fall gekauft nur fragt sich vorbestellt oder nicht. Ich tendiere dazu vorzubestellen. Wäre ich nicht chronisch Pleite.

Ich kann die Aussage nachvollziehen. Solche Genremixes haben ja oft einen faden Beigeschmack, aber bei Borderlands passt alles wunderbar. Auf dem restlichen Spielemarkt werden ständig halbgare Fortsetzungen veröffentlicht und abgekupfert bis zum geht nicht mehr. Also wo bleiben die Nachahmer? :ugly:

Edit: Ja, bei Story und Missionsdesign wäre noch Luft nach oben gewesen, aber das Spiel hat seine Stärken.

Thähem ja, lieber Herr Pitchford, warum wohl? :lol:

Also so toll war das Prinzip auch wieder nicht, innovativ ja, aber mich hats nicht vom Hocker gerissn. :ugly:

Dafür kam es bei anderen sehr vielen sehr gut an. Ist halt Meinungssache aber es kam eben viel gut an darum wird er diese Aussage machen können.

Freue mich auf Teil 2

Viele meiner Zockerfreunde hätten Borderlands 1 schon gespielt, nur kamen viele nicht mit der Comic-Grafik klar.

Ich persönlich habe es gern gespielt, auch die Grafik kam bei mir gut an. Ein bisschen Abwechslung schadet nie.

Freue mich auf den 2ten Teil.

Viele meiner Zockerfreunde hätten Borderlands 1 schon gespielt, nur kamen viele nicht mit der Comic-Grafik klar.

*Hand heb*
Das ist bei mir der Fall. Die Grafik ist mir ein richtiges Dorn im Auge.
Wenn jemand das Borderlands Konzept kopieren würde, und mit einer realitätsnäheren Grafik versehen würde, wäre das genau mein Ding. Shooter+RPG+Sammelwahn ala Diablo = Herrlich.

Borderlands war erst ohne Cell Shading man hat sich entschlossen das zu ändern weil es sonst einfach keinen Stil hätte. So wie fast jedes Spiel welches Grafisch eher an die Realität angelehnt ist.

*Hand heb*
Das ist bei mir der Fall. Die Grafik ist mir ein richtiges Dorn im Auge.
Wenn jemand das Borderlands Konzept kopieren würde, und mit einer realitätsnäheren Grafik versehen würde, wäre das genau mein Ding. Shooter+RPG+Sammelwahn ala Diablo = Herrlich.

Bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Bisher habe ich Borderlands noch nicht angepackt, da einfach die Zeit fehlte. Aber gerade durch den eigenen Grafikstil ist es mir überhaupt erst richtig aufgefallen und auch sympathisch geworden. Mit möglichst realitätsnaher Grafik wäre es optisch einfach nur ein Spiel von vielen gewesen. Und ebenso wie diese in einigen Jahren optisch nur veraltet.

Den kommerziellen Erfolg von Borderlands kenne ich gerade nicht. Eventuell schien der anderen Entwicklern und Publishern aber einfach als zu gering, als dass man das Prinzip kopieren wollte.

Borderlands war erst ohne Cell Shading man hat sich entschlossen das zu ändern weil es sonst einfach keinen Stil hätte. So wie fast jedes Spiel welches Grafisch eher an die Realität angelehnt ist.

Man könnte auch sagen, Cell Shading macht alle Spiele optisch gleich (bis auf quantitative Unterschiede). Und "an die Realität anlehnen" ist auch sehr relativ. Wenn man etwa Armed Assault mit Skyrim vergleicht...

Viele Source Spiele haben optischen Wiederekennungswert, dass sieht man sogar dem untypischen Dark Messiah an, also auch 'ne Art Stil. Sogar Spiele mit Doom 3 Engine (extrem viele Bumpmaps etc.) sind als solche zu erkennen, wenn das auch nicht gut aussieht IMO.

@Topic: Für Borderlands brauchte man vor allem ein eingespieltes Team (+TS/Lan) und auch Ausdauer (Itemswap...). Mir war das damals zu fad, deswegen ist es bei mir nie über Anfänge hinausgekommen. Das Game war weit weniger casual als es aussah. Zusammen mir der eigenwilligen Grafik (schreckt HC-Spieler eher ab) ist sowas kommerziell eher unattraktiv, wobei diese Endzeitshootersache ja noch paar mal neu auf den Markt gebracht wurde. Rage blieb ja weit hinter den Erwartungen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man auch sagen aber gerade bei Borderlands trifft das nicht zu und das ist ja der Trick. Es gibt ja nicht nur Cell Shading sondern auch veränderte formen wie in Diablo 3 oder Bioshock welche kein Cell Shading benutzen. Und in Borderlands ist nicht nur Cell Shading drüber gebügelt, sondern da herscht auch der Stil weit ab von der Realität.

Die Engine von Borderlands wird wohl immer Geschmackssache bleiben.
Mir gefällt so etwas sehr gut, ich war damals schon von XIII so begeistert. Am besten waren die Geräusche, welche per Comicschrift bildlich dargestellt wurden :D.

Das hat nichts mit der Engine zu tun, das ist die Unreal Engine und da wird nicht automatisch Cell Shading drüber gebügelt.

Ja kein Ding 90% der user aus diesem Forum kennen den Unterschied zwischen Grafik und Technik usw. sowieso nicht ;).

Zurück