Ja, das meinte ich ja mit zu teuer. Die Leinwand, Projektoren ... da war Anaglyphen 3D einfach billiger. An den 3D Hype im vorletzten Jahrzent hab ich gar nicht gedacht. Aber diese Elsa Shutterbrille flimmerte doch vielmehr, und nun flimmert es immerhin weniger ...
Oder täusche ich mich?
Du täuschst dich. Die heutigen Brillen flimmern afaik sogar noch mehr. (3D Vision macht meinen Informationen nach ausschließlich 60Hz, die Relevator ging mindestens bis 80Hz, wenn der Monitor mitspielte)
Im Bildbereich nimmt man das etwas weniger war, weil man zumindest ein komplettes Bild sieht (kein überlagerndes Monitorflimmern - bezahlt man im Gegenzug aber mit einer schlechteren Trennung der Bilder), aber der Randbereich drum herum stört um so mehr. Verstärkt noch dadurch, dass bei 3D Vision das gesamte Brillenglass betroffen ist, bei der Revelator war es nur ein Bereich in der Mitte (wo man halt den Monitor sieht)
Die wurden von Samsung vor ein paar Wochen genannt und waren im Grunde genommen die gleichen wie beim normalen Fernsehen.
Zusätzlich gibt es noch Befürchtungen, dass intensiver Konsum zu einer Einschränkung der dreidimensionalen Wahrnehmung führt. Genauso, wie das Hirn mit den 3D-Bildern nur eingeschrenkt zurecht kommt, weil es eine echte 3D Welt gewohnt ist, könnte es nach z.B. stundenlangem WoW3D zocken nicht mehr mit der echten Welt klarkommen -> Akkomodationsfehler, Orientierungsstörungen,...
Nachweise bzw. Gegenbeweise werden ihre Zeit brauchen, Studien gab es in der Vergangenheit wohl keine. Aber da das Hirn nachweislich sogar in der Lage ist, sich an eine dauerhaft kopfstehende oder spiegelverkehrte Perspektive anzupassen, sehe ich da durchaus Probleme bei Invensivspielern. Mangelndes Training und somit mangelnde Ausbildung entsprechender Fähigkeiten bei Herranwachsenden sind dann auch nicht weit weg.