Die nächste Grafikkarte für den Spiele-PC ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die nächste Grafikkarte für den Spiele-PC ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die nächste Grafikkarte für den Spiele-PC ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die nächste Grafikkarte für den Spiele-PC ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das lustigste an der ganzen Nummer ist eigentlich Raff's Shirt: "Das Leben ist Sch*** aber die Grafik ist GEIL!"
Ich wüsste niemanden der dieses T-Shirt besser tragen kann als du :D

AW: Die nächste Grafikkarte für den Spiele-PC ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wer 500€ für ne Grafikkarte nicht als teuer bezeichnet hat eindeutig zu viel Geld.

Vor ein paar Jahren war 300€ High End. Inzwischen wollen die einem eine Mid Range Karte für 500€ andrehen, denen brennt doch der Helm !

AW: Die nächste Grafikkarte für den Spiele-PC ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Hi hi, in der Mehrheit nVidia-Fanboys in der Redaktion...:D

Ich seh momentan noch keinen Grund, warum ich von meiner HD5850 aufrüsten sollte. Alles was ich spiele läuft in 1920x1080 incl AA in mindestens Hoher Qualität (fast alles @ MAX) - flüssig (ab 40 FPS). Die letzten (zwei) Jahre hat sich eh wenig an der Grafik geändert, den Konsolen sei "dank". Zudem werden die Unterschiede zwischen Ultra und Hoch auch immer kleiner und kleiner. Siehe Crysis 2. Da fällt der Unterschied zwischen min und max erst im screenshotvergleich auf (DX11 mal außen vor gelassen).

Das lustige ist ja eh, dass ich für 200€ (so viel hab ich damals für meine gezahlt) keine schnellere Karte bekomme.

Die HD7850 ist grade mal ~15% schneller als die HD6870 - diese ist leistungsmäßig sehr exakt mit der HD5850 gleichzusetzen. Die HD7850 ist zwei Generationen neuer und kostet 230€. Und bietet wie gesagt nur 15% mehr Leistung. Das ist totaler FAIL. Der Leistungsvorteil ist quasi "nix".

Das einzige, was mir mehr Leistung bringen würde, wäre die Verwendung von mehr SSAA. Aber ganz ehrlich, solange ich AA in mindestens 4x nutzen kann, würde ich für mehr glättungsqualität kein Geld ausgeben - schon gar nicht über 300€ - zumal davon die Grafik auch nicht realistischer wird... Für das Geld kann man sich besseres kaufen (Soundsystem, peripherie usw) da hat man mehr davon.

Wenn es irgend nen Grafikkracher wie damals Crysis geben würde, wo man ne high End Karte brauchte, um mit max zu spielen, und dann (auch nur auf dieser höchsten stufe) eine nie dagewesene geile und relaistische Grafik zu gesicht bekommen würde, dann würde ich sofort aufrüsten. Aber heute ist zwischen Hoch und Max der Unterschied meist nur, dass vielleicht ein paar schatten dazukommen oder weicher gezeichnet werden und ich vielleicht in der Entfernung 10 meter weiter detailliert sehen kann. Von realistischerem Shading (bezogen auf lichteffekte, beleuchtung und oberflächenplastizität) keine Spur.

Zuletzt bearbeitet:

Vor ein paar Jahren war 300€ High End.

Und noch ein paar Jahre früher (8800Ultra) waren 800€ High-End. Kommt eben immer darauf an wie der Konkurrenzdruck aussieht.
Wenn jetzt der GK110 irgendwann kommt und AMD nichts dagegensetzen kann (hypothetisch) kann NV den auch für 1000€ verkaufen.

Wer 500€ für ne Grafikkarte nicht als teuer bezeichnet hat eindeutig zu viel Geld.

Vor ein paar Jahren war 300€ High End. Inzwischen wollen die einem eine Mid Range Karte für 500€ andrehen, denen brennt doch der Helm !

So ein Quatsch... 300€ für High-End?
Da ich erst seit 10 Jahren wirklich mit Computern in Verbindung gekommen bin kann ich nichts über die Anfänge sagen, aber jede High-End Generation seit 2004 (GeForce 5950 Ultra) kostete 500€ wenn nicht mehr (GeForce 8800 Ultra, über 700€).... daran hat sich also nichts geändert, ergo sind 500€ für eine High-End Karte nunmal 'normal' und nicht zuviel, ist nunmal so.

ergo sind 500€ für eine High-End Karte nunmal 'normal' und nicht zuviel, ist nunmal so.

Sei vorsichtig mit den "normalen" Preisen ;)
Normalität ist antrainiert - wenn die letzten 15 Jahre alle High-End Karten 5000 statt 500€ gekostet hätten würdest du sagen "5000€ ist eben normal"... ebenso wenn sie nur 50€ gekostet hätten.

Find die GTX680 zwar sehr interessant, aber ich werd wohl noch bis zum GK110 und Ivy-E warten bis das alles ausgetauscht wird. Da ich im moment zum Zocken eh vorwiegend mein Notebook nutze und das fix genug für alle Spiele in für mich ausreichender Qualität ist. Und für vieles reicht auch die HD4890 noch. (:

Naja mal sehn was AMD und Nvidia noch fabrizieren.

jaja und davor waren es 600€; scheind also irgendwie "normal" zu sein.
Freu Dich das die näöcste Generation dann wieder deutlich (?) günstiger ist.

Und einige weitere Jahre vorher kosteten High-End-Grakas um die 400 bis 500DM, ein Betrag der damals dafür sorgte, dass durchschnittlich begeisterte Spieler sich Luft zufächeln mussten.

Ich hab für die Geforce 8800GTX damals 670 Euro auf den Tisch gelegt, bisher mein teuersten Stück Hardware. Ja, es ist ein happiger Batzen Geld. Bereut habe ich den Kauf eine High-End-Graka dennoch noch nie.

Ich meine aber auch das die neue Gen ein wenig zu kostspielig ist :(. 400€ für die HD7970 und 430€ für die GTX680 hätten es auch getan. HD7950 dann für geschmeidige 330€ u.s.w..... :daumen:.

Damals war aber Midrange nicht unbedingt schneller als die High-End-Modelle der vorherigen Serie.

Ich meine aber auch das die neue Gen ein wenig zu kostspielig ist :(. 400€ für die HD7970 und 430€ für die GTX680 hätten es auch getan. HD7950 dann für geschmeidige 330€ u.s.w..... :daumen:.
Bin auch der Meinung das 430€ mehr als genug wäre für High-End-GraKa:hail:

Sehr wahrscheinlich würde es dadurch von anfangs an mehr Abnehmer geben als so. Erst lange warten und sparen bis man sich eine leisten kann, den nicht bei jedem ist das Konto gut gefüllt??? :ugly:

Bei der momentanen Chipausbeute auch eine Möglichkeit, nicht gleich zu Anfang Lieferengpässe zu provozieren. Analysten glauben eh, daß es über kurz oder lang dazu kommt. Mal schauen:ka:

Oder andere Prioritäten. So mancher verraucht diese Summe in einem Jahr. Oder einfach mal einen Abend heftig feiern gehen – da sind schnell 50 Euro weg. ;)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Das lustigste an der ganzen Nummer ist eigentlich Raff's Shirt: "Das Leben ist Sch*** aber die Grafik ist GEIL!"
Ich wüsste niemanden der dieses T-Shirt besser tragen kann als du :D

Durch den Konsum von Alkohol steigen aber die Mikroruckler linear an. Dann nützt auch die beste Grafik nichts. :D

Zuletzt bearbeitet:

Oder einfach mal einen Abend heftig feiern gehen – da sind schnell 50 Euro weg. ;)
Wenn man das 10 mal für die 500 Euro gemacht hat, kann man wenigstens behaupten, eine Zeit lang richtig gelebt zu haben.

Wenn jetzt der GK110 irgendwann kommt und AMD nichts dagegensetzen kann (hypothetisch) kann NV den auch für 1000€ verkaufen.
Ja an ein oder zwei Leute. :ugly:

Selbstverständlich müssen sich AMD und Nvidia auch an der Nachfrage beim angepeilten Preis orientieren. Wenn man 10 Mio. GTX680 verkaufen möchte, dann sollte man sie nicht für 500 Euro anbieten. Da wegen den 28nm Poblemen aber sowieso nur eine Handvoll Chips rumliegen, kann man die auch an die Handvoll Leute verkaufen, die bereit sind 500 Euro zu bezahlen... man wäre ja schön blöd, wenn nicht.

Zurück