News Open World-Engine Outerra: Prozedurales Gras mit zwei Millionen Dreiecken - Die Zukunft der Spielegrafik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Open World-Engine Outerra: Prozedurales Gras mit zwei Millionen Dreiecken - Die Zukunft der Spielegrafik? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Open World-Engine Outerra: Prozedurales Gras mit zwei Millionen Dreiecken - Die Zukunft der Spielegrafik?

2 Millionen Dreiecke sind jetzt auch nicht soooo viel, zumal man das auch übers Instancing lösen wird. Per Shader halt einzelne Dinge wie eben Position usw. anpassen aber nungut ^^
Sieht natürlich sehr gut aus aber meiner Meinung nach nichts, was eine andere Engine nicht auch könnte.

Schön zu sehen das zwei meiner Screen's mit bei sind. ;)

Aber ich muss sagen, ich jedenfalls bin total begeistert von der Outerra Engine. Das was mich besonders reizt ist, das die ganze Erde enthalten ist. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Model Importer und hoffe das bald auch das Wasser noch weiter verbessert wird. ;)
Ansonsten macht es auch jetzt in der frühen Alpha Version schon spass, den Planeten zu entdecken.

Marko

Also ich hab mir grad mal die Demo Version angeschaut. Es läuft absolut flüsslig ... ist aber auch absolut hässlich :ugly:
Es wird einfach absolut deutlich gestreamt. Für Glugsimulationen mag die Engine noch was taugen aber wenn man näher an den Boden kommt wirds unschön.

2D Bäume und das Terrain sieht aus .. naja ziemlick eckig. Deswegen versteh ich die Sache mit dem Gras noch nicht. Da gibts noch so extrem viel anderes zutun bevor man mit Gras anfangen kann. Ist halt einfach nur extrem ausgenutztes Streaming.

• Like
Reaktionen: AMD
Ich bin grundsätzlich begeistert, wie schön manche Landschaften in einigen Spielen gestaltet sind. Manches mal hab ich nur deswegen gespielt. Freut mich zu sehen, dass es da weiter geht. Mir sind die Landschaften extrem wichtig, bei entsprechenden Spielen. Natürlich gibt es da noch reichlich Arbeit und realitätsnah sind bisher nur entfernte Landschaften, aber es wird langsam. Schoin!:daumen:

Endlich mal ne Engine, die wirklich nahe ans Original heran kommt. Bei der Cryengine z.B. sieht alles viel zu künstlich und überzeichnet aus^^

Na wenn sie jetzt noch von 2D ins plastische 3D kommen beim Gras dann sieht ne Wiese wie ne Wiese aus :D

Endlich mal ne Engine, die wirklich nahe ans Original heran kommt. Bei der Cryengine z.B. sieht alles viel zu künstlich und überzeichnet aus^^

Dann schau dir bitte nochmal die Bäume an und dann geh mal zum Fenster oder in den Wald und schau dir dort mal die Bäume an. Diese Engine ist weiter weg von der realität als manch einer glauben will. Da kann in meinen Augen das Gras noch so gut aussehen, wenn die der rest der Fauna bescheiden aussieht taugt die ganze sache ja nix. Man kann nur hoffen, dass man auch sein eigenes Foliage in die Engine einbauen kann und somit mehr Realismus schaffen kann.

Ich bin grundsätzlich begeistert, wie schön manche Landschaften in einigen Spielen gestaltet sind. Manches mal hab ich nur deswegen gespielt. Freut mich zu sehen, dass es da weiter geht. Mir sind die Landschaften extrem wichtig, bei entsprechenden Spielen. Natürlich gibt es da noch reichlich Arbeit und realitätsnah sind bisher nur entfernte Landschaften, aber es wird langsam. Schoin!:daumen:

Dann wäre für Dich "Dear Esther" einen Blick wert... ;)

nett, aber von der realität weit entfernt.
so sieht keine wiese aus (alles monoton bis auf ein paar kahle flecken). wirkt total unrealistisch und vor allem dieses komische geschaukel vom gras (gegen video ende) wirkt eher wie eine unterwasserlandschaft.

was zum teufel ist an gras so schwer zu simulieren ?

Iwo 2 gtx 690.
Die unreal samaritan demo benötigte auch mal 3 gtx 580 als Antrieb. Nun und heute, eine einzige 680.
Sollte eine also auch reichen.

Naja, irgendwie erinnert mich das teilweise an GTA San Andreas Zeiten, die Bäume sahen da auch so komisch aus :ugly:
inwiefern kann man denn durch die ganze Welt ziehen?
Ist das irgendwie besonders groß, oder 1:1 von unserer Welt nachgestellt?

erinnert mich an Trackmania. Da ist das Gras auch so schön (natürlich nicht über so große Distanzen). Ist noch ein Punkt welchen sie in Project Cars verbessern können :)

also wenn ich die wälder sehe denke ich automatisch an Operation Flashpoint. Wie geil wäre der erste teil mit der engine? :)

Wow, das sieht echt beeindruckend aus.
Aber wenn Gras und Bäume so realistisch sind, denke ich mir irgendwie, warum gehe ich nicht gleich in einen Wald.^^ Vor allem da der unglaubliche Geruch der Frische fehlt. Gaming zum Riechen, das wär 'ne Sache. xD
Aber dieses fast reale hat was vom Uncanny Valley, nur dass es nicht "Uncanny" sondern eher ganz einfach unvollendet wirkt. :) Ist ein lustiges Gefühl.

Die Animation vom Gras ist noch nicht final, bisher beruht sie noch auf der Animation vom Wasser. Und wird noch weiter verbessert. Die Bäume werden auch noch verändert. Das heißt die bisher hässlichen statischen Bäume werden auch noch verschwinden.

Und wie gesagt, die Engine befindet sich immerhin noch in einer sehr frühen Alpha Phase. ;)

Marko

Zurück