Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor

AW: Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor

Na, dann her mit den Meßwerten.
Der Video-RAM wird da wohl ein größeres Wörtchen mitreden.

VRAM? Bei einer iGPU? Die hat keinen VRAM und verwendet dem Hauptspeicher dazu. Dementsprechend ist schnelleres RAM vonnöten, weil es den Flaschenhals erweitert.

Das gilt natürlich nur wenn die iGPU auch verwendet wird. Aber wer nur die "diskrete" Grafikkarte benutzt hätte genauso gut den FX4100 nehmen können. Für den ist DRR-1333 auch ausreichend

AW: Trinity für Desktop: A8-5500 mit integrierter Radeon HD 7650D - Neu im Testlabor

Nämlich gar kein Wörtchen ;)
Bei AMDs APUs gibt es keinen Video-Ram, GPU und CPU benutzen den gleichen Hauptspeicher.
Au ja, hab ich überlesen, danke.

Der Test zeigt aber auch, wie schlecht der Arbeitsspeicher gegenüber VRAM abschneidet (2,5 GHz bei GDDR5) und wie (ähem) schlecht die IGP ist.
Und die Differenz der Leistung zwischen 1333 und 1600 MHz liegt meist im einstelligen Prozentbereich.

Aber die Intel-HD-Reihe in der Ivy-Bridge ist auch nur wenig besser. :ugly:

Aber die Intel-HD-Reihe in der Ivy-Bridge ist auch nur wenig besser. :ugly:

Die sollte eher bedeutend langsamer als die APU von AMD sein wenns um grafische Belange geht (oder hat Ivy da so nen gigantischen Sprung hingelegt zu Sandy mit dem "Tick Plus"?). Nur der CPU-Teil ist deutlich überlegen.

Die sollte eher bedeutend langsamer als die APU von AMD sein wenns um grafische Belange geht (oder hat Ivy da so nen gigantischen Sprung hingelegt zu Sandy mit dem "Tick Plus"?). Nur der CPU-Teil ist deutlich überlegen.
Gigantisch nicht, aber 30% ist dennoch ein gutes Stück und ein besserer AF-Filter sei geheiligt.
Llanos beste GPU-Lösung ist dennoch über 30% schneller.
Leider gilt das alles nur, wenn auch schneller Ram verwendet wird.
Vor allem gibt es bei AMD ja immer 3-4 Produktstufen, wo die ALU-Anzahl fast immer halbiert wird oder stark reduziert. Da tut sich sofort eine Kluft auf. Bei Intel gibt es nur 2 Produktstufen und gerade im Mobile-Bereich ist glaube ich fast immer die HD-4000 vertreten.

Wie OEMs ihre Produkte zusammenstellen, ist leider oft unvorteilhaft für AMD. Oft langsamer/normaler Single-Channel Ram, womit die Bandbreite viel zu gering ist für gute Performance. Dann so eine absolut hirnverbrannte Dual-Graphics-Lösung, die nur Strom kostet und Mikroruckler fabriziert. In hohe Performance-Regionen kommt man damit auch nicht und da ist es besser eine saubere Single-GPU Lösung zu fahren und per Enduro einfach die IGP schlafen zu legen und anders herum.
Natürlich kann der Heimanwender für relativ wenig Geld ein neuen Riegel kaufen und seine Leistung deutlich steigern, aber ich weiß nicht wie vielen DAUs ich das zutrauen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kann der Heimanwender für relativ wenig Geld ein neuen Riegel kaufen und seine Leistung deutlich steigern, aber ich weiß nicht wie vielen DAUs ich das zutrauen soll.

Mit Pech unterstützt das OEM-Mainboard maximal 1333er Ram (wodurch ein zweiter Grund genannt ist, warum man sich gegen 1600er Ram entschieden hat).

@IGP-Thematik: Keine Ahnung wieso alle darauf so rumreiten. Ich finde es einen sehr guten Ansatz und es erlaubt mir z.B. noch etwas länger auf eine preislich vernünftige Grafikkarte zu warten (hoffentlich in Form der GTX 660 Ti). Solange schafft auch meine HD4000 (mit zugewiesenem 1GB Ram) Diablo 3 auf höchster Auflösung (1280*1024) mit fast maximalen Einstellungen (ohne Kantenglättung und Schatten) mehr als flüssig darzustellen.

Die sollte eher bedeutend langsamer als die APU von AMD sein wenns um grafische Belange geht ...
Na ja, hier ist die reine Intel HD Grafik gleich oder besser:
Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 - ComputerBase .

Mit angehängter IvyBridge zieht aber Intel weit weg:
Test: Intel .

Sogar ein "alter" Sandbrücken I3-2120 mit Intel HD 2000 mach da den A8-A3870K fürchterlich naß.

Ob das mit der HD 6670 besser wird ... ?

Sogar ein "alter" Sandbrücken I3-2120 mit Intel HD 2000 mach da den A8-A3870K fürchterlich naß.

Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 (Seite 13) - ComputerBase
Habe ich hier was in den Augen oder ist Llano da 33-38% schneller?

