AW: Produktoffensive Z77-Mainboards: Über ein halbes Dutzend neue Modelle auf dem Markt
Aktuell bin ich am meisten an Asrock Z77 Extreme 4 und Extreme 6 interessiert. Ich hoffe auf Tests.
Dito.
Die sehen echt schick aus, auch wenn ich Kühlkörper im Stil eines Z68 Extreme 4 Gen3 lieber gehabt hätte, aber man kann ja nicht alles haben ^^
Das Zotaxc-Brett sieht aber interessant aus.
Und bzgl. der ewigen Asrock-Frage:
Hab bei mir selber zwei Boards am laufen (Z68 Extreme 4 Gen 3 und P67 Pro3). Rennen wie Hund und bereue nüx

Mein uraltes SATA2 GLAN lief bis zur Ausmusterung auch tadellos
Wenn ihr etwas zu dem Extreme6 wissen wollt fragt.
Und ja, man kann Asrock inzwischen bedenkenlos kaufen. Das Z68 Extreme4, Z68 Extreme3 Gen3 und das Z68 Pro3 hatte ich hier und es gab keine
Probleme. Das Extreme4 habe ich lange selbst genutzt, das Extreme3 Gen3 ging an den Nachbarn, ich habe nur alles zusammengebaut und getestet,
und das Pro3 läuft bei meinem Bruder ohne Zicken.
Bei dem Extreme4 muss man lediglich erwähnen, dass es Probleme mit dem Bios und Logitech Tastaturen/Mäuse geben kann, aber ein angepasstes Bios
schafft hier Abhilfe. Siehe Asrock Homepage Bios Vers: 1.61L. Nochmal danke an den Support und Gruß an Peter.

Der Support sitzt in den Niederlanden, die Herren sprechen Deutsch (bis dato 1 Holländer, 2 Deutsche), sind sehr nett, kompetent und das Problem
mit der Logitech Tastatur wurde schnell gelöst.
Das Z77Extreme6 ist in allen Belangen minimal besser und ausgereifter als das Z68 Extreme4. Das BIOS ist noch übersichtlicher und einfacher gestaltet, die Lüftersteuerung
ist genauso gut, das Layout nahezu identisch und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Das Zubehör ist top und unfangreich.
Und das Design gefällt mir sowieso am besten; zur Zeit im Vergleich zu den anderen Herstellern.
Mein Maximus4 Extreme-Z hingegen hat nur ein paar Tage gelebt. Urplötzlich ging das System aus und ließ sich nicht wieder starten. Nach dem Benchen habe ich
alles wieder auf "Normalbetrieb" gestellt und 2. Std später: BUMS AUS. LN2 Modus wurde nie aktiviert.
Abschließend kann ich also sagen, dass für mir feststeht: Asrock Boards werde ich prinzipiell bevorzugen!
MfG
Nachtrag: Die Bootzeit des Extreme6 ist auch etwas geringer als bei den Z68 Varianten. Sowohl bis zum Bios-Screen als auch von dort bis zum Desktop.
Getest mit ein und der gleichen Crucial M4 und Firmware 0009.