2080ti Hot Spot sehr hoch

keshy2

Freizeitschrauber(in)
hey habt ihr noch ein tipp was man gegen zu hohe Hotspot machen kann ? habe schon alles neu in der GPU .. alles sitz richtig auch das Ab bild von GPU zu Kühler perfekt .

ich habe das Problem das die einfach sich immer wieder bei spielen runter taktet und bei spielen von 144 fps auf weit unter 50 gehen . und das ist nicht spielbar . die Lüfter laufen dann immer auf 100%. am Gehäuse liegt es auch nicht.
 

Anhänge

  • gpu zu hoch-min.png
    gpu zu hoch-min.png
    1,5 MB · Aufrufe: 140
Magst mal n GPU-Z Screenshot machen?
Ich glaub das primäre Problem ist nicht die GPU.

Deine Speichertemperatur wird sich mit deinem Hotspot decken, dein Speicher ist zu heiß und der Sensor sitzt doof.

Gabs irgendwo mal n Thread im Computerbase zu, das war auch die MSI Karte.
 
Trag mal neue Wärmeleitpaste auf.


Der Satz ist für mich nicht verständlich, bitte nochmal schreiben, lass dir Zeit dabei, du bist in keinem Chat.
Das habe ich schon. und neue Pads bei denn Ram und Spanungswandler
Wärmeleitpaste ist Arctic MX-4

Magst mal n GPU-Z Screenshot machen?
Ich glaub das primäre Problem ist nicht die GPU.

Deine Speichertemperatur wird sich mit deinem Hotspot decken, dein Speicher ist zu heiß und der Sensor sitzt doof.

Gabs irgendwo mal n Thread im Computerbase zu, das war auch die MSI Karte.
mache ich sobald ich wieder zuhause bin
 

Anhänge

  • gpu zu heis.gif
    gpu zu heis.gif
    27,3 KB · Aufrufe: 139
  • gpu zu hoch 1-min.png
    gpu zu hoch 1-min.png
    1,3 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Mist, der zeigt dir also keine Speichertemperatur an?
Guck mal aber hier:


Versuch irgendwie nen Weg zu finden die Speichertemp auszulesen, hab aktuell ne AMD daher kann ich da nicht helfen.
Ansonsten Takte mal den Speicher im Afterburner runter wenn möglich, bessert sich das dann?
 
Welche Karte/Modell ist es genau? Welches Gehäuse hast du, mach mal ein Foto vom inneren! Vllt sitzt der Kühler nicht richtig wegen der Pads!
 
Welche Karte/Modell ist es genau? Welches Gehäuse hast du, mach mal ein Foto vom inneren! Vllt sitzt der Kühler nicht richtig wegen der Pads!
MSI 2080 ti x Trio

egal ob Gehäuse oder draußen immer die selbe Temperatur

Mist, der zeigt dir also keine Speichertemperatur an?
Guck mal aber hier:


Versuch irgendwie nen Weg zu finden die Speichertemp auszulesen, hab aktuell ne AMD daher kann ich da nicht helfen.
Ansonsten Takte mal den Speicher im Afterburner runter wenn möglich, bessert sich das dann?

habe das schon gesehen bei ihn hat es was gebracht wo er die WLP gewechselt hat . bei mir bringt es 0

es hilft nur wenn ich Power auf 60% setze dann bleibt die kühl und ist immer so bei 95-98 hot spot
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt die Temperatur auch im Idle an bzw. direkt nach dem Systemstart? Mach dir mal bitte hwinfo drauf und lass das mal laufen im Idle und im Game.
 
Liegt die Temperatur auch im Idle an bzw. direkt nach dem Systemstart? Mach dir mal bitte hwinfo drauf und lass das mal laufen im Idle und im Game.
nein im IDLE läuft die auf 30-35 grad.. sobald aber spiel gestartet wird.. so nach 2-3 min hat sie über 100 grad
Eventuell zu dicke Pads genommen? Mal probiert den Kühler per Hand mit der Platine leicht zusammenzudrücken um zu sehen, ob die Temperatur runtergeht?
naja dick weis icht . habe 0.5 bis 0.8 genommen. die liegen perfekt drauf also nicht so das die zerquetscht werden
 
Grundsätzlich haben wir es hier mit einem Problem bei der Wärmeableitung zu tun. Einen Defekt oder besonderen Chip würde ich erstmal auschließen.

Also wenn dann nix über die WLP geht, und ich gehe davon aus, dass der Kühler aufliegt, vielleicht sind die Pads auf den Speicherchips nicht optimal. Der Hotspot ist dann evtl die Speichertemperatur. Scheint auch bei dem CB-Thread so zu sein.

Bei meiner 2080 Ti werden mir unterschiedliche Werte angezeigt, aber dank Wasserkühlung und teurer Pads ist die Speichertemperatur tatsächlich geringer. Es ist plausibel, dass der Hotspot nicht nur auf die GPU bezogen ist, also nicht nur den höchstens Sensorwert der GPU anzeigt, sondern auch die Temperaturen der Speicherchips mit einschließt.

Also mein Tipp, such bei den Pads der Speicherchips. Muss nur ein einzelner Speicherchip sein, dessen Pad keine gute Wärmeleitung gestattet. Die 0.8mm scheinen mir auch keine gängige Größe, versuchs mal mit 1.0mm. Oder die WLP-Pad-Hybriden, die sind zwar teuer, aber auch sehr gut. Eine andere Sauerei ist Putty:
 
Solche Probleme kenne ich her, wenn die Pads zu dick sind oder falsch verbaut wurden und der Kühler dadurch nicht ganz aufliegt. Dieses Putty als Pads zu verwenden finde ich sehr gut, da sich der Kühler damit gut auflegen kann.

naja dick weis icht . habe 0.5 bis 0.8 genommen. die liegen perfekt drauf also nicht so das die zerquetscht werden
Die Pads sind normalerweise nicht zu dick, aber irgendwas stimmt hier trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Oder die WLP-Pad-Hybriden, die sind zwar teuer, aber auch sehr gut. Eine andere Sauerei ist Putty:
okay dann bestelle ich mir mal so ein zeug und mache das drauf. . werde auf jeden fall berichten
 
Das habe ich schon. und neue Pads bei denn Ram und Spanungswandler
Wärmeleitpaste ist Arctic MX-4

Igor schreibt in seinem Artikel die MX-2 und MX-4 Wärmeleitpaste ist nix für Grafikkarten. In dem Artikel hat er die
Halnziye Hy-P15 verwendet. In den Kommentarten schreibt er normalerweise verwendet er die Apex von Alphacool.

Aus welchem Grund die MX nichts ist wäre interessant zu wissen. Bei den CPU´s hab ich damit kein Problem.

Welche WLP soll man nun für Grafikkarten nehmen? Hab auch hier 2 Graka, die könnten ein Service vertragen und mit dem Putty-Zeug würde ich das machen. Hat jemand Erfahrung bei dem Pads tauschen?

Muss mal auf Youtube nach einer Heimwerker-Anleitung für Padstausch bei Graka suchen.


okay dann bestelle ich mir mal so ein zeug und mache das drauf. . werde auf jeden fall berichten

Ein Bericht wäre toll!
 
Wärmeleitpasten unterscheiden sich nicht groß und die MX-4 habe ich auch schon oft für Prozessor und Grafikkarten verwendet und ich finde sie sehr gut. Mit Grafikkarten hatte ich damit auch noch nie Probleme und die Temperaturen sind auch gut ausgefallen. Allerdings würde ich heute die neue MX-6 kaufen und die MX-4 nur dann verwenden, wenn ich sie noch da hätte.
 
Hatte ich oder habe ich mit meiner 3080ti auch mit nem Ek Block, da ist die Hotspot temp auch ned optimal, denke liegt an den pads dadurch zuwenig Anpressdruck auf der GPU
 
Das habe ich schon. und neue Pads bei denn Ram und Spanungswandler
Wärmeleitpaste ist Arctic MX-4
Hast du auch exakt die Dicke der Pads verwendet, die ursprünglich drauf waren? Habe nämlich auch mal ne trio x die pads getauscht und hat ein pad drauf das 0,5 stärker war. Der Kühlkörper lag dadurch nicht mehr richtig auf und dadurch natürlich Temp Probleme...
Geht auch in die andere Richtung, wenn sie zu schmal sind kann es auch zu Kontaktverlust kommen... BTW, das sieht man nicht immer mit bloßem Auge.
 
so habe denn Fehler glaube ich gefunden meine GPU platte ist leider nicht mehr grade . die ist verbogen. und da muss ich die Pads von Spanungsversorgung dünner nehmen damit die GPU komplett auf denn kühler liegt. sobald ich die gpu stark zusammen drücke dann gehen die Hotspot Temp´s runter..

habe meine GPU immer in Vertikal eingebaut . naja jetzt muss ich damit leben
 
Die Pads sollen ja nicht aufliegen, sondern die Bauteile sollen sich darin etwas hineindrücken. Fallen Sie zu dick aus, dann wird ein Abstand verursacht. Die Pads sind auch im kalten Zustand etwas steifer und so hilft es manchmal sogar, nachdem die Grafikkarte etwas warm gelaufen ist, die Schrauben noch etwas nachzuziehen.

Die Schrauben sollten auch nicht direkt festgezogen werden, sondern immer Stück für Stück abwechselnd, damit sich der Kühler in den Pads setzen kann. In einem Fall hatte ich mal Pads, die etwas steif waren. Da hat es sogar geholfen, vor dem Auflegen des Kühlers die Pads etwas mit einem Haarföhn warmzumachen.

Bedenke, dass wenn deine Grafikkarte vertikal verbaut ist, die Wärmeleitpaste mit der Wärme dünnflüssiger ist und wenn dann die Pads oder der Aufbau des Kühlers nicht ganz passt, dann entsteht ein leichter Abstand und die Wärmeleitpaste folgt dann der Schwerkraft und der GPU-Chips ist dann nicht mehr vollständig mit WLP versehen.

Aus diesem Grund solltest du das schon nachgehen, denn es wird mit der Zeit nicht besser werden, sondern noch schlechter.
 
Zurück