22" oder 24" Bildschirm zum Zocken gesucht (16:10 oder 16:9)

Hab mir letzte Woche den Hanns.G Hi221DP bestellt, der hat VGA und DVI (mit HDCP) ist 22" mit 1680x1050 und das ganze für schlappe 208,00 (inkl. Versand ;)). Ich kann ja dann mal schreiben wie das Bild ist, wenn er da ist, aber ist sicher erst nächste Woche da.

Laut Berichten im Internet soll der eigentlich ganz gut sein und auch zum zocken geeignet sein. Hab jetzt nen 19"er auch von Hanns.G und war damit bisher immer zufrieden. Hatte auch nie Schlieren beim zocken oder sonst irgendwelche Probleme (ok, ich hatte mal nen Pixelfehler, da war der Pixel die ganze Zeit blau geblieben, aber nach nem kurzen Druck mitm Finger auf die Stelle war der auch wieder weg :D).
 
sicherlich werde ich jetzt ausgebuht, aber obwohl ich Grafikfetischist bin bremst mich doch die Tatsache dass ich ein Brillentraeger bin.

Ich habe DIESEN gezogen.

In erster Linie hat er keinen DVI ... :haeh: ... na und?!
wobei mein Schwerpunkt eigentlich ja meine Ohren sind, deswegen finde ich mich mit dem ordinaeren D-sub an. (Ich sollte mir mal nen direkten vergleich anschauen, womoeglich verpasse ich da ja wirklich was)

ABER: ich finde diesen Monitor klasse!
Vorraussetzung ist jedoch dass die native Aufloesung von 1680x1050 eingehalten wird: sprich dicke Grafikkarte zum zocken waere Pflicht.
Die Blickwinkel sind nicht uebertrieben schlecht, aber es gibt besseres. Ich persoenlich sitze eh immer direkt davor... Und der ist so gross, da passen auch 2 Leute directly davor.
 
EIZO ist für den Heimmarkt total witzlos.... für den Preis eines EIZO bekommt man 2 "gute" Normalos, die auch für das Alltagsleben eines Zockers / DVD-Freaks ausreichen.

Die ganzen Monitortests sind alle fürn Popo, da gerade bein Monitor / TFT sehr der persönliche Geschmack entscheidet...... Ich pers. brauche z.B. keinen Blickwinkel von >> 100 ° , sitze doch eh davor :D:D ...und die Reaktionszeit ist in jedem Test komplett anders...


....geh in den Laden, lass Dir alle zeigen die sie haben, (nicht mit der promo DVD, sondern einem game das Du kennst) und kauf genau den der Dir gefällt... oder geh in den nächsten Laden ;)

mfg
 
@ Stefan Payne: Ist dir das Wort Sarkast geläufig?^^

Ich hab mich z.B. vorgestern für den Samsung 226CW entschieden. Sicher hast du recht, die Eizo-Dinger sind schon gut, aber das gibt mein Budget nicht her. Bisher bin ich mit dem Schirm auch ganz zu frieden, von den Mängeln über die ich gelesen habe ist bisher keiner untergekommen. Zu erwähnen wäre jetzt der nicht verstellbare Standfuß, diesen Mangel nehme ich aber gerne in kauf, da er eh demnächst einem Ergotron Neoflex weichen wird ;)

MfG
GoZoU
 
Stefan Payne schrieb:
Kleiner Tip: ein Dreieck...

ist aber auch nicht ganz korrekt ;) eher kegel- oder pyramidenförmig :P

der blickwinkel ist für mich aber schon irgendwo wichtig. gerade wenn ich nen film anschaue sitz ich doch nicht wie versteinert vor dem tft, sondern ich lümmel mich in den sessel und mach es mir bequem ;) da ist der blickwinkel schnell anders.

letztendlich fällt es natürlich wieder auf die persönlichen vorlieben zurück.

ich hab den HP w2207 und bin mit dem sehr zufrieden :) hat wirklich tolle farben. für extreme zocker könnte er aber, wie eigentlich fast alle tfts, zu langsam sein. der tft ist schnell, aber es gibt für gamer bessere monitore.
 
@Stefan
...Deine "Anmach-Postings" sind ja eh in jedem Forum berühmt...... :hmm:
Kannst Dir Deine billigen Beleidigungen hier also sparen... :ugly:
 
@Bimek: Wenn du auch immer solche Vorlagen lieferst, eine gewisse Stichelei lässt sich in deinem Post bestimmt nicht leugnen -.-

: Außerdem war doch klar was passiert oder ;)

MfG
GoZoU
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimm wars doch jetzt auch nicht ;) wenn der kommentar ohne smilie gewesen wäre ok... aber so ist doch alle klar gewesen :)

btt plz
 
ist aber auch nicht ganz korrekt ;) eher kegel- oder pyramidenförmig :P
Schon recht, deswegen ja der Tip mit dem Dreieck, Kegel ist in diesem Falle aber nicht richtig, pyramide schon, da die Fläche auf die wir blicken ein 4 eck ist.
der blickwinkel ist für mich aber schon irgendwo wichtig. gerade wenn ich nen film anschaue sitz ich doch nicht wie versteinert vor dem tft, sondern ich lümmel mich in den sessel und mach es mir bequem ;) da ist der blickwinkel schnell anders.
Selbst wenn man 'gerade davorsitzt' ist der Blickwinkel wichtig, denn wer solchen Quatsch wie 'Blickwinkel ist egal, weil sitzt gerade vor' verbreitet, verteidigt einfach blind 'seine errungenschaft'...

Denn wie schon gesagt, schauen wir ja von einem Punkt auf eine Fläche, blöht, das wir in diesem Falle einen Winkel von weniger als 90° haben, wenn wir nicht auf die Schirmmitte schauen, nur da haben wir einen rechten Winkel, nur da ist die Blickwinkelabhängigkeit egal.

Gerade im oberen Bereich sieht man die Blickwinkelabhängigkeit, das ganze auch je deutlicher je größer der Schirm ist...
Und wie du schon sagtest, ists besonders beim Videoschauen sehr nachteilig, aber auch beim zocken kanns gewaltig stören...

Siehe auch hier, recht weit unten,
Heise schrieb:
Alle Punkte auf dem Display sieht der Betrachter aus einem anderen Blickwinkel.
.
 
halo? xD lasst meinen thread ma schlafen, sind genug gute bildschirme für interessierte gepostet worden, bitte nichts mehr posten :)
 
Ich hab mich z.B. vorgestern für den Samsung 226CW entschieden. Sicher hast du recht, die Eizo-Dinger sind schon gut, aber das gibt mein Budget nicht her. Bisher bin ich mit dem Schirm auch ganz zu frieden, von den Mängeln über die ich gelesen habe ist bisher keiner untergekommen.
Ich denke Eizo ist ein Extrem-Beispiel, sowohl feature- als auch preismäßig.
Die nutzen ja teilweise z.B LUTs mit 13Bit, um optimale Farbverläufe bei sämtlichen Kontrastwerten zu bieten. Das ist imho ein Grafiker-Feature. Nice to have, aber es geht auch billiger.

Bei einem normalen Panel hat hat man halt eine 8-Bit LUT und echte 16.7 Mio Farben nur bei einem Kontrastwert (kann man rausfinden über Farbverlaufstestbilder), mann muss dann halt mit Farbtreppchen leben oder stellt genau diesen Kontrast ein. So habs ich bei meinem FSC gemacht und mir fast 200 EUR gegenüber dem damaligen Eizo gespart.

Klar kann man TN-Monitore auch nutzen, aber zumindest ich sehe da bei einfarbigen Flächen halt blickwinkelbedingte Farbverläufe. Das ist halt nicht optimal, vor allem wenn man dann noch teilweise weiter weg sitzt oder schräg, z.B. beim DVD schauen.
Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden, ob das bessere Panel ihm den Mehrpreis wert ist. Ich habe damals bewusst PVA gekauft und nicht bereut, weil ich auch einen Allround-TFT brauchte und wollte.
Ich denke Pauschalurteile sind da unangebracht, jeder muss da nach eigenem Geldbeutel und subjektivem Empfinden selbst entscheiden.

Von einem TN-Modell bekommt man ja keinen Augenkrebs, ist halt nur nicht ganz so allround-tauglich, aber man kann damit gut leben. Ausgenommen Graphiker vielleicht, bei denen sind TNs natürlich tabu mangels Farbechtheit usw.
 
@Stefan
wehe Du nimmst das persönlich Digger
Nein, dieser Spruch (Ich sitz gerad davor also ist der Blickwinkel egal) geht mir einfach nur auf die Nerven, da der völlig falsch ist und einfach nur schönmalerei ist...

Du glaubst garnicht, wie oft man diesen Satz in Foren hört...

dit:
Zum Thema 'Blickwinkel ist egal', heir mal ein Bild von einem Beispiel, wie sowas in der Praxis ausschaut, beachtet den Hintergrund der Website, das ist EINE Farbe, EIN Blau.
da ist noch ein Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück