2011v3er Xeons mit offenen Mutli oder Skylake

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Koennte fuer 140 Euro ein X99-A mit 2 Jahren Gewaehrleistung bekommen fuer Sockel 2011v3 , bin aber nun am ueberlegen ob ich stattdessen lieber ein Xeon X5650 nehmen sollte und MSI X58 Pro-E fuer 120

Weiterhin bin ich am ueberlegen ob es stattdessen vielleicht ein Skylake System werden sollte stattdessen?
Gibt es eigentlich wie bei den anderen Sockeln auch hier Xeons mit offenen Multi?

Bitte um Rat

Der effektive Stromverbrauch von Sandy-E und Haswell-E ist unter Vollast etwa der gleiche mit leichten Vorteilen für Haswell, die X58-er Plattform selbst verbraucht aber deutlich mehr als der X99-Chip.
Auf die gesamte Plattform bezogen bist du (bei angenommen gleicher Kernzahl und ähnlichem Taktsegment der verwendeten CPUs) mit Haswell-E 20-30% schneller und gleichzeitig 20-30% sparsamer (alles grobe Mittelwerte, je nach Anwendung kann es auch viel mehr oder viel weniger sein).

Das System das du da in der Signatur siehst verbraucht im Idle knapp unter 100W (bei nur einer GPU dürfte es noch 5 oder 10W weniger sein). Bei Sandy-E ists beim nichtstun sehr ähnlich (die CPUs geben sich da kaum was wenn alle Sparfunktionen aktiv sind), es ist nur etwas mehr (10-20W) weil wie gesagt die Plattform X58 selbst ein Stromfresser ist.

Die TDPs der kommenden Skylake-E CPUs werden aller Wahrscheinlichkeit nach sehr ähnlich bis gleich ausfallen, an dem Verbrauch des Chipsatzes wird sich auch kaum nennenswert was ändern. Am Ende sehen wir wohl wieder die üblichen paar Prozent mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, vor allem erreicht durch mehr Kerne/Takt bei gleicher TDP.

Korrektur von Oben: der X58 ist ja noch Nehalem... die Unterschiede sind entsprechend noch größer weil noch eine Generation mehr dazwischen ist (Nehalem --> Sandy war ja noch ein nennenswerter Sprung damals).

Die kleinen?

Na da gibts die üblichen Klassen (rund) 35W, 65W, 90W, bei Skylake wieder mit 5% mehr IPC und gefühlten 100 MHz mehr Takt verglichen mit Haswell/Broadwell. :ka:

Wenn du den direkten Vergleich meinst: Ein 4-Kern Skylake dürfte vergleichbar sein mit einem 6-Kern Nehalem (bei optimaler Kernauslastung) von der Leistung her - bei halbem Verbrauch.

Dann werd ich wohl ne Muenze werfen :D
Gibt es fuer 2011 irgendwelche interessante CPUs, wie z.B. 1 Kerner mit 1,3GHz?

Wenn du nur zockst nimm den "i5 6600k" mit "Asus Z170 Pro Gaming So 1151" , damit kannst du auch gut Overlocken.

Liebe Grüße :)

haste auch irgendeine Begründung warum man genau das nehmen soll?

Versteh mich nicht falsch, es stimmt ja was du sagst, aber warum soll es genau das sein und kein AsRock oder Gigabyte-Board die das genauso können (und aktuell weit weniger Probleme mit RAM-Inkompatibilitäten haben)?

Ist halt immer ein bissl fragwürdig wenn jemand einfach sagt "Wenn du Auto fahren willst kauf dir nen VW Passat, der fährt gut" ohne zu begründen warums denn jetzt genau der sein soll... weil BMW hat auch Autos die fahren gut. ;)

Leider reicht mir ein i5 nicht :D
Mein Xeon E3-1231v3 ist jetzt mit meinem Schachprogramm schon ueberfordert und kann da nicht wirklich viel reissen
Deshalb habe ich an i7 6700k gedacht ODER 5820k, wobei ja zwischen beiden CPUs bei OC nicht wirklich viele Prozente liegen
Weiterhin suche ich was das nicht 100W im Idle frisst, und auch nett zu modden ist (Bitregister, Taktgeber, rumloeten etc.)

Wenn ein E3-1231v3 zu langsam ist wird dich ein 6700K auch nicht retten es sei denn du drückst ihn auf 4,5+ GHz.
Wenn dein Schachprogramm sehr gut multithreadfähig ist wäre ein 5820K (OC) eine Option um je nach Takt 60-70% schneller als ein 1231v3 zu sein sofern alle 12 Threads genutzt werden. 100W frisst der im Idle auch nicht, bei mir ists wie gesagt ein großes Restsystem (2. Grafikkarte, mehrere Festplatten und WaKü-Pumpe, 8 RAM-Riegel) die den Idle-Verbrauch anheben, bei einem "normalen" System der Art sollte man geschätzt bei 60-70W rauskommen.

Großartig modden mit Bitregister usw. wie noch zu Nehalems Zeiten kannste heute aber komplett vergessen, die Zeiten sind vorbei (oder ich hab irgendwo was massiv verpasst). ;)

Dann hast du mich soeben vom Sockel 2011 ueberzeugt :D der wirds
Ich werde dann schauen ob man da noch was modden kann :ugly: nichts ist unmoeglich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück