2133 Mhz RAM ratsam?

Char1zard

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ich im Internet auf zahlreiche und unterschiedliche Meinungen zur Taktfrequenz im Zusammenspiel vom Arbeitsspeicher und Mainboard gekommen bin, wollte ich einmal hier ganz konkret nachfragen. Habe mir kostengünstig (ca. 60 €) ein 8-GB RAM-Kit 2133 Mhz bestellt. Alle anderen RAM-Riegel in dieser Preiskateogrie sind ca. 20€ teuer. Ist jedoch noch nicht geliefert. Im Laufe diesen Jahres möchte ich noch meinen PC zusammenstellen. Meine Frage ist nun. Da die gängigen Mainboards alle mit 1600 Mhz Taktfrequenz laufen, ist es ratsam Arbeitsspeicher derselben Taktfrequenz zu holen oder ist das Wumpe? Bzw. können irgendwelche Porbleme mit dem Zusammenspiel dieser beiden Komponenten auftreten.
Schon mal Danke fürs Antworten.

Kommt darauf an was du die holen willst.
Schneller RAM lohnt nur für Z97 Mainboards mit denen du die K CPU übertaktest.
Bei einem Xeon auf H97 ist so ein RAM sinnlos.

Mir ist es im Grunde schnuppe, ob der 2133 Mhz hat oder nicht. Hab es des guten Preises wegen bestellt. Es handelt sich hierbei um das Corsair Vengance Pro Kit. Des Weiteren habe ich noch eingeplant mir den i5-4690K zuzulegen sowie ein Z97 Mainboard. Welches davon steht allerdings noch aus..

Der einzige Vorteil des 2133er RAM ist, wenn du eine APU einsetzt.

Bzw. weisst du mit Sicherheit, dass er garantiert hohe Frequenzen erreicht. Dann könntest du den RAM auf Frequenzen runterstellen, aus denen die CPU die Bandbreite bestmöglich ausnutzen kann und undervoltest den RAM (bleibt kühler) oder verschärfst die Timings, was am Ende mehr bringt als pure MHz

Zurück