Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor

Jetzt ist Ihre Meinung zu Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor

Ihh Medion ^^ Bin mal auf den Test gespannt. Auf große Performance Sprünge darf man sich aber denke ich nicht einstellen

AW: Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor

Bei der ALDI-Hausmarke Medion hab ich zugegeben auch immer ein ungutes Gefühl...
Für OEM-PCs und deren Anwendung wird das Ding aber vermutlich schon in Ordnung gehen. Die meisten der Käufer werden da wohl von weitaus schwächeren, viele Jahre alten Systemen umsteigen und wieder ein paar weitere Jahre zufrieden sein. :P

AW: Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor

Finde ich Klasse das PCGH beim Aldi PC zugeschlagen hat. :D

Gespannt bin ich ja hauptsächlich darauf was die iGPU (mit schnellem RAM) leisten kann.

also früher die freunde die medion pcs besessen haben waren immer lange zeit zufrieden. ich wüsste jedenfalls niemanden der den kauf bereut hat.

Finde ich Klasse das PCGH beim Aldi PC zugeschlagen hat. :D

Gespannt bin ich ja hauptsächlich darauf was die iGPU (mit schnellem RAM) leisten kann.

Me too! Und interessant finde ich schon mal die Ansage, dass der Prozzi im Leerlauf eher Stromsparend ist. Dass der CPU Part pro Takt schneller sei als beim Bulldozer war ja schon vorher bekannt, schön ist dass das allerdings auch schon bei ersten Tests bestätigt zu sein scheint.

Edit: Warum zum :devil: verwendet Aldi hier immer noch lahmes DDR3-1333? DDR3-1600 wäre nur ein paar cent teurer geworden. Wenn überhaupt, denn wie mir scheint werden die schneller wieder teurer als die schnelleren Modelle

Ich denke wird garnicht so schlecht sein als Arbeitsrechner und für kleine Games.

Laut PCGH Preisvergleich sind es ganze 90 cent zwischem dem billigsten DDR3-1333 (18€) und dem billisten DDR3-1600 (18,90€). Die hätten sie auch noch aufbringen können. Je nachdem wo sie die Teile herhaben könnte es sogar mittlerweile billiger sein

Mehr Leistung pro Takt trotz fehlendem L3-Cache als nen FX ist schon mal nicht schlecht.

Laut PCGH Preisvergleich sind es ganze 90 cent zwischem dem billigsten DDR3-1333 (18€) und dem billisten DDR3-1600 (18,90€). Die hätten sie auch noch aufbringen können. Je nachdem wo sie die Teile herhaben könnte es sogar mittlerweile billiger sein

Klar hätten sie das können... der Preisunterschied dürfte wohl bei den Abnahmemengen noch geringer sein als für uns.
Aber solche PCs werden bedingungslos auf den letzten Cent ausgelegt. Wenn da der 1333er auch nur 20 Cent billiger ist nehmen sie den... einfach weil der Leistungsunterschied "unmerklich" ist.
Dasselbe ist natürlich bei den restlichen Komponenten auch der Fall - man nimmt überall das billigste vom billigsten bis auf zwei oder drei Ausnahmen die etwas besser sind damit man was hat fürs Werbeblättchen ("echte XY Kerne", "82345GB RAM!" usw.).

Ich meine irgendnen Grund hat es ja schon, dass die Leute die etwas mehr von der Materie verstehen und ihren PC für mehr nutzen als 2x am Tag den InternetExplorer aufzumachen normaleriwese keine Medion-PCs (und ähnliches) kaufen. :)

Hat niemand denen bei Aldi/Medion erzählt, das schnellerer RAM auch die iGPU schneller macht ?

Nur in Anwendungen, die den L3 nicht übermäßig beanspruchen.

Klar hätten sie das können... der Preisunterschied dürfte wohl bei den Abnahmemengen noch geringer sein als für uns.
Aber solche PCs werden bedingungslos auf den letzten Cent ausgelegt. Wenn da der 1333er auch nur 20 Cent billiger ist nehmen sie den... einfach weil der Leistungsunterschied "unmerklich" ist.
Dasselbe ist natürlich bei den restlichen Komponenten auch der Fall - man nimmt überall das billigste vom billigsten bis auf zwei oder drei Ausnahmen die etwas besser sind damit man was hat fürs Werbeblättchen ("echte XY Kerne", "82345GB RAM!" usw.).

Da fehlt noch "mit echten x Megaherz" in deiner Sammlung. In dem zusammenhang hätten sie auch das DDR-1600 als "superschneller Standard" bezeichnen können, wobei dies allerdings eher was unbekanntes ist für die meisten Kunden und deshalb wohl wegbleibt

Ich meine irgendnen Grund hat es ja schon, dass die Leute die etwas mehr von der Materie verstehen und ihren PC für mehr nutzen als 2x am Tag den InternetExplorer aufzumachen normaleriwese keine Medion-PCs (und ähnliches) kaufen. :)

Deshalb berate ich meinen gesamten Freundeskreis ja auch wenn es um den Kauf eines PCs oder dessen Komonenten geht, und bisher war jeder zufrieden. Hätte er schnelleren Ram gehabt, hätte ich 2 Kunden für den Rechner für Aldi gehabt. Ich hoffe für die, dass sie die 4990 Mehrverkäufe (998€/ deine vorgeschlagene 0,20€ pro Ramkit) mit dem langsameren Ram auch bekommen ;)

Da fehlt noch "mit echten x Megaherz" in deiner Sammlung. In dem zusammenhang hätten sie auch das DDR-1600 als "superschneller Standard" bezeichnen können,
Fakt ist, daß die allermeisten Prozessor-Chipsatzkombinationen bisher bei DDR3-RAM mit 1333 MHZ liefen.
Deshalb könnte man das als im weiteren Sinne als "Standard" bezeichnen.
Die Rumhackerei auf den 1600 MHz ist völlig sinnlos, der bringt keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.

Hätte er schnelleren Ram gehabt, hätte ich 2 Kunden für den Rechner für Aldi gehabt.
Wer den Ramsch kauft, weiß meist nicht, wozu man RAM überhaupt braucht.
Hauptsache man hat viel Arbeitsspeicher. :ugly:

Ich hab genug von den MSI-Eigenkonstruktionen auf dem Tisch gehabt.
Das Wort "Standard" kann man da sofort streichen.

Die Netzteile laufen meist auf dem Zahnfleisch, bei Erweiterungen ist ein Neukauf fällig.
CPU-Tunnel behindern die Chipsatzkühlung und von ATX haben die Blechkisten nicht mal ansatzweise was gehört.
Seit längerem schon versucht Medion, als einer der wenigen Hersteller noch, den BTX-Standard durchzuprügeln.
Sie haben immer noch nicht gemerkt, daß er ein ökonomischer Fehlschlag war.

Eine Buchse mit drei unterschiedlichen Geräteanschlüssen (Modem, Audiokarte, USB) war der Höhepunkt des Sparwahns.
Der arme Kunde durfte drei Neuteile zahlen, als die Mainboardverbindung den Geist aufgab. :what:

Solange die Büchsen laufen und nicht erweitert werden, sind sie manchmal sogar langlebig.

Für alle anderen Ansprüche sind sie schlicht nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist, daß die allermeisten Prozessor-Chipsatzkombinationen bisher bei DDR3-RAM mit 1333 MHZ liefen.
Deshalb könnte man das als im weiteren Sinne als "Standard" bezeichnen.
Die Rumhackerei auf den 1600 MHz ist völlig sinnlos, der bringt keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.

Wer den Ramsch kauft, weiß meist nicht, wozu man RAM überhaupt braucht.
Hauptsache man hat viel Arbeitsspeicher. :ugly:

Der nicht spürbare Geschwindigkeitsvorteil mag beim CPU-Part zutreffen. Aber zumindest bei Llano ist so es, dass man mit DDR3-1600 (besser noch 1866) in Spielen einen gut messbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1333er RAM hat. Ich behaupte einfach mal, dass man das je nach Titel auch fühlen kann. Bei Trinity sollte sich das deutlicher auswirken, da der Grafikpart ne Ecke schneller sein dürfte.

Ich behaupte einfach mal, dass man das je nach Titel auch fühlen kann. Bei Trinity sollte sich das deutlicher auswirken, da der Grafikpart ne Ecke schneller sein dürfte.
Na, dann her mit den Meßwerten.
Der Video-RAM wird da wohl ein größeres Wörtchen mitreden.

Na, dann her mit den Meßwerten.
Der Video-RAM wird da wohl ein größeres Wörtchen mitreden.
Nämlich gar kein Wörtchen ;)
Bei AMDs APUs gibt es keinen Video-Ram, GPU und CPU benutzen den gleichen Hauptspeicher.

Test:

Bei einem Notebook mit einer dedizierten GPU ist das allerdings kein Problem, was eher ein Problem ist, dass man immer versucht Dual-Graphics zu bewerben, was einfach dämlich ist.
Natürlich ist bei dieser Trinity-Lösung der Effekt geringer, da die Grafiklösung schwächer ist, als die vom stärksten Llano.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück