Xilence XQ: Semipassive Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und neuartigem Kühldesign vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xilence XQ: Semipassive Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und neuartigem Kühldesign vorgestellt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xilence XQ: Semipassive Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und neuartigem Kühldesign vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xilence XQ: Semipassive Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und neuartigem Kühldesign vorgestellt

*räusper*

von der sehr guten Lötarbeit überzeugen.

Bild 8 oben links
Bild 8 8 Bauteile rechts von dem Y von Secondary

naja gute Lötarbeit....

AW: Xilence XQ: Semipassive Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und neuartigem Kühldesign vorgestellt

Ich weiß nicht, was du hast!
Es geht deutlich unschöner. Die Platine ist vergleichsweise schön anzusehen. (So ein Window-Mod würd sich da gut machen!):D
Trotzdem halte ich den Preis für etwas happig, ansonsten ist das ein nettes Teil, wenn die Lautstärke stimmt!

AW: Xilence XQ: Semipassive Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und neuartigem Kühldesign vorgestellt

Nö nicht mein Fall und für einen nicht so renomierten Hersteller zu teuer

das ist besser gelötet als Enermax, Cougar ... das ist fast Delta, Seasonic, Impervio Niveau

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß noch nicht wie ich die beiden Lüfter einschätzen soll.
60mm Lüfter und leise? :huh:

hängt alles von der Lüftersteuerung, die scheint relativ intelligent zu arbeiten, auf der CeBit konnte man sehen das zB nur einer der Lüfter drehte und denn Platinen Part Kühlt wo dies Notwendig gewesen ist.

Da müssen wir aber erstmals Tests abwarten

---------------------------------------------------------

An welchen Xilence XQ Modell hättet ihr denn Interesse 750/850W?

Chroma Test ist kein Problem, aber ich kann in meinem Testsystem nur 620W aus der Dose ziehen, somit wäre das hier keine 100% Last

Zuletzt bearbeitet:

Optisch kann ich den Dingern nichts abgewinnen.

War schon so auf der CeBit :(

Ich weiß noch nicht wie ich die beiden Lüfter einschätzen soll.
60mm Lüfter und leise? :huh:

Wenn man keinen Luftzug braucht - durchaus möglich.

Aber ich finde das auch ein bißchen merkwürdig. Querstromkühlungen sind zwar effizienter, als Top-Down, aber bislang hat das nicht gereicht, um die Nachteil von (2x) 80 mm Lösungen gegenüber 120/140 auszugleichen. Hier mit zwei mickrigen 60ern in einer quasi-Top-Down-Anordnung und mit relativ kleinen Kühlkörpern einen guten Wärmeabtransport zu gewährleisten, wird sicherlich schwer. Möglich, dass man das dank hocheffizienter Elektrik auch gar nicht nötig hat. Aber ich bezweifle, dass das bei Vollauslastung möglich ist, da spekuliert man wohl eher auf die vielen "praxisnahen"-Reviewer, die das Ding einfach in einen Rechner einbauen, wo es dann (mit guter Steuerung und bei vielleicht 250 W Verbrauch) fast-passiv läuft.

Optisch kommt das sehr cool... mal nicht so rechtwinkling... :ugly: hat was! :daumen:
Abschaltbare Beleuchtung wär noch klasse gewesen! :D

Wie laut das wohl werden kann... 60mm heißt ja nicht automatisch laut und viel Abwärme produziert es auch nicht.

Was das Löten angeht:
"Die Xilence-Netzteile der XQ-Serie werden komplett maschinell gefertigt. Die vollautomatische SMD-Bestückung (surface-mounted device) - bekannt aus der Mainboardfertigung - bietet die Vorteile gleichbleibend höchster Verarbeitungsqualität und perfekter Optik."

Von der CK Seite... hat irgendwie im Artikel gefehlt.

@poiu: Wenn machbar, dann wär das "kleine" 750er doch schon super! :)

Chroma Test ist kein Problem, aber ich kann in meinem Testsystem nur 620W aus der Dose ziehen, somit wäre das hier keine 100% Last

Kann man keine höhere Last durch Parallelschaltung von 12V Birnen erzeugen?

Zu mir ist eins untwegs. Wird also ein Review bei trv geben.

Da in modernen Gehöusen das Netzteil üblicherweise im unteren Teil des Gehäuses installiert wird, hat der Hersteller die Ausrichtung der beiden Lüfter so vorgesehen, dass die darüber liegende Grafikkarte mit zusätzlicher Frischluft versorgt wird

Also saugen die kleinen Lüfter die Luft durch das Netzteil und blasen dann Richtung Grafikkarte?

Zurück