20l AGB und Kühler für Asus DirectCuII GTX580

AW: 20l AGB und Kühler für Asus DirectCuII GTX580

Ich denke der Epoxy ist zu starr . Da sich der Plasitkkanister sicher anderst ausdehnen wird als die Schraubanschlüsse. So würde der Epoxy nur Risse bekommen.

Je nachdem was du arbeitest (oder was für Leute du kennst) kannst du dich auch mal nach Polyurethan-Klebstoffen umsehen (keine Ahnung, ob man sowas im Baumarkt bekommt).

Damit werden beispielsweise Fenster in Züge geklebt.
Das bleibt dauerhaft elastisch, macht deine Temperaturbereiche spielend mit (Einsatztemperaturen: -40°C bis 90°C; kurzzeitig auch bis 150°C, bei du damit nichts mehr kühlen kannst) und ist genauso leicht zu verarbeiten wie Silikon (also auch einfach mit Spritze und Kartusche).

Was ich da sehe, ist aber keine Durchführung, sondern ein Verschluss - und 1/2" oder größer würde mich auch nicht wundern.
Wenn du eine Durchführung mit ähnlich riesigem Überstand bekommst, könnte man es versuchen. Aber die, die ich so kenne, haben einen eher schmalen Rand und sie haben ein Gewinde, das bis fast ran geht (-> Der O-Ring kann gegenüber der Mitte nicht abdichten, nur gegenüber dem Rand). Die könnte man bei einer ebenen, massiven Fläche mit geschnittenem Gewinde versuchen. Aber bei einem Kaninster mit meist eher weichen Wänden und einem leicht größer gebohrten Loch würde ich doch eher hohe Anpressdrücke haben wollen, um ein Verrutschen zu verhindern und Dichtigkeit zu garantieren. Wenn du dann nur einen schmalen Rand hast, drückt es dir den O-Ring raus.

Wie gesagt, ich hab meinen AGB ja selbst so gebaut, mit einem O-Ring wäre ich da nicht weit gekommen und Silikon hätte die Jahre auch nicht überdauert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber doch irgend nen Schraubenkleber und nicht Epoxy verwendet. Aber einen so großen Unterschied sollte das eigentlich nicht machen.

Warum benutzt du nicht eine eheim tauchpumpe und stellst diese in den Agb so habe ich es gemacht

Weil mein Chiller die Eheim anfängt auszulachen:lol: Schon probiert, es kommen nur noch Tropfen im AGB an, die ist viel zu schwach, selbst eine normale Laiing ist zu schwach.
Also, ich habs anders gelöst, Löcher gebohrt normale G1/4 Anschlüsse reingedreht und auf der Gegenseite im Kanister mit ner G1/4 Mutter+Dichtscheibe verschraubt;) Ist 100% dicht, keine Probleme und dazu habe ich mir jetzt noch ne Laiing D5 bestellt, da die normale zu schwach ist:D Nur den Ausschnitt im AGB muss ich wieder schließen, musste ja irgendwie meine Hand da rein bringen:D

Eine D5 ist in einem System mit hohem Widerstand nicht stärker als eine DDC. Besser und günstiger wär eine 2. DDC oder eine + gewesen.

Da ich die Laiing anderweitig brauche, musste ich eh eine neue Pumpe kaufen, und die D5 hat einen wesentlich höheren Durchfluss, deswegen habe ich die genommen:D Empfehlung beim Chiller sind 1500l pro Stunde.

Es geht aber um den Druck, den maximal möglichen Durchfluss wirst du in einer Wakü eh nie erreichen, dementsprechend ist dieser Wert völlig egal.

Druck hat auch die Laiing genug gemacht, aber die D5 sollte schon mehr Durchfluss erreichen. Und zuviel Druck ist bei einem Chiller nicht gut, da stand was von maximaler Wassersäule dabei und 2 Laiings in Reihe hätten das locker gesprengt:ugly:

Wenn die DDC mehr als genug Druck und max. Förderleistung hatte, warum war dann der Durchfluss zu gering?
Eventuell schafft die D5 auch etwas mehr Durchfluss, aber vermutlich nur in dem Bereich wo man nicht mehr Durchfluss braucht.
Wenn der Chiller keinen Druck aushält (:huh:), dann schließ ihn am Ende des Kreislaufes an, der Druck ändert sich innerhalb des Kreislaufes. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs nicht gemessen, jedoch steht folgendes: Technische Daten:

Leistung Kompressor: 1/4 PS
Stromaufnahme: 190 Watt
Kältleistung: 390 Watt
Empfohlener Wasserdurchlauf: 500-2500l/h
Gewicht: 18,6Kg
Kältemittel: R 134 A
Abmessungen: 448x330x440mm (LxBxH)
Wärmetausche: Titan
max. Druckbelastung: 0,8bar
Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten
Stromaufnahme: 1.8 A (50 Hz)
Stromverbrauch: 414 W

Das mit der Wassersäule stand in der Anleitung, weis ich grad nicht ausm Kopf. Aber eine normale Laiing kommt ja nicht mal ansatzweise an diesen Durchfluss ran, der empfohlen wird. Das Wasser soll ja nicht gefrieren, im Chiller ist ein 3l AGB, der direkt vom Kompressor gekühlt wird, also muss das Wasser schnell fließen, da ich bis auf 3 Grad runtergehe:D

Stromaufnahme < Stromverbrauch :huh:
Hat dein System nicht mehr als 390W TDP?
Für den Durchsatz brauchst du eine dual-Laing oder mehr.

Dir ist die Kondenswasserproblematik bekannt?
Ich hab mich noch nicht genauer mit dem Thema beschäftigt, aber es würde mich nicht wundern, wenn 3°C ziemlich schlecht für die Pumpe sind.

Jep, das Teil zieht 400W aus der Dose:ugly: Mein System schluckt mehr wie die 390W, deswegen ja der 20l AGB;) Mit der GTX580 habe ich noch nicht getestet, jedoch mit ner 8800GTX@1,55V und die hat er ohne 20l AGB gestemmt.Kondenswasser, was ist das:lol: Ist alles isoliert, Schläuche, Mainboard, Kühler,AGB und Pumpe:D Wozu gibt es denn Knetgummi und Zewa. Und der Laiing gehts gut, benche schon 2 Monate bei den Temps.

Da ich die Laiing anderweitig brauche, musste ich eh eine neue Pumpe kaufen, und die D5 hat einen wesentlich höheren Durchfluss, deswegen habe ich die genommen:D Empfehlung beim Chiller sind 1500l pro Stunde.

Diese Empfehlungen sind eher umgekehrt zu verstehen: Derartige Durchlaufkühler stammen in aller Regel aus der Aquaristik und sind dann eben z.B. für ein Becken mit 1500 l/h Umsatz empfohlen bzw. man sollte soviel haben, damit überall im Becken die eingestellte Temperatur einigermaßen gehalten wird. Im Waküeinsatz reicht viel, viel weniger. (sonst könnte man sowas ja auch überhaupt nicht einsetzen - ich erinnere an das 1000 l/h Projekt...)

Druck hat auch die Laiing genug gemacht, aber die D5 sollte schon mehr Durchfluss erreichen.

Wenn der Druck stark limitiert (was in einer umfangreicheren Wasserkühlung nunmal meist der Fall ist), erreicht eine D5 maximal die Förderleistung einer DDC (eher n bissl weniger) und deutlich weniger, als eine DDC+. (und wäre das nicht so, sollte man erst recht keine D5 kaufen, sondern eine 126Xer Eheim :devil: )

Ich habs nicht gemessen, jedoch steht folgendes: Technische Daten:

Leistung Kompressor: 1/4 PS
Stromaufnahme: 190 Watt
Kältleistung: 390 Watt
Empfohlener Wasserdurchlauf: 500-2500l/h
Gewicht: 18,6Kg
Kältemittel: R 134 A
Abmessungen: 448x330x440mm (LxBxH)
Wärmetausche: Titan
max. Druckbelastung: 0,8bar
Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten
Stromaufnahme: 1.8 A (50 Hz)
Stromverbrauch: 414 W

Das mit der Wassersäule stand in der Anleitung, weis ich grad nicht ausm Kopf.

Wassersäule = maximaler Betriebsdruck in m Wasseräule ausgedrückt (0,8 bar entsprechen 8 m - es bräuchte also mindestens eine Dual-DDC+ und eine 100%ige Verstopfung des Kreislaufes, um den Wert zu überschreiten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass gewisse beliebte Tüllen auch nur die Hälfte aushalten) - aber wie schon erwähnt:
Irgendwas stimmt bei den Angaben nicht. Zwei Stromaufnahmen (190 W und 414 W) widersprechen sich.

Zurück