RIP: Ehemalige Grafikkarten-Giganten - Von 3dfx bis XGI, welche kennen Sie noch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu RIP: Ehemalige Grafikkarten-Giganten - Von 3dfx bis XGI, welche kennen Sie noch? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RIP: Ehemalige Grafikkarten-Giganten - Von 3dfx bis XGI, welche kennen Sie noch?

Ein kurzer, knackiger informativer Artikel und schön bebildert. Ist sowieso immer interssant in der Hardwarehistorie zu stöbern. Vor geraumer Zeit bei Alternate eine AMD HD 6850 von DIAMOND erstanden, hatte gedacht die gäbs gar nicht mehr, dieser Artikel hat mich eines besseren belehrt ;)

Sehr schön, da werden Erinnerungen wach... Wenn man überlegt was in 20 Jahren so alles unterm Schreibtisch stand. Wieviel Geld, Zeit und Geduld man in seine verschiedenen Arbeitskisten gesteckt hat... Man könnte ganz wehmütig werden... Das war damals noch richtige Handarbeit mit Windows 98 und co. Wer von den jungen Leuten kennt denn heute noch nen bluescreen? :D

S3 mit seine m Virge, Trio und Savage Modellen
Matrox die analoge 2D Bildqualität ist immer noch top :D meine matrox Mystique funtz immer noch
3DLabs
Rendition kenne ich nur von Namen her bei Quake :D
Trident
Tseng Labs

viele sind mir nur begriff bei alten Dos spielen da gab es oft laaaange Listen von unterstützten Grakas :ugly: eine vergesse ich nie die Hieß echt Bannana

eigentlich müsste man noch Ati nennen ;)

PS und natürlich Lisa & Alice :D ( Amiga ), da gab es aber auch noch zusätzliche Addon Karten

Sehr schön, da werden Erinnerungen wach... Wenn man überlegt was in 20 Jahren so alles unterm Schreibtisch stand. Wieviel Geld, Zeit und Geduld man in seine verschiedenen Arbeitskisten gesteckt hat... Man könnte ganz wehmütig werden... Das war damals noch richtige Handarbeit mit Windows 98 und co. Wer von den jungen Leuten kennt denn heute noch nen bluescreen? :D

Win98 war doch schon alles Pilepalle.
Spass hatte es gemacht auf ISA Karten IRQs zu setzen die Karten dann so ins MoBo zubauen das die IRQs nichts anders störten und!
das dann unter Dos zum laufen zu kriegen inc. min. 580KB Ram... wer brauchte da noch Puzzle?

@Thema
Wicked3D waren cool. Man konnte hörhere Auflösungen für seien Voodoo1 & 2 Karten nutzen.

:daumen: Super Karten und toller Artikel.

Kommt mir das nur so vor oder waren die Grafikkarten früher schöner als die Heutigen ?

Wer von den jungen Leuten kennt denn heute noch nen bluescreen?
Schau mal ins Praxis-Probleme-Forum auf PCGH da siehst du unzählige mit nem Blue Screen :D

Aber heute sind die deutlich weniger als zu Win95/98-Zeiten wo man noch weit weg war von heutigen Standards und Anpassungen. (Bios mit Windows-Oberfläche etc.)

"Fehlt" nicht Matrox in dem Artikel? Die machen zwar noch Grafikkarten, aber nicht mehr mit so einem breiten Spektrum bzw. nicht mehr im Enduser-Segment.

Ich besaß mal eine Matrox Mystiqe mit sagenhaften 2MB RAM. Mein erstes 3D-Spiel war Turok (1997), dank meiner PCI-Grafikkarte Diamond Monster 3d-II (Voodoo II) mit 12MB RAM. :)

geile Gallerie, wobei mich die Originalgalerie von dem typen auch immer wieder zum durchschauen reizt.
Es gab außerdem einige tolle Quantum 3 D spezialkarten (nicht nur die Profiversionen, auch für den Desktoppc Markt, etwa Voodoo 2 SLI auf einer Karte.

Außerdem gabs irgendwann mal eine Version einer Voodoo 2 mit extra T&L Chip, weiß aber nicht mehr von wem.

Das waren noch Zeiten, mein erster Selbstzusammen gebauter Rechner war mit 12 Jahren, da kam eine PCI Elsa Victory 3D 4MB rein dazu gabs ne Demo die hies Terminal Velocity 3d (wow das erstemal ein Game gerendert gezockt ^^). Dann gabs 1996 zum Geburtstag ne Diamond Monster 3D aus einem Vobis Store (das waren damals noch richtige Nerd Buden , um so schneller der Rechner, um so Größer war der CRT- Monitor davor). Ab dieser Zeit gabs dann auch Power in Spielen und nicht nur Pixel. :P Gute alte Zeit. Ps. Da hat wenigstens keiner gemekert so wie das heute Standard ist.

Wow, sind ja einige Hersteller dabei, bei denen man total vergessen hat was aus ihnen geworden ist :daumen:

Aber who the **** is this guy :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem gabs irgendwann mal eine Version einer Voodoo 2 mit extra T&L Chip, weiß aber nicht mehr von wem.

Du meinst vermutlich die Realvision VREngine VD-1 (1x Voodoo 2 Chipsatz) oder VD-2 (2x Voodoo 2 Chipsatz) mit dem GA400 T&L Chip :) => 3595_1b.jpg

Es gab auch einen Versuch von 3dfx selbst, mit einer Voodoo 3 und einem Mitsubishi IMPAC-GE T&L Chip. Leider gab es hierfür nie einen finalen Treiber, das Projekt verschwand sehr schnell wieder in der Schublade. => v3_tnl.jpg

Schau mal ins Praxis-Probleme-Forum auf PCGH da siehst du unzählige mit nem Blue Screen :D

Aber heute sind die deutlich weniger als zu Win95/98-Zeiten wo man noch weit weg war von heutigen Standards und Anpassungen. (Bios mit Windows-Oberfläche etc.)

Dafür haben sie heute meist schwerwiegendere Folgen... 98 stürtzte zwar zweimal am Tag ab, aber nicht einmal war es danach unbootbar oder hatte Daten entsorgt.

Besserwisser@Artikel:
- Hercules war schon lange vor der Prophet 9800 eine Guillemot-Marke, da hat sich seitdem nichts mehr geändert.
- Die deutsche Grafikkartenmarke "Elsa" ist heute nicht im asiatischen Raum unterwegs. Einzig und allein der Name wurde nach der Pleite (über Zwischenschritte) dahin verschachert. Aber mit der alten Firma haben die heutigen Karten so wenig zu tun, wie der Intel-PC-Hersteller "Commodore" mit dem Entwickler des C-64. Mehr "Elsa" gibt es bei devolo - das ist 1:1 die alte Elsa-Netzwerk/Modem-Sparte
- Creative war, Gerüchten zu folge, schon einmal "nur" Soundspezialist, bevor sie angefangen haben, auch Beschleunigerkarten für andere Spielaspekte zu bauen. Also ähnlich wie bei Terratec nur ein (erfolgreicherer) Ausflug (iirc von Voodoo1 bis Banshee).
- PowerVR hat afaik noch nie Chips verkauft und umgekehrt hat Intel iirc noch nie GPUs eingekauft. Ähnlich wie ARM entwickelt PowerVR nur die Designs. Das Konzept PowerVR Series3 hat STM dann als Kyro I/II auf den Markt gebracht. Intel und diverse Hersteller von Smartphone-SoCs kaufen ebenfalls kein Silizium ein (sonst wär ja auch gar kein SoC möglich), sondern den Bauplan, auf dessen Basis sie dann die Grafikeinheit ihrer APUs fertigen.
- Außerhalb von humorvollen Gallerien war Albatrons Triple-Fan-Design nie ein Hit :ugly:
- Die Leadtek 350 hattet ihr selbst im Test. Ein Unikat mag sie sein, weil kaum jemand die FX haben wollte (und die kreative Leadtek-Kühlung auch nicht soviel besser war, als Nvidias Eigendesign), aber der Hersteller war auch zu Geforce 6 Zeiten noch sehr, sehr präsent auf dem deutschen Markt. (iirc euer Testsieger, auf alle Fälle erste Wahl für mich und viele andere User)

Ich hatte 2 Karten vom Hersteller GeCube - gibts den noch auf dem europäischen Markt? Meine X1950 Pro war noch von GeCube, aber so seit der 48xx-er und aufwärts hab' ich die nicht mehr gesehen.

Was ihr Heuler von Blues habt k.a. seit Vista und Win 7 gibts sowas bei mir nicht mehr. Echt lächerlich alle weinen nur noch. HAHAHAH

man solte noch die S3 virge besonders huldigen die in vielen kompl... rechner verbaut wurde und für tumore im augen bereich besonders fördernt war und selbst tomp raider 1 nicht im stande war flüssig da zu stellen :-$

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*

1. GraKa: Trident Grafik mit 512(!!) kb! Trident Microsystems (CPU: 386 dx 33)
Killerkombo: Matrox Mystique (2mb) + Diamond Monster. Zusammen ähnliche Preislage wie heute eine GTX 680. Nur hat man damals auch weniger verdient ;)
Eine Leadtech GraKa ( Geforce 4Ti 4400?) hatte ich auch mal. Die waren zu der Zeit echt gute Karten.

Zurück