Microsoft untersagt angeblich Kauf von Apple-Produkten mit Firmengeldern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Find ich jz nicht allzu schlimm... wenn ich mir mit Firmengeldern ein Firmenhandy kauf, sollt die Firma auch zumindest n bischen sagen dürfen, wo der Rahmen ist.

Ist damit gemeint, dass Angestellte nicht von ihrem eigenen Lohn solche Geräte kaufen sollen/dürfen oder, dass mit Firmengeld von Microsoft nicht z.B. ein neues iPhone/Mac als Firmenhandy bzw. PC gekauft wird???

Edit: Ja es steht Firmengelder in der News... ^^

Das würde ich als Firmenchef auch fordern. Das weckt kein Vertrauen ins Produkt, wenn die eigenen Mitarbeiter bei der Konkurrenz kaufen - privat ist das natürlich wieder was anderes. Das ist genau so, als würde der McDonalds-Küchenchef bei Burger King zu Mittag essen. :ugly:

und morgen kommt in den nachrichten, dass BMW seinen Angestellten nur BMWs als firmenwagen anbietet?

kann jetzt nciht wirklich verstehen warum das erwähneneswert ist.

Es gibt Firmen bei denen man mit einem Konkurrenzprodukt selbst wenns privat ist nicht mal aufs Gelände darf... versucht doch mal mit nem anderen Auto als nem Opel in deren Werk zu kommen - der Portier haut euch die Schranke auf euren VW drauf :ugly:

Ich finds nicht verwunderlich dass man da bei MS nicht mit neim iPhone rumlaufen sollte.

Es gibt Firmen bei denen man mit einem Konkurrenzprodukt selbst wenns privat ist nicht mal aufs Gelände darf... versucht doch mal mit nem anderen Auto als nem Opel in deren Werk zu kommen - der Portier haut euch die Schranke auf euren VW drauf :ugly:

Ich finds nicht verwunderlich dass man da bei MS nicht mit neim iPhone rumlaufen sollte.

quatsch, kann ich dir sicher sagen das dem nicht so ist ! du kannst mit deinem BMW ganz in ruhe durch´s VW werk düdeln ;)

b2T:
in wie fern man Geräte von Firmengeldern kauft is mir auch ein Rätsel, ich bekomme mein Handy von der Firma gestellt und kann mir das nicht selber kaufen oO

Und wie wollen die das überprüfen? Wär mir so schnurzpipegal ich würde mir das Produkt kaufen was ich will :ugly:

Und in den USA würdest du dafür eine Kündigung bekommen :) ! Außerdem hat auch bei MS nicht jeder 0/8/15 Mitarbeiter das recht irgend welche Sachen auf Firmenkosten zu bestellen ich persönlich glaube das nicht mal ein Abteilungsleiter da so was entscheiden kann!

quatsch, kann ich dir sicher sagen das dem nicht so ist ! du kannst mit deinem BMW ganz in ruhe durch´s VW werk düdeln ;)

Das kann ich nicht beurteilen - ich hab ganz gezielt Opel genannt - da musste ein Kollege von mir sogar seinen Dienstwagen draußen stehen lassen weils eben kein Opel war - die haben da strikte Anweisung kein fahrzeug einer anderen Marke auf den Hof zu lassen - nicht mal Fremdfirmen.
Das ist zwar schon ne Weile her (keine Ahnung ob die das immer noch so handhaben) aber das Beispiel sollte ja nur zeigen dass sowas nicht ganz unüblich ist.

...
b2T:
in wie fern man Geräte von Firmengeldern kauft is mir auch ein Rätsel, ich bekomme mein Handy von der Firma gestellt und kann mir das nicht selber kaufen oO

Also bei mir ist das sehr wohl möglich. Ich habe ein festes Kontingent, wofür ich im weitesten Sinne "Arbeitsausstattung" kaufen darf. (Hardware, Software, Mobiltelefon usw.) Der Kram gehört weiter der Firma, kann aber auch bei mir zu Hause stehen, ich darfs halt eben nicht weiter verkaufen oder verleihen. Das könnte durch die Microsoftnähe sogar abgeschaut sein. ;-)

Allerdings wird das hier nicht auf bestimmte Marken eingegrenzt, viel wichtiger ist doch, dass man auch mal über den Tellerrand schaut und auch gegenüber dem Kunden ganz ehrlich sagt, dass das eigene Produkt nicht für jeden Anwendungsfall das beste ist. Mag erstmal komisch klingen, sorgt aber für langfristige Kundenbindung. Wenn hier jemand nach einem günstigen Office-PC gefragt wird, wird er ja wohl auch kaum ein High-End-SLI/Crossfire-System mit 8-Kern-CPU empfehlen.

Yeah und wenn jemand mit nem Iphone das Gebäude betritt wird der von Bill Gates höchst persönlich mit nem Arschtritt rausgeschmissen XD

Offtopic: Ich bin bei einer Zulieferungsfirma für BMW beschäftigt und dort kommst du mit einem Fremdwagen nicht auf das Firmengelände.

Hm wie machen die das wenn die Lieferung bekommen ich wüsste nicht das OPEL LKW´s herstellt laden die Zulieferer ihre Wahre vorm Eingang ab? :ugly:

Das Verbot gilt dann wohl nur für PKW´s;), oder das Opelwerk hat einen eigenen Güterbahnhof:D und die Zulieferer verschicken die benötigten Teile in Containern

Ich denke mal das damit gemeint ist, das da n paar Leute unterwegs sind die auf Firmenrechnung Apple Produkte kaufen gehen. Das würde ich in MS Position auch nicht dulden. Was die leute mit ihrem Privat gehalt machen, kann MS egal sein, aber es gibt bestimmt genug da drinnen die bei ner Reise oder so alles auf Firmenkosten abrechnen. Dazu zählen dann auch so Gadgets wie Ipads und co, die mal eben so gekauft werden.

Nur verständlich.

Zurück