Kann ich mir nicht vorstellen, dass da was gelöscht wurde.
........................
Gelöscht wurde ja nichts. Ich hatte Win 11 auf der ersten 2TB NVME installiert. Dann Nobara auf der zweiten 2TB NVME installiert. Danach habe ich Nobara eingerichtet, eine 2TB SATA SSD für Games gemountet, Steam installiert, DyingLight2 installiert und eine bissl gezockt. Dann hatte ich den Desktop eingerichtet, automount der SATA SSD eingerichtet, Thunderbird, FireFox installiert, alle Mails von Win auf Linux portiert, alles lief, war bis dahin zufrieden.
Desktophintergrund, sonstige Einstellungen der Reihe nach abgearbeitet. Alles lief perfekt, dann den Rechner runter gefahren und ins Bett gegangen.
Am nächsten Tag den Rechner wieder gestartet und Linux gebootet, dann hat mich der Einrichtungsassistent wieder begrüßt. Alle Einstellungen vom Vortag waren weg, das System war wieder auf den Stand nach der Installation zurück gesetzt. Habe dann im Netz gesucht und nichts gefunden, in einem LinuxForum nachgefragt, ohne Ergebnis, keiner konnte das Problem erklären.
Ich hatte aber keinen Bock das System wieder über Stunden neu einzurichten um am nächsten Tag wieder Alles auf Null zu haben. Momentan muss ich leider noch mit Win 11 leben, ansonsten wäre ich vlt. auf Linux only umgestiegen, ich vermute, dann hätte es keineProbleme gegeben. Ich habe die etwas verworrene Partitionsgeschichte wegen Grub im Verdacht, das ist bei Linux leider nicht ganz so einfach wie bei Windows, gerade bei Dualboot mit 2 SSDs.
Wohin mit Grub? Auf welche SSD? Wie groß muss die Partition sein? Ans Ende der SSD? An den Anfang? Welche Formatierung?
Daher wäre mir eine Schritt für Schritt Anleitung für meinen speziellen Fall am Liebsten.
Windows : auf 2TB NVME + Games auf 2TB SATA SSD (Alles NTFS oder schon ext4?)
Linux : auf 2TB NVME + Games auf 2TB SATA SSD (Alles BTRFs?)
Datenlaufwerk : 4TB SATA SSD (welches Dateisystem für Win+Linux)
Ich habe also 5 SSDs verbaut, je 2x 2TB NVME + 2x 2TB SATA + 1x 4TB SATA und will beide Systeme getrennt mit eigenen Laufwerken betreiben, wobei die 4TB als Partition für beide Systeme für den Datenaustausch dienen soll.
(Downloads, Bilder, Dokumente)