Klar ist natürlich, wenn man eine dedizierte GPU verwendet, dass eine APU dann keine Chance hat, besonders wenn so eine High-Tech CPU von Intel zum Einsatz kommt.

... Habe ich hier was in den Augen oder ist Llano da 33-38% schneller?
Bei den Notebooks ist es noch schlimmer.
Da gibt es Standbilder mit integrierter Intelgrafik.
Aber es gibt ja noch die Nivea-Lösung. :D
... Klar ist natürlich, wenn man eine dedizierte GPU verwendet, dass eine APU dann keine Chance hat, besonders wenn so eine High-Tech CPU von Intel zum Einsatz kommt.
Nee, ein I3 Sandybridge ist keine (absolute) Hightech-CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Unter anderem Spiele.

In älteren Test wird eher das Gegenteil behauptet.

zB. Kurztest: Was bringt bei AMD der L3-Cache? (Seite 2) - ComputerBase
dazu Fazit einer anderen Seite: AMDs L3-Cache: Pflicht oder Kür? - News - Hardware-Infos

oder hier: Quad-Core fr alle - Athlon II X4 630 und 620 im Test - Der fehlende L3-Cache [Auswirkung auf die Leistung] (Seite 7) - HT4U.net

Also welches Spiel konkret?

oh da bin ich sehr gespannt; da mein 3kerner llano im server/media pc an der grenze läuft und scheinbar als bald die grätsche macht, ist trinity ein potentieller ersatz :)

@wuselsurfer

manmanman was redest/schreibst du einen Blödsinn hier :what:. In spielen ist ein A8-3870 Llano immer schneller als als Ivy oder Sandy, wohlgemerkt ohne zusätzliche dedizierte Grafikkarte.

also ich sehe auch den A8 im vergleich zum i7-3770k mit HD4000 um 33 bzw 38% vorne?

wo siehst du da bitte raus dass die intel grafik schneller sei?:huh::huh::huh:

Bei den Notebooks ist es noch schlimmer.
Da gibt es Standbilder mit integrierter Intelgrafik.
Aber es gibt ja noch die Nivea-Lösung. :D

Nee, ein I3 Sandybridge ist keine (absolute) Hightech-CPU.
Starker Einwand, bei den Notebooks hat wohl jeder IB eine HD4000 in sich. Sie unterscheiden sich lediglich im Takt. Die Ultra-Low-Power Modelle haben zwar nur 350Mhz Grundtakt, aber einen Turbo der bis 1.150 Mhz greifen kann. Ich weiß nicht wie gut das alles bei Intel funktioniert, aber wenn es das tut, dann ist Intel sehr performant und flexibel bei der Notebook-Performance.

Zu dem i3-Sandy-Bridge, ich habe nur eine Intel CPU erwähnt, kein genaues Modell ;)
Eigentlich meinte ich die Ivy-Bridge-Reihe, aber auch der Sandy ist mehr als super. Das sind nicht die Topmodelle, aber High-Tech bleibt High-Tech.

Das sind nicht die Topmodelle, aber High-Tech bleibt High-Tech.

Ich denke mal er verwechselt hier High-Tech mit High-End :ugly:. Somit hätte er ja Recht. Der i3 ist natürlich nicht das "High-End" Modell von Intel ;-) .

Bei PC-Welt wurde der neue Aldi PC bereits getestet mit Bechmark usw. sogar mit Video u.Kommentar.

Bei PC-Welt wurde der neue Aldi PC bereits getestet mit Bechmark usw. sogar mit Video u.Kommentar.
Der Test entspricht ungefähr dem klischeehaften Image von Aldi. Einfach billig.
Ab Advanced Processing Unit wollte ich schon nicht mehr weiter lesen.

Ein total realitätsferner Test von PC Welt... nur Cinebench..:lol:, 51 Watt im Idle zuviel Stromverbrauch, für nen Desktop?
Naja.. man weiß denk ich was man von PC - Welt halten kann..totale banale Testmethoden und ein hohers Potenzail an bias für gewisse Produkte.:daumen2:

Man bewert den Stromverbrauch des Geräts als eher nicht gut weil.. 20 Watt darüber, vergisst aber die Grafikleistung, die deutlich höher ist, als bei Vorgängermodell.
Hinzu kommt noch, dass Cienbench aufgrund der hohen FPU Belastung wenig geeignet ist um ein Leistungsbild zu ergeben.
Vll hätten sie mal alltagsaufgaben wie Winrar... oder den X264 HD Benchmark durchlaufen lassen sollen, um zumindest ein bisschen objektiv und kompetent zu wirken.:P

Einen einsteiger PC mit Battlefield 3 für 500 Euros +3 Jahre Garantie und nem guten Softwarepaket auf max. Settings zu testen... oh mann.. wie dumm muss man sein.
Der geneingte Nutzer bekommt bei so einem Test ja das grauen.

Den Trottel der das Video gemacht hat, ist deren Praktikant? :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Stromverbrauch ginge freilich besser, ist aber angesichts der Bauteile im Rahmen.

Eben und da relativiert ja niemand.
So einen undifferenzierten Test hab ich echt schon lange nicht mehr gelesen. DAs Video ist aber der Hammer:lol: muss ich nochmal gucken.

Zurück