Ivy-Bridge-Unterbau: 330-Euro-Mainboard Gigabyte G1.Sniper 3 mit Soundcore 3D und Killer-Chip neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy-Bridge-Unterbau: 330-Euro-Mainboard Gigabyte G1.Sniper 3 mit Soundcore 3D und Killer-Chip neu im Testlabor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ivy-Bridge-Unterbau: 330-Euro-Mainboard Gigabyte G1.Sniper 3 mit Soundcore 3D und Killer-Chip neu im Testlabor

Schönes Board, über den Preis lässt sich natürlich streiten. 250 € und ich wär dabei... :-)

Einziger Kritikpunkt am Board von meiner Seite: Es ist mit wirklich allem vollgestopft was man sich so vorstellen kann, aber bei SATA "spart" man und stellt nur insgesamt 8 Anschlüsse zur Verfügung... Da hätte es wohl ein Zusatz-Chip für dann insgesamt ~12 SATA-Anschlüsse wohl auch nicht mehr preislich rausgerissen...

Es ist ... giftgrün ..... :what:

No-Go für mich, sry. Da wird einem ja schlecht wenn man durchs Seitenfenster schaut ...

Schönes Board, über den Preis lässt sich natürlich streiten. 250 € und ich wär dabei... :-)

Einziger Kritikpunkt am Board von meiner Seite: Es ist mit wirklich allem vollgestopft was man sich so vorstellen kann, aber bei SATA "spart" man und stellt nur insgesamt 8 Anschlüsse zur Verfügung... Da hätte es wohl ein Zusatz-Chip für dann insgesamt ~12 SATA-Anschlüsse wohl auch nicht mehr preislich rausgerissen...

Da sind 10 Sata-Ports auf dem Board. Für ein weiteren Zusatzchip wäre keine PCI-E Lane mehr zur Verfügung gestanden. Denn die 8 PCI-E Lanes des PCHs werden für 3 USB 3.0, 1 Netzwerkchip, 2 PCI-E 1, 1PCI-Brückenchip und 1 Sata-Chip. Sowieso ist die Performance von Sata-Zusatzchips nicht immer der Burner.

Ich mag zwar Gigabyte, aber der Preis und die Farbgebung schrecken mich ab. Auf die Killerkarte kann man gut verzichten aber quasi mitnehmen, aber Creative kommt mir nicht auf das Brett selbst wenn es Geld dafür geben würde

[...]aber Creative kommt mir nicht auf das Brett selbst wenn es Geld dafür geben würde

Darf man fragen wieso? (Interessiert mich jetz echt ^^ Höre sonst eigentlich nur gutes von Creative :o )

Zum Thema: Sieht recht schick aus, wie die vorherigen Sniper Boards ebenso. Wers mag und braucht :P Ich warte derweil aufs ASUS Maximus Extreme und schau ob das irgendwas rumreißt oder sogar am Preis was ändert (ich vermute nein, aber man wird ja träumen dürfen ....)

Ich hatte zb mit der X-Fi sehr oft Treiberprobleme, entweder wurde die Karte partout nicht erkannt oder Macken im Sound. Auch waren die Treiber teilweise veraltet und Updates ließen ewig auf sich warten. Hardware EAX ist Vista nicht mehr möglich und vom Klang her ließen die Karten auch zu Wünschen übrig. Auch sind die Karten für die Leistung überteuert.
Ich hatte vor wenigen Wochen versucht die Karte für einen Test zu verbauen, ich habe geschlagene 2 Tage gebraucht das Vieh ans laufen zu bekommen. Treiber und Software installiert was ja dauert, und bei quasi jedem Start hieß es keine Karte vorhanden oder man bekam eine Blue - Screen. Nach so einer Odyssee würde wohl jeder die Karte ans Kreuz nageln, das Ding hatte mich immerhin knapp 180 Taler gekostet weshalb man sich ja etwas zurück hält. Dagegen liefen die Asus oder Auzentech ( kein Creative - Klon ) ohne Probleme selbst nach mehrfachen Installationen.

Ich hatte zb mit der X-Fi sehr oft Treiberprobleme, entweder wurde die Karte partout nicht erkannt oder Macken im Sound. Auch waren die Treiber teilweise veraltet und Updates ließen ewig auf sich warten. Hardware EAX ist Vista nicht mehr möglich und vom Klang her ließen die Karten auch zu Wünschen übrig. Auch sind die Karten für die Leistung überteuert.

so ist es , seit Vista habe ich lieber meine Midi am PC als eine X-Fi für mein Headset.
das war ja abartig, ohne "Daniel K. Patch" liefen die X Fi's nie bei mir.
Creative ist im Punkto Software Pflege ein richtiger Gammelhaufen ! :daumen2:

Der kleine Chip auf dem Gene-Z Z77 funktioniert jedoch mit mitgelieferter Software

Ich hatte vor wenigen Wochen versucht die Karte für einen Test zu verbauen, ich habe geschlagene 2 Tage gebraucht das Vieh ans laufen zu bekommen. Treiber und Software installiert was ja dauert, und bei quasi jedem Start hieß es keine Karte vorhanden oder man bekam eine Blue - Screen. Nach so einer Odyssee würde wohl jeder die Karte ans Kreuz nageln, das Ding hatte mich immerhin knapp 180 Taler gekostet weshalb man sich ja etwas zurück hält. Dagegen liefen die Asus oder Auzentech ( kein Creative - Klon ) ohne Probleme selbst nach mehrfachen Installationen.

Ich hatte meine Karte eingebaut und die Treiber von der HP von Creative den Treiber installiert.
Dank Alchemy bzw. OpenAl habe ich auch unter Windows Vista / 7 keine Probleme mit Spielen die EAX nutzen.
(z.B. für BF2 sehr wichtig).

Ich muß aber auch sagen das ich nur damals mit der SB32 unter Dos/Win95 Probleme hatte aber seit der Live/Audigy1+2/XFi bzw. unter Win2K bis Win7 hatte ich null Probleme.

Zurück