Hallo zusammen,
da ich im Internet auf zahlreiche und unterschiedliche Meinungen zur Taktfrequenz im Zusammenspiel vom Arbeitsspeicher und Mainboard gekommen bin, wollte ich einmal hier ganz konkret nachfragen. Habe mir kostengünstig (ca. 60 €) ein 8-GB RAM-Kit 2133 Mhz bestellt. Alle anderen RAM-Riegel in dieser Preiskateogrie sind ca. 20€ teuer. Ist jedoch noch nicht geliefert. Im Laufe diesen Jahres möchte ich noch meinen PC zusammenstellen. Meine Frage ist nun. Da die gängigen Mainboards alle mit 1600 Mhz Taktfrequenz laufen, ist es ratsam Arbeitsspeicher derselben Taktfrequenz zu holen oder ist das Wumpe? Bzw. können irgendwelche Porbleme mit dem Zusammenspiel dieser beiden Komponenten auftreten.
Schon mal Danke fürs Antworten.
da ich im Internet auf zahlreiche und unterschiedliche Meinungen zur Taktfrequenz im Zusammenspiel vom Arbeitsspeicher und Mainboard gekommen bin, wollte ich einmal hier ganz konkret nachfragen. Habe mir kostengünstig (ca. 60 €) ein 8-GB RAM-Kit 2133 Mhz bestellt. Alle anderen RAM-Riegel in dieser Preiskateogrie sind ca. 20€ teuer. Ist jedoch noch nicht geliefert. Im Laufe diesen Jahres möchte ich noch meinen PC zusammenstellen. Meine Frage ist nun. Da die gängigen Mainboards alle mit 1600 Mhz Taktfrequenz laufen, ist es ratsam Arbeitsspeicher derselben Taktfrequenz zu holen oder ist das Wumpe? Bzw. können irgendwelche Porbleme mit dem Zusammenspiel dieser beiden Komponenten auftreten.
Schon mal Danke fürs Antworten.
