2080ti Hot Spot sehr hoch

Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner Karte die gleichen Probleme. Habe mich am Samstag mal probiert die Pads zu tauschen bzw. nach der Ursache zu suchen. Jetzt ist es deutlich besser aber der Hotspot liegt immer noch 18° über der GPU Temperatur. Der Kühler scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, weil er die RAM nicht ordentlich mit den Kühllamellen abdeckt.

20231022_175141.jpg



So sieht das Board nach der Demontage aus und man sieht schon das Problem. Unter dem schwarzen Blech ist der Speicher und dieser ist mit den 2 dünnen Wärmeleitpads an den Lamellenkühler angekoppelt XD. Aber jetzt kommt der Clou: der Streifen auf der rechten Seite hat nur in der Mitte Kontakt mit den Rohren der Heat Pipe.
Von MSI werde ich beim nächsten mal die Finger lassen, wenn man für über 1200€ so eine Qualität anbietet.
20231022_175910.jpg


Es ist auch möglich das die Karte einfach falsch zusammen gebaut wurde und der rechte Streifen nach oben gehört.
20231022_175907.jpg



20231022_180626.jpg


So sieht das gereinigt aus.
20231022_181933.jpg




und so hab ich das dann umgebaut. Paste kannst du einfach mit einer Karte von einer Seite zur anderen ziehen.
Ich habe die Arctic MX-4 verwendet. Nach meinem Gefühl waren die Pads unter dem schwarzen Blech noch ok. Ich hab die trotzdem erneuert. Das blaue Wärmeleitpad hatte ich noch rumliegen.

-Wärmeleitpads direkt auf RAM Chip 1mm dick (100x100 und dann mit Schere zurecht schneiden)
-Wärmeleitpads in den Aussparungen des schwarzen Bleches 2mm dick
-Wärmeleitpads auf dem schwarzen Blech so um die 1,5mm aber das kann man auch zurecht "rollen" wie beim Teig

Immer so weich wie geht kaufen.
Ich hatte mir die Maße hier geholt aber das ist nur eine 2080 ohne ti:


20231022_192926.jpg


Nach ca 20min Cyberpunk in WQHD und Settings für ~60FPS
Cyberpunk.png


...habe ich folgende Werte in GPU-Z
GPU-Z_20_minuten_Cyberpunk_WQHD.gif


Ich habe auch 2 Jahre damit gelebt und viele Sachen probiert bzw. umgebaut. Mit dem Gehäuse angefangen um den "Airflow" zu optimieren. Egal was ich versucht hatte, die Karte hat immer alle 6sek Vollgas hochgedreht.

20231023_194056.jpg
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner Karte die gleichen Probleme. Habe mich am Samstag mal probiert die Pads zu tauschen bzw. nach der Ursache zu suchen. Jetzt ist es deutlich besser aber der Hotspot liegt immer noch 18° über der GPU Temperatur. Der Kühler scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, weil er die RAM nicht ordentlich mit den Kühllamellen abdeckt.
Dir ist bewusst das der Hotspot immer Wärmer ist als der Rest, deswegen ja auch hotspot.
Je nach Chip und verbrauch eist alles zwischen 10-20 Grad über dem Core normal und passent.
 
Hallo, ich würde schauen wie die Karte in original zusammen gebaut wird.
Und anstatt die Wärmeleitpads wird auch das Thermal Putty gerne empfohlen,
soll sich mit dem Anpressdruck auf die zu kühlende Teile anschmiegen.
Pads sind hinderlich wenn man die Originaldicke nicht kennt und evtl für zuviel Abstand und dadurch zur schlechten Kühlung sorgen.
 
Hi zusammen,

also die dicke meiner Pads bzw. Abstand GPU zu Heatsink ist ok. Wie ich in meinem vorigem Post geschrieben habe, habe ich mich an den original Vorgaben von MSI gehalten und diese erweitert, dass möglichst viel Fläche am Heatsink anliegt. Mir ist klar, dass der Heatsink nur an den Stellen mit den Umgebogenen Lamellen, gut Wärme, flächig vom Speicher aufnimmt. Daher ist der Streifen oben und unten auf meinem Bild die Hauptankopplung. Nach dem Umbau ist es deutlich besser geworden. Hätte ich da einen Fehler gemacht, wäre die Temperatur schlechter bzw. die Leistung der Graka gedrosselt worden.

