Gerüchte zur GTX 660: PCB vergleichbar mit GTX 670, nur ohne größeren Lüfter - Preis bei 299 US-Dollar

AW: Gerüchte zur GTX 660: PCB vergleichbar mit GTX 670, nur ohne größeren Lüfter - Preis bei 299 US-Dollar

Wenn die Karte so rauskommt frag ich mich ob das warten noch lohnt oder man ohnehin lieber die 670 nimmt...

AW: Gerüchte zur GTX 660: PCB vergleichbar mit GTX 670, nur ohne größeren Lüfter - Preis bei 299 US-Dollar

Immerhin haben die AMD Karten 2 GB oder 3 GB VRam. Die 660 soll glaube nur 1,5 GB haben und wenn ich mir die Vram Auslastung so anschaue, bin ich oft bei 1,7 oder 1.8 GB Vram Auslastung. Also mit 660 hat man direkt mal einen Vram Mangel, wie auch immer sich das auswirkt.
Also PCGH hat mal dazu einen Test gemacht ;) War eine 7970 und eine 680 oder 580 3GB ? weiß ich gar nicht mehr, aufjedenfall waren bei extremen einstellungen auf der 7970 ca .2,7GB belegt auf der 680/580 nur 1,8GB . Karten die viel vram haben löschen einiges aus ihrem Speicher nicht wieder --> spart evtl zu Zeit ? und Vram sieht voller aus.
also wenn die 660 so stark wird wie eine 580, welche von 3GB auch nicht profitieren konnte, kann sie von mir aus nur 1,5GB haben, aber eine 192bit anbindung wäre doch etwas eng bemessen...

Ich warte jetzt schon ewig auf den richtigern Zeitpunkt um aufzurüsten und die verkackte 660 will einfach nciht kommen. Und wenn sie dann endlich kommt für warscheinlich 300€.
Da kauf ich mir doch lieber jetzt eine 670 oder geh direkt zu AMD/ATI.

Ich warte jetzt schon ewig auf den richtigern Zeitpunkt um aufzurüsten und die verkackte 660 will einfach nciht kommen. Und wenn sie dann endlich kommt für warscheinlich 300€.

kannste machen, zwingen tut dich keiner. :P

Wenn ich bedenke, was ich mit meinen 1 GiB - Grafikkarten alles zocke, zum Beispiel Skyrim. Das kostet komplett mit Realistic Overhaul und den optionalen 4k Mountains (alles in 4096 x 4096 Texturauflösung) 1014 MiB VRAM in 1080p. :ugly:

Ne HD 6950 ist momentan auf jeden Fall einen Blick wert! Die gibts schon ab 170 € in der OC Variante mit ordentlichem Kühler...

Also PCGH hat mal dazu einen Test gemacht ;) War eine 7970 und eine 680 oder 580 3GB ? weiß ich gar nicht mehr, aufjedenfall waren bei extremen einstellungen auf der 7970 ca .2,7GB belegt auf der 680/580 nur 1,8GB . Karten die viel vram haben löschen einiges aus ihrem Speicher nicht wieder --> spart evtl zu Zeit ? und Vram sieht voller aus.
also wenn die 660 so stark wird wie eine 580, welche von 3GB auch nicht profitieren konnte, kann sie von mir aus nur 1,5GB haben, aber eine 192bit anbindung wäre doch etwas eng bemessen...

Das Problem an allen vram-Tests ist das 2012 neue Konsolen erscheinen die nicht mehr mit 256MB-512mb vram auskommen müssen^^
Es gibt nur ein "es reicht" und "es reicht nicht" bei vram. Das jeder steigende Auflösungen propagiert interessiert auch keinen. Vermutlich wird sich 1440p bald mal durchsetzen und dann weinen die ersten.
Die Karte fängt bei fehlenden Speicher an zu streamen, aber sobald zuviel Speicher fehlt geht die fps sofort ins Bodenlose.
Ich finde es hirnrissig eine Grafikkarte mit unglaublicher Leistung zu kaufen welche genug Leistung für Jahre hat, aber dann als vram Messlatte gerade mal heutige Konsolenports(also nicht mal zukünftige Spiele aus nextgen Titeln) als Standard zu nehmen.
Eine 300$ Karte wird der Kunde als Mainstream-Karte nicht annehmen. Auch suggereriert der Preis eine Leistung unterhalb der Radeon 7950.
Was erschwerend hinzukommt, NVIDIA ist bei gleicher Leistung NIEMALS gleich teuer oder gar billiger als AMD, das ist schlicht unmöglich^^

Zuletzt bearbeitet:

Na das mit dem Vram ist generell so eine Sache. Wenn die Hersteller nicht für ne Karte mit 4gb vram teil utopische Aufpreise haben wollen würden, dann Könnte man echt teilweise drüber nachdenken in Auflösungen über Full HD. Wenn ich nen Monitor in ner Auflösung von 2560mal 1440 und Höher habe dann würd ich auch heutzutage schon versuchen mehr als 2gb ram pro Gpu zu haben.
Bis Full HD reicht es heutzutage aber und das wird ich in den nächsten 1-3 Jahren auch nicht so doll ändern 2gb ram, solange man keine extremmods benutzt. Die gtx 660 soll ja eh nur bis Full HD ihre stärken ausspielen und da sollten die 1,5gb ram reichen denn die User mit ner gtx 580 oder 570 da reicht es ja in 99% der fälle auch.
Was in meinen Augen wenig sinn macht ist wenn Leute mit Karten mit 1-2 gb ram nen Si gespann oder cf gespann aufbauen dann denken sie spielen in 30" Auflösungen und die GPU Power reißt alles raus. WAs da oft zum Flaschenhals wird ist nun mal der Vram der schnell zu läuft.

Ich denke mal die GTX 660 wird eine sehr interessante Karte. Leistung, Preis und Effizienz stehen denke ich in einem extrem guten Verhältnis. Nur fehlt bei Nvidia nach unten hin noch sehr viel, man lässt sich sehr viel Zeit.

Ich denke mal die GTX 660 wird eine sehr interessante Karte. Leistung, Preis und Effizienz stehen denke ich in einem extrem guten Verhältnis. Nur fehlt bei Nvidia nach unten hin noch sehr viel, man lässt sich sehr viel Zeit.

Abwarten wie die Kepler nach unten skalieren. Die gt640 und 650m hauen einen schonmal nicht vom Hocker.

Die GT640 leidet vor allem auch an DDR3-Speicher. Mit GDDR5 wird sie zumindest die 7750 erreichen können, aber wohl auch nicht mehr.

Ich denke mal die GTX 660 wird eine sehr interessante Karte. Leistung, Preis und Effizienz stehen denke ich in einem extrem guten Verhältnis.

Davon ist auszugehen, wenn man sie mit den Vorgängern 560 und 460 vergleicht.

Du meinst wohl eher die 560 ti. Eigentlich ist das auch nicht der Vorgänger, denn diese waren der Chip im Vollausbau.
GTX 460 und 560 waren GF 104/114 ohne deaktivierte Einheiten. Das Pendant dazu ist eigentlich der Gk 104 im Vollausbau also GTX 680.

In der SGPU Sparte ist sie nach den HighEnd Modellen der Sorte GTX670/80 die nächste Karte, also Performance-Bereich(?), und das war bei NV schon immer ein Kassenschlager.

Die GT640 leidet vor allem auch an DDR3-Speicher. Mit GDDR5 wird sie zumindest die 7750 erreichen können, aber wohl auch nicht mehr.

Die Frage ist dann auch wie sich dadurch der Stromverbrauch ändert und vorallem der Preis.

Zurück