Eine Woche später, habe ich die Schrauben nachgezogen. Da war echt noch was rauszuholen. Eine Woche nach dem Umbau, ließen sich die vielen Schrauben zur Backplate noch mal gut eine 3/4 Umdrehung nachziehen. Dies aber nur im vorderen Bereich um die GPU . Die original 4x M2 Schrauben, direkt um den GPU Chip, mit Feder und Endanschlag, habe ich gegen M2 Flachkopf ohne Feder und ohne Endanschlag ersetzt. Jetzt bin ich nochmal besser geworden und der Unterschied von GPU zu Hotspot hat sich auf die normalen 14° verringert. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein schlampiges Design ist und zusätzlich im Werk noch schlecht montiert wurde. Als ich die Karte 2020 gekauft hatte, dachte ich, dass aufgrund der "brachialen" Leistung es normal sei, dass die Lüfter ständig auf 100% gehen. Ich habe jetzt ein total leises System mit gleicher/bzw. mehr Leistung, da kühler.

Designfehler:
Warum schraubt man den GPU Chip über M2 Schrauben mit Endanschlag und Feder an den Heatsink?
Diese sind klein und man kann nur wenig Anpressdruck an den Kühler bringen. Wenn man diese richtig anzieht, brechen die ab.

Warum wird der Speicher über einen einseitigen kleinen Streifen Wärmeleitpad an den Heatsink angekoppelt? Die gegenüberliegende Seite wird ständig überhitzt.

Also, wenn ich 1200€ für Premium bezahle, dann will ich nicht basteln müssen, um irgendwelche Sparmaßnahmen während der Produktion auszugleichen.

Schaut doch einfach das Bild an. Es ist auch im vorigen Post ohne Linien zu sehen. Ich hoffe aber, dass man mit meinen Linien erkennt, welche Fläche nach wohin Kontakt hat. Das war so im Original vom Werk.
20231022_175910_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

also die dicke meiner Pads bzw. Abstand GPU zu Heatsink ist ok. Wie ich in meinem vorigem Post geschrieben habe, habe ich mich an den original Vorgaben von MSI gehalten und diese erweitert, dass möglichst viel Fläche am Heatsink anliegt. Mir ist klar, dass der Heatsink nur an den Stellen mit den Umgebogenen Lamellen, gut Wärme, flächig vom Speicher aufnimmt. Daher ist der Streifen oben und unten auf meinem Bild die Hauptankopplung. Nach dem Umbau ist es deutlich besser geworden. Hätte ich da einen Fehler gemacht, wäre die Temperatur schlechter bzw. die Leistung der Graka gedrosselt worden.

Eine Woche später, habe ich die Schrauben nachgezogen. Da war echt noch was rauszuholen. Eine Woche nach dem Umbau, ließen sich die vielen Schrauben zur Backplate noch mal gut eine 3/4 Umdrehung nachziehen. Dies aber nur im vorderen Bereich um die GPU . Die original 4x M2 Schrauben, direkt um den GPU Chip, mit Feder und Endanschlag, habe ich gegen M2 Flachkopf ohne Feder und ohne Endanschlag ersetzt. Jetzt bin ich nochmal besser geworden und der Unterschied von GPU zu Hotspot hat sich auf die normalen 14° verringert. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein schlampiges Design ist und zusätzlich im Werk noch schlecht montiert wurde. Als ich die Karte 2020 gekauft hatte, dachte ich, dass aufgrund der "brachialen" Leistung es normal sei, dass die Lüfter ständig auf 100% gehen. Ich habe jetzt ein total leises System mit gleicher/bzw. mehr Leistung, da kühler.

Designfehler:
Warum schraubt man den GPU Chip über M2 Schrauben mit Endanschlag und Feder an den Heatsink?
Diese sind klein und man kann nur wenig Anpressdruck an den Kühler bringen. Wenn man diese richtig anzieht, brechen die ab.

Warum wird der Speicher über einen einseitigen kleinen Streifen Wärmeleitpad an den Heatsink angekoppelt? Die gegenüberliegende Seite wird ständig überhitzt.

Also, wenn ich 1200€ für Premium bezahle, dann will ich nicht basteln müssen, um irgendwelche Sparmaßnahmen während der Produktion auszugleichen.

Schaut doch einfach das Bild an. Es ist auch im vorigen Post ohne Linien zu sehen. Ich hoffe aber, dass man mit meinen Linien erkennt, welche Fläche nach wohin Kontakt hat. Das war so im Original vom Werk. Anhang anzeigen 1441504
Die Paste sieht auf jeden Fall mal nicht gut aus :-) . Alles unter 100 Grad halte ich am Hotspot allerdings für absolut bedenkenlos .
 
Zurück